Hallo,
mein Setup sieht folgendermaßen aus: Drytek DSL Modem --> pfSense --> LAN, im letzteren befinden sich die 3CX PBX sowie alle Clients. Der Anschluss ist ein Geschäftskunden Account der Telekom, DeutschlandLAN IP Voice/Data M. Leider kommen wir aktuell noch nicht ohne Fax aus, daher die folgenden zwei Fragen:
mein Setup sieht folgendermaßen aus: Drytek DSL Modem --> pfSense --> LAN, im letzteren befinden sich die 3CX PBX sowie alle Clients. Der Anschluss ist ein Geschäftskunden Account der Telekom, DeutschlandLAN IP Voice/Data M. Leider kommen wir aktuell noch nicht ohne Fax aus, daher die folgenden zwei Fragen:
- Soweit ich dies richtig verstanden hat, kann dieser Anschluss kein T.38 und der Fax Server der 3CX kann wiederum nicht wirklich was anderes. Die üblichen Vorschläge im Forum bzgl. der Erhöhung des FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT Parameters haben keinen Erfolg gezeigt - das Empfangen schlägt nach ca. 20-30s Verbindungsabbau fehl - selbst wenn das Fax am anderen Ende auch in einem Telekom Account hängt. Habt ihr neue Erkenntnisse dazu?
- Alternativ: Ich hätte noch eine alte FritzBox 7270 rumliegen, diese hat ja auch einen analogen Telefon/Fax Eingang. Kann man diese als Fax Nebenstelle an der 3CX konfigurieren - ähnlich zu den Beronet ATA Geräten? Letztere scheinen mir doch sehr stark überteuert zu sein.