FRITZ!Box 6660 Cable als Client an der 3cx

Marco8383

SOHO User
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine FRITZ!Box 6660 Cable als Client an die 3cx anbinden. Die 3cx Anlage läuft bei Google und ist auch soweit schon eingerichtet. Ich habe hier einen SIP Account von Sipgate eingebunden.

Ich habe nur eine Nebenstelle und möchte nun, dass bei einem eingehenden Anruf gleichzeitig mein Android Gerät (App), die Windows Client und das FritzFon (angeschlossen per DECT) klingeln. Android Gerät (App) & die Windows Client funktionieren schon.

Ich habe schon diverse Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe, ausprobiert. Bei einer hat das FritzFon dann auch geklingelt wenn ein Anruf eingegangen ist. Aber nach ca. 5 Minuten kam kein Anruf mehr durch. Scheint so, als wäre dann die Verbindung weg. Ich habe hier einen Kabelanschluss von Vodaphone.

Hat das hier zufällig jemand zum laufen gebracht? Oder vielleicht noch Tipps an was das liegen könnte? Oder sogar eine Anleitung welche Einstellungen man machen muss?

Danke schonmal im voraus!

Hallo,

das ist generell ein nicht supportetes Szenario, aus mehreren Gründen.

Wenn es schon einmal an der Fritte geklingelt hat dann nehme ich an die Option 'Anmeldung außerhalb des LANs unterbinden (externe Nebenstellen mit direkter SIP-Verbindung/STUN werden blockiert)' in den Optionen dieser NSt ist bereits deaktiviert. Sonst würde das schon mal nicht funktionieren.

Dann liegt es 'nur' noch daran, dass die Fritte vmtl. die Verbindung zur 3CX verliert weil deren Registrierungszeitraum zu lange ist und verloren geht / nicht gehalten wird. Dazu gibt es in der Fritte unter Telefonie / Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen / Telefonieverbindung ganz unten Einstellungen ändern die Option Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten. Diese aktivieren und auf 5 min. stellen - vielleicht hilft's.

Das kann auch ein IPv4 / IPv6 Problem der Kommunikation zw. 3CX und Fritte sein. Es gibt noch mehr Gründe warum das nicht (immer) funktioniert, die Liste ist lang.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @fxbastler, ja ich weiß das es nicht supportet wird. Nutze hier halt eine FritzBox und ein FritzFon und dachte ich versuche es mal. Wenn es gar nicht geklappt hätte, hätte ich es auch gelassen.

- Anmeldung außerhalb des LANs unterbinden habe ich deaktiviert
- Portweiterleitung aktiv halten habe ich auch schon auf 5 Minuten eingestellt

- IPv6 ist in der 3cx auf "none" gestellt

Sieht so aus als ob die FritzBox die Verbindung zur 3CX verliert. Hast du vielleicht noch einen Tipp?

Ideen habe ich viele, aber das wird dir nicht helfen. Daher: keinen Tipp.

@fxbastler Ok trotzdem Danke. So wie es aussieht habe ich es hinbekommen :)

Ich hatte das ganze ja nach einer Anleitung eingestellt. Dort wurde auch folgende Einstellung empfohlen:

- Telefonie / Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen / Telefonieverbindung die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" zu aktivieren
- und bei "Portweiterleitung aktiv halten alle" als Wert 5 Minuten einzustellen

Den Wert bei "Portweiterleitung aktiv halten alle" habe ich jetzt auf 30 Sekunden eingestellt und bisher funktioniert es.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel