Frage an die Techniker unter uns. Sip Trunk Pure Telekom und alte Telefonanlage

Flamm

Free User
Wir haben aktuell einen Sip Trunk Pure Anschluß mit einem Lancom 1784VA Digitalbox die den Netzwerkanschluß in 4 ISDN Anschlüsse umwandelt. Daran hängt dann die alte Alcatel Telefonanlage von 1812 mit Handkurbel :)

Leider mit vielen alten Systemtelefonen und einiges an Technik. Jetzt hatte ich folgende Idee:
Ich würde gerne den IP Telefonanschluß paralel noch auf eine 3CX leiten über die Lancom Ethernet-Schnittstelle und gleichzeitig beide Telefonanlagen betreiben. Hat jemand sowas schonmal gemacht?

Ich vermute mal ich muß dann immer über extern verbinden? Und gibt es für die 3CX mittlerweile einen Anrufmonitor? Getätigte und verpasste Anrufe wären TOP.

Wäre echt super wenn das schonmal jemand getestet hat oder jemand eine Lösung weiß. So könnte ich Stück für Stück die alte Anlage ersetzen ohne das wir pleite gehen :)

Ich gehe morgen erstmal an den Lancom und schaue was ich dort einstellen kann und müßte. Laut Lancom sollte der Mischbetrieb möglich sein. Und dann werde ich versuchen die Zugangsdaten von der Telekom für die Rufnummern zu bekommen. Auf was muß ich noch achten?

Danke für eure Hilfe

Hallo,

ja, wir haben das schon mehrfach gemacht, aber nicht so wie von dir beschrieben. Du willst die Anlagen nebeneinander betreiben. Das wird vmtl. möglich sein wenn man die Alcatel selbst komplett einrichtet, sich gut damit auskennt und Zeit hat zum Basteln (Rufweiterleitung u.a.). Je nachdem wie lange und dauerhaftig die Alcatel noch betrieben werden wird: ich persönlich würde die Finger davon lassen.

Wenn ich in deiner Situation wäre dann würde ich die 3CX vmtl. vor den Lancom stellen. Die 3CX zieht den SIP Trunk dann komplett, der Lancom registriert sich als SIP Trunk wiederum an der 3CX und hinter dem Lancom lauert wie bisher die Alcatel. Dann ist das Problem mit Weiterleitungen / vermitteln vmtl. einfacher einzurichten.

Aber das und auch das was du hast / willst hatten wir nie. Wir hatten z.B. nie einen Lancom als VOIP ISDN Gateway vor der Anlage. Die Anlagen waren damals (und einige sind es auch heute noch) alle durchgehend direkt am ISDN Netz. Bei einigen war die Alcatel CPU Baugruppe + Firmware neu genug. Die haben dann 2 bzw. 4 SIP Lizenzen gekauft und aktiviert. Daran wurde dann die 3CX hinter der Alcatel angebunden während die Alcatel selber noch ISDN nutzt. Wir hatten es auch ohne SIP Lizenzen in der Alcatel indem wir einen Alcatel ISDN Adapter nimmt zusammen dann mit einem Lancom als ISDN - VOIP Gateway für die 3CX. Es ist vieles möglich. Es ist beinahe nichts supported ausser du schaffst dir noch div. Beronet an, aber der Lancom kann das auch.

Also bei uns gibt es kein ISDN mehr von der Telekom. Es wurde alles unter Zwang abgeschaltet oder in VOIP Sip Trunk Pur geändert. Daher fällt das schonmal weg.
Die ganze Anlage ändern wäre sicherlich einfacher keine Frage aber die Kosten wären schlagartig hoch und die alten gewohnten Telefone wären wertlos. So kann man sie nutzen bis sie kaputt gehen, und die älteren Mitarbeiter müssen sich nicht umgewöhnen. Die Alcatel ist ja schon so ein Teil für sich. Ich glaube umständlicher geht es nicht mehr.
Der Lancom holt sich alles erstmal via VDSL- / ADSL-Schnittstelle somit ist ein abgreifen vor dem Lancom und ein abgreifen durch die 3cx vor dem Lancom nicht so ganz einfach. Außer die Telekom gibt wirklich die Zugangsdaten komplett raus. Da bin ich gerade dran. Angeblich geht das mit Siptrunk Pure nicht. Aber wirkliche Gründe konnte mir noch kein Mitarbeiter liefern.
Ich werde mir jetzt mal am WE den Lancom Router vorknöpfen und schauen was man mit dem machen kann und was für Mögllichkeiten sich da dann bieten. Eventuell kann ich die 3cx am Anfang mal nur mit 10 Nebenstellen betreiben und dann Stück für Stück auf- bzw umrüsten.
Und dann gehe ich an das Thema Home Office mit eigener Rufnummer und Weiterleitung. So das der Mitarbeiter eventuell dort sogar die gleiche Rufnummer hat. So wie ich das aktuelll mit Sipgate handhabe.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Denkanstöße.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h