Frage zu Durchwahl Problem VOIP TRUNK AT

anonymous

Well-Known Member
Hallo 3CX Forum,

ich hätte wieder mal eine Frage an euch zu einem AT VOIP Trunk Problem mit Durchwahl:

Folgende Einstellungen:

VOIP Trunk mit der Rufnummer 431123456 in 3CX angelegt und im Feld „External Number“ die Rufnummer eingetragen (wurde vom Provider so vorgeschlagen).
Alle eingehenden Anrufe werden an die Nebenstelle 200 weitergeleitet.
Im Reiter „Source ID“ die Option „Source identification by DID“ aktiviert und im Feld „SIP Field containing DID numbers” “To : User Part” ausgewählt.
Danach unter „DID” die Durchwahlen im Format *200, *210, *300, *300,…. usw angelegt und unter „Source ID“ mit „Add DID“ alle Durchwahlen aktiviert.

Noch zur INFO das TO wird folgendermaßen übertragen:
Anruf nur an Kopfnummer -> To:
Anruf mit Durchwahl -> To:

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich eine Durchwahl anlege die den letzten 3 Nummern der Kopfnummer gleich ist, also wie hier 456 (Kopfnummer 123456 ohne Ortsvorwahl) dann werden alle eingehenden Anrufe nicht mehr an die Durchwahl bei den VOIP Trunk Einstellungen weitergeleitet sondern an diese Durchwahl.

Ich habe auch schon versucht alle Durchwahlen im Format 431123456300, 431123456310,… uns anzulegen, damit habe ich obenstehendes Problem gelöst. Wenn jedoch ein Anrufer eine falsche Durchwahl wählt wird dieser sofort abgewiesen, das Telefonat wird ohne Läuten beendet.

Habt ihr eine Idee für mich?
Sobald dieses letzt Problem gelöst ist kann ich von der Test in die Produktive Phase umsteigen und eine Lizenz kaufen.

DANKE und schöne Grüße
René

hy rene,

hast du die ursprungskennung aktiviert?

lg rene

Hallo Rene,

was genau meins du mit "hast du die ursprungskennung aktiviert?"

DANKE!

lg Rene

hat keiner eine Idee für mich?

Schöne Grüße
René

Wenn du DIDs hat musst du der 3CX sagen, in der Ursprungserkennung des Trunks, wie wir ermitteln sollen, das dieses zu diesem Trunk gehört. Ggf schicke mal einen Invite vom Provider.

Hallo Stefan,

Dank für deine Rückmeldung!

Invite vom Provider ohne Durchwahl:
1 0.000000 92.63.208.40 85.255.145.10 SIP/SDP 1026 Request: INVITE sip:[email protected]:5060, with session description

Invite vom Provider mit Durchwahl 200:
1 0.000000 92.63.208.40 85.255.145.10 SIP/SDP 1032 Request: INVITE sip:[email protected]:5060, with session description

Was sollte ich hier noch in die Ursprungserkennung beim Trunk eintragen?

DANKE!

Schöne Grüße, René

Hallo Stefan,

DANKE für deine Antwort!

Ich habe die Einstellungen wie von dir beschrieben vorgenommen, leider habe ich genau das gleiche Verhalten wie am Anfang.

Unter DID Mask habe ich 43275522820* eingetragen und im Reiter DID unter DID Numbers die Numern im Format *DW -> ZB *820 angelegt.
Jetzt werden alle Anrufer welche die Nummer 0275522820 anrufen immer auf die DW820 durchgestellt, obwohl im TRUNK als Rufnummer die DW 200 definiert wurde. Wird aber eine DW mitgewählt funktioniert alles bestens.
Ich vermute das dies mit den letzten drei Stellen der Rufnummer (820) zusammenhängt.

Hast du schon mal von so einem Verhalten gehört?

DANKE!

LG René

Hat keiner eine Antwort für mich?

LG Rene

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h