Fritzbox als IP-Telefon einrichten?

arminomoradio

Free User
Hallo,

ich bin von geburt an blind und der Windows Client ist nicht wirklich bedienbar. Zumindestens gab es für meinen ScreenReader, Bildschirmausleseprogramm, spezielle Anpassungen, den Entwickler kann ich leider nicht erreichen, da die Anpassungen für den V18 Client galten und mit dem neuem nicht mehr kompatibel sind.
Ich nutze 3CX im Homelap.
Ich habe dann folgendes versucht:
Ich habe mir eine Nebenstelle eingerichtet und habe dann die Nebenstelle, und mein vergebenes Passwort in der Fritzbox eingegeben.
Die Anmeldung wurde nicht zugelassen, nach einiger Zeit wurde die Fritzbox gesperrt in der 3CX.
Gehen überhaupt normale Sipclients und wenn ja, wie richte ich dann die Fritzbox ein?
Ich habe auch in dem ganzen Doku Wust einen Abschnitt mit Telefon Steuercodes gefunden.

VG
arminomoradio

Hallo @arminomoradio,

vielleicht hilft dir das für den Moment weiter: auch wenn es nicht empfohlen wird kann die zuletzt aktuelle 3CX v18.13.959 Desktop App nach wie vor problemlos mit einer 3CX v20 betrieben und provisioniert werden. Man muss nur die Installationsdatei dieser Software haben. Die ist nicht mehr dabei. In der akt. 3CX v20 u5 alpha ist ein wohl unbeabsichtigter Fehler drin, mit dem funktioniert der v18 Client im Moment nicht, aber diese Version ist auch nicht für den produktiven Einsatz vorgesehen.

Ich hätte bitte gern gewusst, was für ein ScreenReader bzw. Bildschirmausleseprogramm verwendet wird.

Eine Fritz!Box lässt sich genau wie bisher und wie beinahe jeder andere generelle SIP Client an einer 3CX anmelden. Vorausgesetzt die 3CX und die Fritz!Box bzw. der SIP Client befinden sich im gleichen Netzwerk, dann werden folgende 5 Daten benötigt: die IP der 3CX, der SIP Port der 3CX, die Nebenstellennummer in der 3CX, der SIP Auth ID und das SIP Auth Kennwort.
Unter Admin / Nutzer / Nutzer wählen und öffnen / Reiter IP-Telefon:
  1. Schaltfläche Telefon konfigurieren klicken
  2. Option Ich werde das Telefon selbst konfigurieren aktivieren und auf Weiter klicken
  3. Verbindungsoption Lokales LAN / VPN auswählen, dort die IP und nicht den FQDN wählen und dann auf Telefon klicken
Dann werden diese 5 benötigten Daten angezeigt. Einziger Nachteil: ein so konfiguriertes Telefon wird immer mit einem roten Dreieck als nicht unterstützt dargestellt. Es gibt verschiedene weitergehende Möglichkeiten das dauerhaft zu unterdrücken, aber das ist nicht einfach und nicht intuitiv.

Die Einrichtung der Fritte als Client an einer 3CX ist hier beschrieben:
https://www.3cx.de/forum/threads/fritz-fon-c5-zu-3cx-hinzufügen.101828/post-342087

Hi,

danke für Deine Antwort.
Ich benutze hauptsächlich zwei Screen Reader, Jaws und NVDA.
Für Jaws gab es die Scripts für V18 von Dug Lee.

Das mit der Fritzbox probiere ich mal aus.

Danke und VG
arminomoradio

Hi,

danke für Deine Antwort.
Ich benutze hauptsächlich zwei Screen Reader, Jaws und NVDA.
Für Jaws gab es die Scripts für V18 von Dug Lee.

Das mit der Fritzbox probiere ich mal aus.

Danke und VG
arminomoradio

Sonst halt den v18 Client noch eine Zeitlang weiter nutzen.

Hallo,

vielen Dank, hier möchte ich mal meine Erfahrungen und meine Tücken hier reinschreiben.

Die Daten findet man bei dem Nutzer unter dem Tab Telefon, den Button Telefon hin zu fügen, das Kontroll kästchen ich werde mein Telefon selbst einrichten.
Die Daten habe ich mir kopiert und in die Fritzbox eingefügt.
Er wollte patut mich nicht anmelden, was mich sehr gewundert hat.
Ich schaute in die Logs der 3CX und sah die Meldung 403.
Dann kam mir irgendwie die Idee, dass was angehakt sein könnte, dass er externe Verbindungen ablehnt, die Anlage läuft als VM auf einem dediziertem Server bei Hetzner.
Den Haken habe ich rausgenommen, jetzt geht es.

VG
Armin Moradi

Dann kam mir irgendwie die Idee, dass was angehakt sein könnte, dass er externe Verbindungen ablehnt, die Anlage läuft als VM auf einem dediziertem Server bei Hetzner.
Den Haken habe ich rausgenommen, jetzt geht es.
Das ist richtig. Das wird aber dauerhaft nicht funktionieren. Das mit der 3CX als VM bei Hetzner hast du ja nicht geschrieben. Ich habe es mehrfach angesprochen. Da hätte dir jeder hier geantwortet: da wird ab der 3CX v20 ein SBC benötigt. Anders wird das nicht unterstützt.

Also: wenn die 3CX sich anderswo als die Endgeräte (bei dir die Fritte) befindet, dann wird ein 3CX SBC benötigt. Wenn der 3CX SBC an der 3CX im RZ angebunden ist, dann die Fritte mit den Leitungen an der IP des SBC und nicht der 3CX registrieren. Das ist das Nutzungszenario. Der SBC transportiert dann SIP und RTP verschlüsselt zur entfernten 3CX. Wenn sich die Fritte direkt an der 3CX registriert wird das Probleme bereiten. Das ist so nicht mehr vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag und vorsichtige Nachfrage: Kannst du das was ich hier schreibe eigentlich vernünftig lesen und ist das ist das für dich verständlich? Sollte ich da etwas ändern?

Hallo,

alles gut, ich kann alles ohne Probleme lesen.
Ich habe es so verstanden, dass ich in meinem Lan einen SBC aufsetze und dann die Fritzbox auf dem SBC registriere?
Der SBC kommuniziert mit der 3CX im RZ.

VG
Armin Moradi

• Like
Reaktionen: fxbastler
Alles klar, dann weis ich bescheit.

Armin

Statistik des Forums

Themen
44.442
Mitglieder
78.340