Fritzbox 7490 als SIP-Provider - Keine ausgehenden Rufe möglich

MaCl

Hallo zusammen,

leider komme ich auch an Tag 2 nach viel Recherche mit folgendem Problem nicht weiter:

* 3CX auf einer virtuellen Maschine in einer Cloud mit statischer IP
* erforderliche und optionale Ports offen
* Firewallchecker durchweg grün
* Anmeldung von Soft- und Hardware SIP-Telefonen funktioniert
* interne Rufe aus- und eingehend funktionieren
* Fritzbox an lokalem VDSL 100 mit dynamischer IP und DynDNS
* SIP Account für 3cx auf Fritzbox
* 3cx mittels Generic-SIP-Trunk oder Generic-Provider zur Fritz verbunden
* ein- und ausgehende Regeln konfiguriert
* über Fritz eingehende Rufe kommen an wo sie sollen

-> ausgehende Rufe kommen gar nicht erst an der Fritz an. Mal Fehler 12291, mal Fehler 12292. Dashboard unter Trunks sagt, dass Problem mit dem Provider besteht.

Ich weiß, das Thema gab es schon öfter. Nur eine Lösung - falls es die denn gibt - habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht habe ich etwas übersehen, eine Option oder einen Ausgangsparameter nicht oder falsch gesetzt...

Vielleicht kann jemand helfen?

Vielen Dank vorab und beste Grüße, Markus

habe gleiches Problem, daher trage ich mich hier mal mit ein,
umgehe es derzeit mit einem Test-Sip-Trunk zu sipgate, für die ausgehenden Anrufe, aber das kann nicht so bleiben.
Auch der Versuch direkt "an der FritzBox vorbei" mit einer freien Nummer meines VOIP Providers 1und1 von 3cx nach aussen zu gehen hat nicht funktioniert.
Bei Bedarf kann ich gerne die Wiresharp dumps zur Verfügung stellen:
Setup Telefon (Grandstram GXP2160 -> 3CX lokal im Heimnetz -> FritzBox
ich sehe immer wiederholte "INVITE" 3CX an FritzBox und danach als Antwort der 3CX zum Telefon: Status: 481 Call/Transaction does not exist ...

Habt ihr mal ein Spitelefon direkt an der Fritzbox angeschlossen und mit den Account Programmiert?

die sip telefone (grandstream) diekt an FB angeschlossen funktionierten, jetzt sind sie über 3cx provisioniert und sollen nur noch darüber gehen, da die FB kein makeln zwischen DECT, ISDN und VOIP unterstützt -> daher auch die Umstellung

durch richtige Einstellung im SIP Trunk auf der 3cx funktioniert es jetzt,
die Default Werte der Outbound Parameter hatten nicht gepasst -> siehe Anhang

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-01-28 um 14.52.01.png
    Bildschirmfoto 2019-01-28 um 14.52.01.png
    252,1 KB · Aufrufe: 1.441
Danke für die Info, funktioniert soweit perfekt, das hat mir viel Zeit beim probieren erspart.

Vielen Dank! hat auch bei mir funktioniert

Danke! Funktioniert super! :):):)

Von mir auch ein großes "Vielen Dank"

Ich schliesse mich an: Großes Dankeschön!

Vielen Dank für deine Infos!

Und noch ein Dankeschön, das war die Lösung! Die hätten wir selber nie gefunden.

Super, genau was ich gesucht habe.
Dankeschön

Bei V20 lassen sich einige Parameter nicht über die GUI festlegen. Habe den Trunk also erstmal exportiert und dann folgende Variablen angepasst:
Code:
<field name="Source" custom="" parameter="ContactHost">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="ToUserPart">$CalledNum</field>
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="FromUserPart">$CallerName</field>
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="FromUserPart">$CallerNum</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="RequestLineURIUser">$CalledNum</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="RequestLineURIHost">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ContactUser">$AuthID</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ContactHost">$ContactUri</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToDisplayName">$CalledName</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToUserPart">$CalledNum</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToHostPart">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromDisplayName">$OriginatorCallerId</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromUserPart">$AuthID</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromHostPart">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="RemotePartyIDCallingPartyDisplayName">$OutboundCallerId</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="RemotePartyIDCallingPartyUserPart">$OutboundCallerId</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="RemotePartyIDCallingPartyHostPart">$GWHostPort</field>

Habe dann das XML File wieder importiert und die nötigen Parameter nochmal eingetragen. Danach klappte es dann. Wollte dann ein Provider Template anlegen, das klappt leider nicht, aber andere Baustellen.

Wollte dann ein Provider Template anlegen, das klappt leider nicht, aber andere Baustellen.
Das macht man sinnvollerweise in der 3CX selber, auf Dateiebene.

Dort ein vorh. Template nehmen, kopieren und mit anderem Namen und Bezeichnung und passenden Rechten ablegen. Dann ist das auswählbar. Alternativ die gebastelte Variante exportieren, an diese Stelle mit passendem Namen kopieren, die Berechtigungen anpassen und auch das ist dann auswählbar.

Schau z.B. auch mal hier, unten im Spoiler, der Teil mit dem chown für die DTS Vorlage.

Aber mal ehrlich, warum macht man so etwas: eine FB als SIP Povider benutzen? Ich kenne nur einen (möglichst kurzzeitigen und temporären) Grund: wenn es ein Internet- und Telefonanbieter ist, der beides per Kabel (ich meine das Fernsehkabel) mit Kabelrouter (eben einer FB) anbietet (Vodafone, Pyur usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich, warum macht man so etwas: eine FB als SIP Povider benutzen? Ich kenne nur einen (möglichst kurzzeitigen und temporären) Grund: wenn es ein Internet- und Telefonanbieter ist, der beides per Kabel (ich meine das Fernsehkabel) mit Kabelrouter (eben einer FB) anbietet (Vodafone, Pyur usw.).

Das kam bei uns vor allem vor, als wir die kleinen Filialen in die überregioneale zentrale Firmenanlage integriert hatten. Gründe sind, daß Geschäftspartner die lokale Rufnummer vorerst weiter nutzen können und das einfache Absetzen von Notrufen via 3CX-Regel. Es ist nicht so einfach, die Haupt-MSN eines DSL-Anschlusses auf einen Trunk zu portieren, da ist eine Umleitung via lokaler FritzBox recht simpel.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan