Frage zu den Gruppen Geschäftszeiten

Trust

Premier Customer
Basic Certified
Hallo Leute,
irgendwie blicke ich noch nicht so richtig durch.

Wir haben 20 Gruppen a 15 Nebenstellen.
Jede dieser Nebenstellen hat seine eigene DID.

Bisher habe ich die Geschäftszeiten bei jeder DID eingetragen. Haben sich jetzt die Geschäftszeiten einer Gruppe geändert, musste ich das immer bei allen 15 DIDs machen.

Mit der neuen Gruppenfunktion muss ich das jetzt nur noch einmal machen, richtig?

Nur verstehe ich den unteren Abschnitt der Konfiguration nicht.
Zugewiesene DIDs ... müssen dort die DIDs der 15 Nebenstellen rein?
"Wohin sollen die Anrufe gesendet werden" : da müsste ich doch irgendwie "an die konfigurierte Nebenstelle" oder so auswählen können.
1675342136154.png

Ich glaube irgendwie, verstehe ich die neue Gruppenregel noch nicht ganz.o_O

Und in welcher Reihenfolge greifen die Geschäftszeiten
- PBX Global
- Sip-Trunk
- DID
- Gruppen
???

Danke euch

Guten Morgen, ich bin gerade ebenfalls über diese Gruppen gestolpert.

Meine Frage daher auch:
In welcher Reihenfolge greifen die Geschäftszeiten
- PBX Global
- Sip-Trunk
- DID
- Gruppen

danke und lg

Wenn eine Regel matcht, dann wird die definierte Aktion gemäß dem Wasserfallprinzip ausgelöst.

Beispiel:
Wenn ein eingehender Anruf gemäß der eingehenden Regel erst gar nicht bei der Gruppe ankommt,
dann kann die Regel der Gruppe auch nicht greifen, da ja nichts ankommt.

at Trust
Ich empfehle dir es einfach zu Testen.
Bei 15 DIDs = Nebenstellen?!? wäre für mich dann eher die Frage ob man die Geschäftszeiten z.B. bei den eingehenden Regeln schon definiert und gar nicht erst über die Gruppen gehen muss.

# Nachtrag
Gerade 20 Gruppen a 15 Nebenstellen gelesen (ähnliches Konstrukt bei mir)
Grob und äußerst knapp erklärt:
Mehr oder weniger habe ich 20 konfigurierte Warteschleifen und die betroffenen Nebenstellen "gehen entweder ans Telefon ran" oder der Anrufer landet in der entsprechenden Warteschleife.

Gibt es zu diesem "Wasserfall" wo eine Erklärung nach welcher Reihenfolge das tatsächlich geht.

Logisch wäre für mich wie folgt:

- PBX Global
- Sip-Trunk
- Gruppen
- DID

Zumindest habe ich in der Doku nix gefunden, aber vermutlich nach dem falschen begriffen gesucht...

Leider habe ich in der Anlage keine Hilfe-Funktion diesbezüglich gefunden.

3CX Zeiten werden immer noch in dieser Reihenfolge abgearbeitet:
  1. SIP Trunk
  2. eingehende Regel
  3. Nebenstelle
Bei allen drei können die globalen 3CX Geschäfts- und Pausenzeiten genutzt oder eigene festgelegt werden.

Eine Gruppe hat nur dann Geschäftszeiten, wenn sie Anrufe bekommt. Dazu muss ihr eine DID zugewiesen werden. Nur das macht Sinn.

Das Bild oben ist die Ansicht vom akt. Webclient oder der Admin Konsole des Desktop Client im Dark Mode. In der klassischen Verwaltungskonsole ist das dann in den eingehenden Regeln zu finden, nur leider ohne Zeitangabe oder Änderungsmöglichkeit - evtl. ein Fehler in der 3CX. Aber mit der tollen neuen 3CX V20 Verwaltung ist das Problem ohnehin vom Tisch.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas