Fragen, Wünsche, Anregungen

edvmax

Hallo Gemeinde Hallo 3CX

Ich weiss ich habe so ein Topic schon mal vor einem Jahr gemacht
aber ich denke man kann auf die Benutzer gar nicht genug rücksicht nehmen um Wünsche, generelle Probleme oder gar Beschwerden mitzuteilen.

Sprich dieser Eintrag ist rein der Natur mich mitzuteilen und vielleicht ein Feedback auf manche Gedanken zu bekommen.

Meine Überlegungen:
Ich habe ein paar 3CX systeme am laufen bei div. Kunden
Was ich bei jedem Kunden vor dem Verkauf zu hören bekam war.
" wozu soll ich ein Upgradepacket kaufen, wenn die Anlage funktioniert und meine Anforderungen erfüllt werde ich dies nicht brauchen
sollte es mal so sein das die Anforderungen steigen dann kann ich immer noch die Höhere Version kaufen"

Da muss ich den Leuten im Grunde Recht geben.
Wenn ich jedesmal bei den Kunden die neueste Version installieren würde wenn eine rauskommt, hätte ich viel zu tun.
Nicht nur das mit dies kein Mensch bezahlen würde, kann ich auch nicht versichern das dann nachher alles noch genauso funktioniert wie vorher.

So habe ich zB ein Paar V6 laufen.
bei einem Kunde habe ich da das Problem das der Faxversandt nicht funktioniert
der Empfang allerdings schon
nun habe ich schon div Faxsendmodule von 3CX ausprobiert allerdings ohne erfolg.
Allerdings habe ich bei 3CX auch nicht die Möglichkeit die Faxservermodule für die V6 runterzuladen oder zu sehen welche Version zu welcher Version von 3CX passt.
Also ist das Chaos perfekt.

Hier wäre eine Tabelle nach datum sinnvoll welche aufschluss darüber gibt wass wann rausgekommen ist, mit welche version zusammenarbeitet (oder eben nicht zB3CX assistant) und dort runtergeladen werden kann.

ein Beispiel?
ich brauche das damals aktuelle Faxservermodul für die Version 6 im Zeitraum Dezember 2008
welches war dies Gleich?
Ihr seht das Problem

Gleiches gilt für den Aufbau der 3CX Seite generell finde ich.
Da gibt es die deutsche Seite welche zu 90% auf englische Seiten verweisst, bzw von den Anlöeitungen auf Seiten verweisst welche nicht mehr existent sind.

Bei den Problemlösungen auf der 3CX Seite wird meisst nicht beschrieben um welche Problemlösung BEI WELCHER VERSION es sich handelt.

Bzw. wird im Manual (egal welche Version) nicht wirklich auf jeden Menüpunkt eingegangen
Bsp: Costmodul oder Trunks oder VOIP Provider generell uvm.

Mir ist schon klar das mit dem wachsen der Funktionen dies auch mehr aufwand Verursacht dies ins Manual aufzunehmen.

Aber wenn wir ehrlich sind ist es doch so, dass wenn eine neue Version rauskommt, diese mal auf dem eigenen Rechner installiert wird und auf Herz und Nieren getestet werden solllte bevor man damit an den Kunden herangeht.
wenn es da schon Probleme gibt einzelne Punkte in Betrieb zu nehmen weil die Information fehlt ist dies traurig

Da nutzt es auch nichts aufs Forum zu verweisen oder einen Support über Telefon anzubieten.
dies sind zusätzliche Features aber keine Lösung

das beste Beispiel ist das neue Hotelmodul
Ich lese also das es das gibt und denke auch gelesen zu haben das dies nur mit der Pro version funktioniert
Also wie vorgehen um es zu testen
die NFRs sind jedenfalls keine Pro Version, also wie testen?
Denn Anbieten kann ich es nur wenn ich weiss das es funktioniert und wie.
vielleicht mit dem DemoKey, wohl kaum der hat ja nur 4 Leitungen.

Ebenso ist es ja nett wenn es mit jeder neuen Version zusätzliche unterstützungen von Sprachen gibt, aber wäre es nicht sinnvoll mal die vorhandenen so zu vervollständigen dass wirklich alles in einer Sprache ist.
so hat zB die deutsche Version in der Weboberfläche noch immer teile welche nur in Englisch gehalten sind, gleiches gilt für manche Ansagen

Als nächstes habe ich so meine Probleme mit den Lizenzen
Ich weiss zB nicht wirklich was bei dem ganzen registriert wird
schon klar die 3CX, aber wird die registriert auf den Namen oder die Email
was wird wirklich abgefragt?
wenn ich eine lizenz verkaufe welche ich zB 3 Monate selbst im Einsatz hatte
funktioniert die dann wo anders? oder wird die auf die IP registriert

Mir fehlt einfach ein Abfragemöglichkeit (auf einer geschützen 3CX seite) auf welcher ich die Lizenznummer eingeben kann, und der mir sagt diese Nummer ist für XXX, nur für die Version V6 oder V7, hat support bis usw.
eben eine komplette übersicht was hinter der Nummer steht.

Ich habe einen Kunden der die V6 laufen hat und ich habe überlegt auf die V7 umzusteigen
da der Kunde die 3CX gekauft hat als eine woche später die V7 rauskam, wäre es also möglich das dies geht
Nur soll ich dies einfach ausprobieren, was wenns nicht geht, alles wieder retourinstallieren und mich dort zum Affen machen und sagen "nichts gewesen ausser spesen"
Oder geht es leicht die Nummer auf 2 Rechnern laufen zu lassen (zwecks test)

Zum Verständniss, alle Kunden brauchen das Telefon und können nicht länger als ein paar stunden auf dieses Verzichten, somit ist es nicht möglich die Telefonanlage für etliche Stunden zum Test vom Netz zu nehmen.

Ich habe dies bis dato immer so gemacht das ich alles auf einem Rechner bei mir im Haus installiert habe und mittels eines Testkey getestet und eingerichtet habe. hat es funktioniert wurde ein Backup gezogen und beim Kunden eingespielt.
Dies funktioniert allerdings nur bei 0815 installationen, nicht jeder hat die gleichen anbindungen udgl.

Aber ich will nicht nur "meckern"

Es ist seitens 3CX sehr lobenswert wie schnell das ganze wächst und voranschreitet
die Funktionen sind grösstenteils sehr sinnvoll und funktionieren
dafür meinen Lob

Das Forum, gerade das deutsche, wächst auch immer mehr und gibt sicher manchen Hilfestellung ohne die so manche Anlage nicht funktionieren würde

Wenn doch nur 3CX hier öfter vorbeisehen würde.
(Ok ich gib zu mein Englisch ist nicht das beste und die Telefonspezifischen Ausdrücke tun das seinige dazu.)

Aber selbst im englischsprachigen Forum ist die Fehlersuche nicht gerade übersichtlich, hier würden ein par unterpunkte abhilfe schaffen.
Der CEO von 3CX meinte damals zu mir als ich ihn auf das Problem ansprach, dass die meisten Leute eh nur die erste Ebene lesen würden und nie in unterpunkte gehen würden.
Dem kann ich nicht beipflichten.
Denn wenn ich ein Problem habe dann suche ich auch nach einer Lösung und das nicht nur oberflächlich.
Hier mag man meinen ich könnte mir ja auch den kostenpflichtigen Support nehemen

Ich weiss ja nicht ob dies schon mal wer getan hat, aber ich hatte den am Anfang
im Grunde lauft dies dann so ab: senden sie mir einen Log, senden sie mir einen Wiresharklog
usw.
ein Problem wurde tagelang diskutiert. Ja wir fanden eine lösung, aber ich fand diese selbst nach wochen.
Nur wenn etwas funktionieren soll dann rasch und nicht wochen Später
Wer hat nicht einen Chef im nachen sitzen der sagt jede Stunde kostet geld
und die welche selbst der Chef sind wollen das Teil auch lieber verkaufen als Probleme lösen

Nochmals, hier geht es im Grunde nicht um das 3CX Produkt selbst
sondern eher um das Marketing bzw. den AfterSale Support, welcher einfacher sein könnte
gerade für den wiederverkäufer.

Aber ansonsten meine Gratulation zur momentanen Version und deren Funktionen
in Rückblich auf die V5/6 ein Wahnsinn was das teil bereits alles kann und vorallem Funktioniert

sehr gute argumente...ich werde hier auch noch meinen senf dazugeben.

die von dir beschriebene update problematik kenne ich auch von anderen produkten.

eine generelle lösung habe ich leider auch noch nicht, wenn es neue interessante funktionen gibt, muss der kunde eben die bisdahin angefallenen updategebühren bezahlen? zu beginn kommen die meisten mit den grundfunktionen aus, wenn die anlage 1/2 jahr läuft, kommen die neuen ideen und oft wird das updatepaket dann genommen.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h