FQDN wird nicht aufgelöst bei dynamischer IP nach Router-Reconnect

Stroink

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

ich habe drei 3CX-Anlagen, die beide an einem Anschluss mit dynamischer IP hängen. Nun sind am letzten Wochenende die Anschlüsse mehrfach off gewesen und seit Sonntag sind die FQDN nicht mehr auflösbar.
Nach einem Reboot der Anlage ist wieder alles fein.

Wo liegt der Fehler? In der Anlage oder bei 3CX und den Nameservern? Denn irgendwie scheint ja die Neuanmeldung bei DNS-Server von 3CX nicht zu klappen oder sie wird nicht umgesetzt?!?!?!?!

Hat jemand einen Workaround oder hat 3CX eine Lösung?

Gruß Markus

• Like
Reaktionen: ErB
@Stroink
Die Anlagen waren aber vorher mit gleicher Einstellung bereits aktiv und liefen ohne Probleme?
Wir haben das gleiche Phänomen bei einer unserer Anlagen ebenfalls seit vergangenem Wochenende und bisher ebenfalls noch keine Lösung. Aufgefallen ist, dass ein Neustart der Dienste ausreicht entweder durch den Reboot oder auch durch das ausführen des Firewall Checks.

@ErB
Jawoll, alles super aktuell alles super stabil. Es muss ein Fehler von 3CX sein und es wäre cool, wenn 3CX sich mal äußern würde. Auch direkte Mails an 3CX sind noch unbeantwortet.
Ich habe alle mittlerweile neu gestartet und es läuft wieder.
Gruß Markus

Hallo zusammen,

das Problem ist schon wieder akut. Die dynamischen IPs haben gewechselt, die 3CX merkt es nicht.

Hat schon jemand eine Info von 3CX, die hier ja offensichtlich nicht mehr mitlesen?

Gruß
Markus

Was sagt denn das Dashboard, wird dort die korrekte IP angezeigt? Ist ausgehend der Stun Port frei?

@bitn2 Hallo, auf dem Dashboard wird die alte, falsche IP angezeigt. Ja, alle Ports sind frei. Es geht ja auch nach einem Neustart alles wieder.

Was ich nicht bestätigen kann, ist die Wiederaufnahme der Funktion nach Firewall-Test. Das klappte leider so nicht. Zwar geht er dann in den Modus "Detecting" auf dem Dashboard, es kommt aber nichts.

Traurig ist die Tatsache, dass 3CX hier weder mitliest noch sich äußert, wenn man sie darauf anspricht.

CU Markus

3CX liest hier mit und kommentiert auch. Da scheint bei deiner Anlage aber noch was faul zu sein. Der Firewalltest läuft bei dir sauber durch? Stimmt die Uhrzeit der 3CX? Evtl mal ein Backup/Restore in betracht ziehen.

@bitn2 Woher nimmst Du die Behauptung, das was bei mir faul ist? Es betrifft nicht nur eine Anlage, es betrifft andere Supporter, es ist replizierbar. Und ja, natürlich stimmen Uhrzeiten und alle anderen Einstellungen auch. Ich empfinde das schon als ziemlich mutig, was Du da behauptest.

WO liest hier denn 3CX mit? WO ist denn die Stellungnahme von 3CX hier? Ich sehe keine!!!!

Gruß
Markus

Entspann dich mal, ich muss dir ja nicht helfen. Das der kostenlose Support auch mal ein paar Tage dauern kann sollte dir klar sein, wenn du es schneller willst, kauf dir ein Ticket.

@bitn2 Ich empfehle dringend einen anderen Umgangston! Ist in Kiel die Luft schlecht?
Und btw: Ticket ist offen... und ich brauche die mir auch nicht zu kaufen.

Zum Glück muss ich dir nicht helfen und meine Zeit damit verschwenden. Willkommen Kandidat Nr 2 auf meiner Blockliste. So wird dir hier auch kaum ein anderer helfen. Naja, viel Erfolg weiterhin.

@bitn Es ist schon erschreckend, wie sich ein Systemhaus hier im Internet darstellt.
Unterstellungen sind kein Helfen. Und die Fakten bitte vorher ALLE lesen...
Ich kann nur hoffen, dass sich potentielle Kunden vorher über das Systemhaus informieren und den Tonfall der Techniker zu deuten wissen..

BTW: Der Fehler ist mittlerweile durch Replizieren so weit eingegrenzt, dass man eines sagen kann: Es liegt nicht an der Anlage. Und zum Rest soll 3CX sich äußern, wenn sie es denn irgendwann einmal möchten.

Vielleicht mal die Luft rauslassen - aber nicht hier im Forum. So wird das nichts.

Zum Problem:
1) Was sind das für DSL Anschlüsse?
2) Mit Modem und Router oder ein kombiniertes Gerät - welche Kombination und Modell?
3) Was sind das für SIP Trunk Anbieter?

a) Angenommen es sind VDSL Anschlüsse mit sep. VDSL Modem: was passiert wenn das Modem neu gestartet wird und die SIP Trunk Re-Register / Zeitlimit für Neuanmeldung abgewartet wird? Kriegt sich dann der SIP Trunk ein?

Ich kenne mehrere solcher Fälle. Verschiedene DSL Leitungsanbieter, verschiedene SIP Trunk Anbieter. Ein kompletter Neustart des Router / der Firewall oder aber auch schon der Neustart des Modems reicht i.d.R.. Das muss aber nach der Zwangstrennung des ISP erfolgen.

Moin, keine Ahnung ob das Problem vielleicht vergleichbar ist, aber seit letzter Woche blockiert z.B. mein G-Data auch die 3cx Url von meinem 3CX. Sagt das die Seite mit einem Virus infiziert ist. Direkt Eingabe der IP ist erfolgreich, ist G-Data deaktiviert, dann funktioniert die Auflösung...

Hallo zusammen,
DAS ist alles nicht unser Problem. Die Anlagen laufen, man kann telefonieren, die Trunk registrieren sich.

Das Problem ist einzig, dass die FQDN der 3CX am dynamischen Anschluss nach dem Wechsel der dynamischen IP, z.B. durch Zwangstrennung oder durch sonstiges Neuverbinden nicht mit aktualisiert wird. Die Anlage ist also unter ihrem FQDN von außen erreichbar. Blöd für externe Geräte...

Bootet man die Anlage neu, ist alles wieder fein.

Es ist replizierbar an nahezu allen Anlagen, die ich an dynamischen IPs betreibe. Das Problem bestand temporär, darum wage ich die Behauptung, dass es nicht an den Anlagen sondern am Server von 3CX liegt, der die Registrierung annimmt.
Aber: Offensichtlich stürzt bei Nichterreichbarkeit auch ein Dienst ab, sodass bei wieder zur Verfügung stehenden Servers die Registrierung nicht mehr stattfinden kann. Das, was @ErB berichtet, nämlich die Registrierung nach Firewall-Check, kann ich nicht bestätigen. Danach erkennt die Anlage zwar, dass die IP sich geändert hat, registriert aber nicht die neue. Es steht immer nur "Detecting IP" anstelle der ext. IP.

Und noch einmal ganz deutlich: Die Anlagen laufen, teilw. seit Jahren. Das Problem trat an allen Anlagen ZEITGLEICH auf, ist momentan nicht vorhanden.

@Horst Vogel GDATA hatte letzte Woche ein Problem, haben sie leider nicht öffentlich gemacht. Das war ein anderes Problem mit einer Falscherkennung. Einfach mal an den GDATA-Support wenden, dann bekommt man eine Antwort mit der Lösung.

@fxbastler Ich denke, ich habe es klar beschrieben. Die Trunks und die Router sind nicht betroffen. Alles fein....
und die Strukturen sind nicht homogen, also nicht nur FritzBoxen oder so....

Gruß
Markus

@fxbastler Ich denke, ich habe es klar beschrieben. Die Trunks und die Router sind nicht betroffen. Alles fein....
und die Strukturen sind nicht homogen, also nicht nur FritzBoxen oder so....
Hast du, teilweise.

Ich frage nicht aus Langeweile. Beantworte wenn möglich 1, 2 und 3 und probiere wenn möglich und reproduzierbar a (letzteres ist wichtiger)

@fxbastler
zu 1: Telekom-DSL, 1&1-DSL
zu 2 Kombigeräte, FritzBoxen 7590, 7490, 7530, Lancom 1781
zu 3 Telekom-Einzel-MSN vom Mehrgeäteanschluss, SIP-Gate, DTST

Wie gesagt, raus und rein alles kein Problem.

Es geht nicht um Neustart, es geht nur um NEUVERBINDUNG, Wechsel der ext. IPV4

Gruß
Markus

Korrekt. Probiere a), wenn möglich mehrere Tage. Deine Antworten zu 1, 2 und 3 verweisen darauf.
Sorry, aber Du sprichst von externen DSL-Modem und Du sprichst vom Trunk. Weder das Modem ist vorhanden noch der Trunk hat Probleme. Es geht nur um die Registrierung der dynamischen IP.
Ich kann Dir absolut nicht folgen.

Wenn du ausschließlich Kombigeräte hast, dann nimm wenn möglich deren DSL täglich früh morgens weg (oder starte die komplett neu). Eine schnöde analoge Zeitschaltuhr tut es auch. Notfalls ein manueller Unterbrecher der DSL Leitung wie z.B. hier.

Es geht noch nicht einmal um das grün des SIP Trunk. Es geht um die Erkennung der öff. IP und div. Probleme damit. So habe ich dein Problem verstanden. So kenne ich es.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel