Freischalten einzelner Nebenstellen für bestimmte Länderkennungen

polluxi

Customer
Guten Tag Allerseits,

zuerst eine andere Frage: Gibt es hier um Forum eine Suchfunktion? Ich habe bislang nichts gefunden.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen, wie kann man es einstellen, daß einzelne Nebenstellen für bestimmte Länderkennungen ausgehend freigeschaltet werden. Für alle kann ich es ja über Einstellungen ->Sicherheit ->zugelassene Landeskennzahlen einschränken ?

Vielen Dank und Grüße

Olaf

Hallo polluxi,

Eine Suchfunktion nur für dieses Forum gibt es leider nicht. Du kannst aber wenn du möchtest die Suchfunktion rechts oben benutzen.

Dieses kannst du über die Ausgehende Regeln einrichten. Als beispiel Eine Ausgehende Regel mit Präfix +44 einrichten und im Feld Anrufe über Nebenstelle(n) die gewünschte nebenstelle eintragen.

Gruß
Ilias

Hallo,

bei mir klappt das nicht: Russland ist unter "Sicherheit / Zugelassene Landeskennzahlen" nicht aktiviert (=gesperrt). Stattdessen wurde in den ausgehenden Regeln für "007" eine Regel für eine bestimmte Nebenstelle erstellt, die nach RU telefonieren können soll. Das klappt nicht. Fehler: Call from [100] to [007... has been rejected by the 3CX Country Blocking Feature [007]. Reason: 007... contains Prefix 007. Calls to 007 are not allowed by system. Resolution: To allow this call access the 3CX Management Console, Settings, Security, Allowed Country Codes and enable the country or continent that matches this prefix.

Was stimmt hier nicht?

Hallo,

das muss genau andersrum gebaut werden. Die Landeskennzahl zulassen, in den ausgehenden Regeln sehr weit oben eine Regel für die betr. Nst. und dem Präfix 007 (evtl. auch noch eine mit +7) funktionierend einrichten und direkt darunter (noch vor den anderen üblichen benutzten Regeln) eine Regel für alle Nst. und dem Präfix 007 (und evtl. eben auch +7) nichtfunktionierend (d.h. geblockt, ohne Angabe eines SIP Trunk) einrichten.

Danke für die Info, klappt aber trotzdem nicht.

Ausgehende Regeln, erster Eintrag:

- Russland
- Nummern mit Präfix 007
- Anrufe über Nebenstellen 100,104,697
- Route 1 / Providername / 0 Ziffern entfernen

Resultat:

Ein Anruf von [100] für [007...] wurde von der 3CX-PBX unterbunden, da der Teilnehmer sich in einem für ausgehende Anrufe gesperrten Land mit dem Präfix [007] befindet.
Grund: 007... enthält das Präfix 007. Ausgehende Anrufe mit 007 als Präfix werden durch die 3CX-PBX blockiert.

Um den Anruf zu gestatten, klicken Sie in der 3CX-Verwaltungskonsole auf "Einstellungen" > "Sicherheit" > "Zugelassene Landeskennzahlen", und wählen Sie das Land, zu dem dieses Präfix gehört, als zugelassen aus.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Ja, aber das wollte ich ja gerade nicht generell machen müssen. Aber ich habe da wohl etwas falsch verstanden.

Frage: Wirkt der Parameter "Anrufe über Nebenstellen" in den ausgehenden Regeln exklusiv, d.h. werden sämtliche anderen, nichtgenannten NSt. ausgeschlossen vom Recht, die 007 ausgehend zu wählen oder muß ich zwingend wie von Dir beschrieben eine zweite Regel dazufrickeln?

Wirkt der Parameter "Anrufe über Nebenstellen" in den ausgehenden Regeln exklusiv, d.h. werden sämtliche anderen, nichtgenannten NSt. ausgeschlossen vom Recht, die 007 ausgehend zu wählen
ja - nennen wir sie mal Regel #1
oder muß ich zwingend wie von Dir beschrieben eine zweite Regel dazufrickeln?
auch ja - nennen wir sie mal Regel #2

Warum beide? Weil darunter mit Sicherheit generische Regeln zum Wählen von Auslandvorwahlen kommen. Die Regel #1 erlaubt für die dort angegebenen NSt. die Auswahl. Die Regel #2 unterbindet bei allen anderen die Auswahl. Mit Sicherheit steht darunter eine Regel für Telefonie in's Ausland, welche für irgend eine / alle Nst. gültig ist und die funktionieren sollte. Mit Regel #2 werden die folgenden Regeln für die 007 nicht erreicht. Aufgabenstellung erledigt.

Nicht vergessen:
Die Landeskennzahl zulassen
Unter Sicherheit / Zugelassene Landeskennzahlen / Asia and the Middle East / Russia auswählen.

• Like
Reaktionen: bitn und _voiper
OK, clever. Dankeschön :)

Falls nun (berechtigterweise) die Frage auftaucht: Warum zwei Regeln einrichten (eine die selektiv erlaubt und eine die generell verbietet, Variante 1, s.o.), wenn doch eine Regel (die selektiv verbietet, Variante 2) ausreichend sein sollte (weil darunter generische funktionierende erlaubende Regeln vorhanden sind)? Es ist einfacher, übersichtlicher und fehlerfreier eine einzelne Regel für (wenige) erlaubte NSt. zu pflegen (Variante 1) als einzelne Ausnahmen bei allen mögl. NSt. Nummern in einer einzelnen Regel (Variante 2, die Zeile wird dann evtl. sehr lang). Da rutscht gern etwas durch (insbes. bei Änderungen) oder irgend etwas anderes funktioniert nicht.

Die beiden Regeln wurden zwischenzeitlich eingepflegt und funktionieren tadellos. Nochmals besten Dank!

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h