FritzBox 7270 als Fax ATA?

mypbx

Customer
Hallo,

mein Setup sieht folgendermaßen aus: Drytek DSL Modem --> pfSense --> LAN, im letzteren befinden sich die 3CX PBX sowie alle Clients. Der Anschluss ist ein Geschäftskunden Account der Telekom, DeutschlandLAN IP Voice/Data M. Leider kommen wir aktuell noch nicht ohne Fax aus, daher die folgenden zwei Fragen:

• Soweit ich dies richtig verstanden hat, kann dieser Anschluss kein T.38 und der Fax Server der 3CX kann wiederum nicht wirklich was anderes. Die üblichen Vorschläge im Forum bzgl. der Erhöhung des FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT Parameters haben keinen Erfolg gezeigt - das Empfangen schlägt nach ca. 20-30s Verbindungsabbau fehl - selbst wenn das Fax am anderen Ende auch in einem Telekom Account hängt. Habt ihr neue Erkenntnisse dazu?
  • Alternativ: Ich hätte noch eine alte FritzBox 7270 rumliegen, diese hat ja auch einen analogen Telefon/Fax Eingang. Kann man diese als Fax Nebenstelle an der 3CX konfigurieren - ähnlich zu den Beronet ATA Geräten? Letztere scheinen mir doch sehr stark überteuert zu sein.
Danke für eure Hilfe und Input!

Hallo,

mein Setup sieht folgendermaßen aus: Drytek DSL Modem --> pfSense --> LAN, im letzteren befinden sich die 3CX PBX sowie alle Clients. Der Anschluss ist ein Geschäftskunden Account der Telekom, DeutschlandLAN IP Voice/Data M. Leider kommen wir aktuell noch nicht ohne Fax aus, daher die folgenden zwei Fragen:

• Soweit ich dies richtig verstanden hat, kann dieser Anschluss kein T.38 und der Fax Server der 3CX kann wiederum nicht wirklich was anderes. Die üblichen Vorschläge im Forum bzgl. der Erhöhung des FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT Parameters haben keinen Erfolg gezeigt - das Empfangen schlägt nach ca. 20-30s Verbindungsabbau fehl - selbst wenn das Fax am anderen Ende auch in einem Telekom Account hängt. Habt ihr neue Erkenntnisse dazu?
  • Alternativ: Ich hätte noch eine alte FritzBox 7270 rumliegen, diese hat ja auch einen analogen Telefon/Fax Eingang. Kann man diese als Fax Nebenstelle an der 3CX konfigurieren - ähnlich zu den Beronet ATA Geräten? Letztere scheinen mir doch sehr stark überteuert zu sein.
Danke für eure Hilfe und Input!

Warum sollte die Telekom kein T.38 unterstützen?
Man kann auch den Faxserver der 3CX durchaus erfolgreich betreiben.
Eine Fritzbox kann auch als Nebenstelle betrieben werden, sie bleibt aber meiner Erfahrung nach weit hinter einem beroNet GW zurück.

Allgemein bleibt es dabei, das die Umstellung auf VoIP einfach zu viele Unbekannte im Bereich Fax mit sich bringt.

Bei Fax würde ich daher von gar nichts ausgehen, da sind einfach zu viele Unbekannte: ausgehandelter Codec, Audio Transformation, Fehlerkorrektur, Übertragungsprotokoll, Übertragungsgeschwindigkeit, VoIP Provider, QoS, Wetter, Mondphase, ...

Die Info bzgl T38 Support hatte ich von der 3CX Seite (https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-call-und-surf/) sowie aus den Kommentaren hier im Forum.

Was kann denn ein beroNet GW mehr als eine FritzBox? Gibt es irgendwo ein Tutorial für die Konfiguration der FirzBox hierfür? Soweit ich das gesehen haben, bietet die Fritzbox bei den SIP Zugangsdaten Eingabe immer nur zwei Felder - externe Rufnummer und eine interne Rufnummer. Von der 3CX Seite konfiguriert man ja eine Nebenstelle durch eine SIP ID + SIP Passwort sowie die Nebenstellennummer an sich.

Ich danke euch für euren Input!

Hallo,
man richtet die FB als normale Nebenstelle in der 3CX ein und in der FB trägt man dann eben als Internetrufnummer die Providerdaten /Zugangsdaten der 3CX -Nebenstelle ein. Wichtig ist nur : Jede Nebenstelle in der 3CX ,welche an der FB betrieben werden soll, benötigt in der FB einen eigenen Account(Internetrufnummer = 3CX Nebenstelle , der Registrar für die Fritze ist die 3CX (IP-Adresse) ) .
Gruß

Hallo,

hast du unter Einstellungen / Faxserver dies aktiviert?

Fallback von G.711 auf T.38 aktivieren [Beta

Hallo,

hast du unter Einstellungen / Faxserver dies aktiviert?

Fallback von G.711 auf T.38 aktivieren [Beta

Ja, habe ich. Soweit ich das verstanden habe, ist dies auch mit dem im ersten Post erwähnten FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT Parameter verbunden.

kennst du die virtuelle Faxnummer die man kostenfrei bei jedem Telekom Anschluss dabei hat?

Fängt immer mit 03.... an

Dann kann man Fax2Email (weiterleitung an deine eigentliche Mailadresse) damit machen....

Senden geht über webmail.t-online.de

Diesen Dienst kann man aber nur telefonisch aktivieren lassen und das kennt fast keiner bei Telekom

Genau diesen nutze ich momentan als Zwischenlösung - ich konnte ihn auch online aktivieren. Aber ich hätte halt gerne eine Lösung out-of-the-box.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel