fragen zu deployment-scenario mit mehreren firmen über mehrere standorte

rolandkl

Forum User
Hallo,

wir möchten unsere in die Jahre gekommene Freepbx ggf. durch 3cx ersetzen.

Das Adminteam betreut 3 Firmen die sich über 3 Standorte verteilen ( einmal 50+ Mitarbeiter und 2x <= 12 Mitarbeiter )

Die Standorte sind untereinander mit Gigabit/Low-Latency vernetzt, jeder Standort hat eigene Firewalls + Internet Zugang.

Am Hauptstandort betreiben wir die meiste Infrastruktur inkl. einer Internet-DMZ für Serverdienste.

Verwendet werden Snom-Telefone vornehmlich der Sorte Snom 720 + D745

Die Hauptfirma verteilt sich relativ gleichmässig über alle 3 Standorte, die 2. Firma sitzt bis auf eine Ausnahme an einem der Neben-Standorte und die 3. Firma (die kleinste) sitzt mit am Hauptstandort.

Alle Clients sind in eigenen Subnetzen angesiedelt und durch Firewall getrennt.

Wir fragen uns wie wir hier 3CX optimal aufsetzen/betreiben.

Bislang lief alles auf einer PBX an einem Nebenstandort (dem ursprünglichen Hauptsitz) zusammen, aber wir würden das gerne auftrennen, d.h. 3 einzelne 3CX Instanzen/Lizenzen dürften da schonmal als gesetzt zu betrachten sein, schon allein aus organisatorischen/finanzierungs-/abrechnungstechnischen technischen Aspekten. Multi-Tenancy wurde ja abgeschafft soweit ich das sehen kann.

Wir würden neben Festnetztelefonen v.a. auch sehr gerne auf die entspr. Apps für Desktop + Smartphone setzen und uns wenn das damit gut funktioniert langfristig gerne komplett von den Festnetz-Telefonen lösen. Die Leute machen alle auch viel Home-Office, v.a. im Moment.

Fragen:
1. Die 3 3CX Systeme dürften alle in die Tier1 Internet DMZ am Hauptstandort gehören, korrekt?
2. Wo empfiehlt es sich SBC's zu platzieren, wo kann man getrost drauf verzichten? Brauchen wir überhaupt SBC's ?
3. Was ist mit Videoconferencing? Das ist nochmal eine Extra-Installation wie ich das sehe - d.h. dasselbe Spielchen also auch nochmal für Videoconferencing?

Vielleicht kann mich jemand ein wenig erhellen.

Thanks & Grüsse
Roland

1. Die 3 3CX Systeme dürften alle in die Tier1 Internet DMZ am Hauptstandort gehören, korrekt?
Wenn du für jeden Standort eine eigene PBX brauchst dann wäre meine Empfehlung diese lokal an jedem Standort einrichten oder in der cloud.

2. Wo empfiehlt es sich SBC's zu platzieren, wo kann man getrost drauf verzichten? Brauchen wir überhaupt SBC's ?

Wenn die Anlage nicht lokal steht und du Telefone hast, dann müssen diese irgendwie Provisioniert werden. Wir haben zwei Möglichkeiten STun oder SBC. Wenn du mehr als 3 Telefone hast dann würde ich dir SBC empfehlen.

3. Was ist mit Videoconferencing? Das ist nochmal eine Extra-Installation wie ich das sehe - d.h. dasselbe Spielchen also auch nochmal für Videoconferencing?

Das ist keine Extra installation. Webmeeting ist in der PBX mit dabei und mit deine Lizenz.

vielen dank, sehr hilfreich.

ich bin in der zwischenzeit ein gutes stück weitergekommen und mit den sbc's ist das ja ziemlich easy, das deployment und die verwaltung von den dingern ist ja trivial. da haben wir uns unnötig nen kopf gemacht. ausprobieren hilft :D

:-)

SBC ist auch besser und sicherer als Stun.

Sehr gut!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel