Frage zum Hinweis in der Konsole "Ohne Abonnement ... Funktionen nicht ... nutzbar"

F. Unnewehr

Customer
Hallo,
hoffe mal, ich bin an dieser Stelle des Forums richtig. Habe zu meiner spezifischen Frage leider keine Antworten gefunden. Ich betreibe eine 3cx Telefonanlage seit 2019 On-Premise. Bis jetzt hat die Free-Lizenz immer genügt. Nun zeigt mir die 3cx Konsole diese Meldung an. Der Link dazu führt auch nur auf die bekannte Preisliste von 3cx.

"Warnung: Abonnement wird ablaufen am 31.12.2022. Ohne Abonnement sind wichtige Funktionen nicht mehr nutzbar" an.

Ich habe versucht herauszufinden, welche "wichtige Funktionen" denn dann im neuen Jahr ab dem 01.01.2023 fehlen. Das einzige, was mir laut Preisliste fehlen könnte, ist der CFD (Call Flow Designer).
Diesen nutze ich mittlerweile sehr gern, zum Beispiel um ein detailierteres Zeitrouting umzusetzen oder auch einfach um Faxe von anonymen Rufnummern abzuweisen.

Nun bin ich verunsichert, meine Frage: Kann ich meine Callflows auch im nächsten Jahr noch nutzen? Und wie verhält es sich mit dem CFD?
Freundliche Grüße
Fabian Unnewehr

Wenn du aktuell die Free Version benutzt, bleibt alles wie gehabt. Diese Info ist nur dafür da falls du eine höhere Lizenz hast, die würde auf die Free runtergestuft werden und somit Funktionen verlieren.

Ah, okay.

Und wie verhält es sich mit dem Call Flow Designer in Zukunft - also etwa bei neuen Lizenzen? Ich beziehe mich hierbei auf die Preisliste von 3cx - dort ist der Callflow Designer (und ich vermute damit auch die fertigen Callflows) nicht mehr in der "3cx Free" sondern nur noch in "Pro" und "Enterprise" angegeben.

Der Call Flow Designer ist das Programm auf dem PC, die Call Flow App ist das was du nachher in die 3CX importierst und nach meinem Stand geht das auch weiterhin mit der Free.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Prima, das wollte ich wissen. Fällt dir dann vielleicht ein Grund ein, warum das dann auf der 3cx Webseite anders dargestellt wird?