Frage zum Hinweis in der Konsole "Ohne Abonnement ... Funktionen nicht ... nutzbar"

F. Unnewehr

Customer
Hallo,
hoffe mal, ich bin an dieser Stelle des Forums richtig. Habe zu meiner spezifischen Frage leider keine Antworten gefunden. Ich betreibe eine 3cx Telefonanlage seit 2019 On-Premise. Bis jetzt hat die Free-Lizenz immer genügt. Nun zeigt mir die 3cx Konsole diese Meldung an. Der Link dazu führt auch nur auf die bekannte Preisliste von 3cx.

"Warnung: Abonnement wird ablaufen am 31.12.2022. Ohne Abonnement sind wichtige Funktionen nicht mehr nutzbar" an.

Ich habe versucht herauszufinden, welche "wichtige Funktionen" denn dann im neuen Jahr ab dem 01.01.2023 fehlen. Das einzige, was mir laut Preisliste fehlen könnte, ist der CFD (Call Flow Designer).
Diesen nutze ich mittlerweile sehr gern, zum Beispiel um ein detailierteres Zeitrouting umzusetzen oder auch einfach um Faxe von anonymen Rufnummern abzuweisen.

Nun bin ich verunsichert, meine Frage: Kann ich meine Callflows auch im nächsten Jahr noch nutzen? Und wie verhält es sich mit dem CFD?
Freundliche Grüße
Fabian Unnewehr

Wenn du aktuell die Free Version benutzt, bleibt alles wie gehabt. Diese Info ist nur dafür da falls du eine höhere Lizenz hast, die würde auf die Free runtergestuft werden und somit Funktionen verlieren.

Ah, okay.

Und wie verhält es sich mit dem Call Flow Designer in Zukunft - also etwa bei neuen Lizenzen? Ich beziehe mich hierbei auf die Preisliste von 3cx - dort ist der Callflow Designer (und ich vermute damit auch die fertigen Callflows) nicht mehr in der "3cx Free" sondern nur noch in "Pro" und "Enterprise" angegeben.

Der Call Flow Designer ist das Programm auf dem PC, die Call Flow App ist das was du nachher in die 3CX importierst und nach meinem Stand geht das auch weiterhin mit der Free.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Prima, das wollte ich wissen. Fällt dir dann vielleicht ein Grund ein, warum das dann auf der 3cx Webseite anders dargestellt wird?
Siehe auch https://www.3cx.de/kaufen/preise/

1670856422086.png

Das hat von uns auch noch keiner verstanden... Aber vielleicht bringt da ja @MarcM_3CX etwas Licht in die Sache.

Hier das von @bitn2 gewünschte Licht:

Wir (3CX) arbeiten ständig an der Verbesserung und Einführung neuer Funktionen. Daher kann es sein, dass Funktionen verfügbar sind, die noch nicht in der offiziellen Liste der Funktionen enthalten sind. Diese können auf eigene Gefahr genutzt werden, aber es gibt dann keine Garantie, dass diese Funktionen schließlich aktiv sind, bevor sie in der Liste erscheinen.

• Like
Reaktionen: F. Unnewehr und regnu
Hier das von @bitn2 gewünschte Licht:

Wir (3CX) arbeiten ständig an der Verbesserung und Einführung neuer Funktionen. Daher kann es sein, dass Funktionen verfügbar sind, die noch nicht in der offiziellen Liste der Funktionen enthalten sind. Diese können auf eigene Gefahr genutzt werden, aber es gibt dann keine Garantie, dass diese Funktionen schließlich aktiv sind, bevor sie in der Liste erscheinen.
Danke für die Erleuchtung! :cool:

• Like
Reaktionen: MarcM_3CX
Prima, danke für die Antwort. Dann kann der Jahreswechsel ja kommen. Schön, dass also das Call-Flow Feature auch weiterhin funktionieren wird.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich den Thread als "gelöst" markiere - also wenn man das hier so macht.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich den Thread als "gelöst" markiere - also wenn man das hier so macht.
Diese Funktion steht in diesem Forum (noch) nicht zur Verfügung. Danke für die Rückmeldung!

Hallo,
ich missbrauche mal den Thread, weil meine Frage fast identisch ist.
Mir ist heute auch das tolle Banner aufgefallen (" Warnung: Abonnement wird ablaufen am 12.01.2023. Ohne Abonnement sind wichtige Funktionen nicht mehr nutzbar.").

Da ich nur die Basisfunktionen nutze, bin ich etwas verwirrt. Wenn ich diese verlängern will, schlägt er mir aber nur pro Jahr 150€ die Hostinggebühr vor. Free kann ich nicht auswählen.

Hosten tue ich die 3CX lokal auf meinem Homeserver.

Ist mein Festnetz dann ab dem 12.01 tot oder muss ich aktiv werden und irgendwas einstellen?

Gruß Itchi

Wenn du aktuell die Free Version benutzt, bleibt alles wie gehabt. Diese Info ist nur dafür da falls du eine höhere Lizenz hast, die würde auf die Free runtergestuft werden und somit Funktionen verlieren.
Für dich gilt auch das hier. :)

• Like
Reaktionen: Itchigo
Vielen Dank :-)
Ich war mir echt unsicher.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas