FritzBox als Provider trunk template - gerufene nummern erkennung: P-CalledParty-ID

nobody

Bronze Partner
Ich muss temporär eine Fritzbox anschliessen bis eine Portierung fertig ist.
Nun kann man auch einfach alles umleiten. Aber dann wird leider nicht der richtige anrufer angezeigt. der Vertrag aktuell erlaubt das nicht.
Da dachte ich, ich schliesse die PBX direkt an die Fritzbox an.
In der Fritzbox kann man ein VoIP Telefon erstellen das am WAN hängt. Soweit ok. Auch kann man sich mit der generic vorlage sofort daran anmelden.
Aber die Erkennung der gerufenen nummer ist nicht vorhanden, man müsste einen trunk pro nummer einrichten sagt das internet.
Die FB, die liefert aber die gerufene nummer in P-CalledParty-ID:User Part
Ich habe den trunk exportiert, eine Vorlage drausgemacht, und bei den eingehenden parametern:
Code:
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="P-CalledParty-IDUserPart">$CalledNum</field>
eingesetzt.
Leider ohne Erfolg.
Nun hab ich noch nicht so viele Templates erstellt. Aber aufgeben wollte ich nicht. Daher habe ich eine V18 genommen und das dort eingerichtet, und die xml exportiert.
da steht drin:
Code:
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="P-CalledPartyIDUserPart">$CalledNum</field>
Und das in die V20 eingetragen. Siehe da es geht.
Vielleicht hilft das ja mal jemand.

Aber meine Frage nummer eins hier: das Feld heisst wirklich "P-CalledParty-ID" mit bindestrich - ich habe es mir Wireshark nachgeschaut. Warum muss man den zweiten Bindestrich weglassen damit 3CX das korrekt erkennt?

und die zweite Frage: was hat sich hier 3CX mal wieder für eine Zwangsaktion einfallen lassen "only activated v20 subscriptions can be selected for posting"?

Aber meine Frage nummer eins hier: das Feld heisst wirklich "P-CalledParty-ID" mit bindestrich - ich habe es mir Wireshark nachgeschaut. Warum muss man den zweiten Bindestrich weglassen damit 3CX das korrekt erkennt?
Weil es 3CX so eingerichtet und dokumentiert hat. Wenn man das wirklich will, dann finden sich auch div. Dokumentationen dafür. In der Regel reicht das generic Template, da stehen die gewünschten Bezeichner drin.

Die Feldbezeichner sind nicht wirklich festgeschrieben und genormt, auch nicht in der RFC3261.

die zweite Frage: was hat sich hier 3CX mal wieder für eine Zwangsaktion einfallen lassen "only activated v20 subscriptions can be selected for posting"?
vmtl. Spam und Trolle, das nimmt sonst Überhand
Den kleinen manuellen Zwischenschritt kann jeder gehen der das will und braucht. Das entspricht dann auch in etwa div. gesetzl. Vorgaben.

Ich habe gesucht, aber diese doku nicht gefunden. Egal.

ab nächstes jahr wird vielleicht vorgeschrieben dass in jedem post ein loblied für 3CX drunterstehen muss. Das kann man dann mit KI kontrollieren. Wer es drei mal nicht macht wird gebannt?

Es gibt diverse, es ist wie immer eine bunte Mischung, hier das was ich spontan zur Hand habe:
https://www.3cx.com/docs/sip-trunk-inbound-calls/
https://www.3cx.com/docs/sip-trunk-outbound-calls/
https://www.3cx.com/blog/docs/voip-provider-template/

Fachkundige kommen mit den gegebenen Werkzeugen zurecht, auch ohne obiges. SIP ist SIP, das kriegt man raus. Andere sollten das halt einfach nicht tun. Das Rad wird ja nicht neu erfunden, das gibt es ja alles schon.

Aber gut dass du dein Wissen und deine Erfahrung teilst. Genau dafür ist das Forum da. *like*

ab nächstes jahr wird vielleicht vorgeschrieben dass in jedem post ein loblied für 3CX drunterstehen muss. Das kann man dann mit KI kontrollieren. Wer es drei mal nicht macht wird gebannt?
Wenn du das so willst, dann schreib Nick direkt an oder finde einen Partner mit entspr. Status der das in Ideas für dich vorschlägt. ;) :D

Manchmal kratze ich mit meinen Posts auch knapp am Rand des Bann entlang, weiss ich und wird mir berichtet. Dennoch werde ich hier und da noch liked und habe sogar neuerdings eine Goldene 3CX MVP Plakette (derzeit nur im internat. Forum), yeaah. Das sieht total schick aus finde ich. Aber naja, andere lachen halt drüber oder schütteln nur bedauernd den Kopf.

Es gibt halt gesetzliche Vorgaben bzgl. öffentliche Diskussionen, Betrieb durch einen kommerziellem Anbieter und Nachverfolgbarkeit. Wenn einem das nicht passt: bei der jeweiligen Politik beschweren oder nciht daran teilnehmen. Die Firma 3CX sind nicht die Einzigen die sich dem beugen müssen, das betrifft alle. Das ist halt hier die Lösung.
Ich persönlich finde das nicht so schlimm: die Schwelle ist niedrig, anderswo ist sie wesentlich höher - aber das soll keine Rechtfertigung sein. Wer bin ich schon. Die Spammer und Trolle würden mehr nerven (und tun es tlw. auch). So bleibt es sauberer, auf Grund div. Regeln sachlich und allein schon das finde ich sehr gut und in heutigen Zeiten wohltuend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: max1977
was die doku angeht.
genau da war ich auch und da steht:
"The parameter defines the RFC SIP filed where a value is expected in or where a value needs to be placed at, while creating an invite. Note that all possible SIP fields are exposed. Do not add any X or P Headers to the list as it will not be recognized by the 3CX Phone System."

Das hab ich so übersetzt dass X oder P gar nicht (mehr) berücksichtigt wird.. und dann meinen umweg gemacht.
Falsch übersetzt?

ansonsten: bei Reddit kann man sagen, schimpfen und loben was man will. Die posts hier sind aber natürlich reichhaltiger.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Ich bin bei Anschlüssen, wo es kein Template bzw. es nicht funktioniert hat, die Provider-SiPnummer in der Bintec-Elmeg einzurichten, über die Fritzbox gegangen. Jeweilige Nummer als VOIP Teilnehmer konfiguriert und dann die diese in der Bintec-Elmeg eingerichtet. Da das ja Einzelnummern sind muss ich für jede Nummer einen Trunk anlegen. Habe das noch nicht in der 3CX gemacht, ich denke das Vorgehen ist das Gleiche.

genau das wollte ich vermeiden, pro rufnummer einen trunk anlegen. Bei 10 nummern etwas ungeschickt.
Und am Anfang habe ich etwas im Internet gegraben, und dort stand: pro rufnummer einen trunk.
Wenn man in der FB aber einstellt dass alle anrufe auf allen nummern bei diesem Telefon gemeldet werden sollen, dann teilt die FB die gerufene Nummer mit, (in dem "P-CalledParty-ID" Feld). Somit kann man dann die Anrufe über dem einen trunk zugewiesene DIDs verteilen.
Dazu musste ich das Standard-Template anpassen, bin aber erstmal gestolpert weil im SIP header "P-CalledParty-ID" steht, aber die 3CX Telefonanlage erwartet "P-CalledPartyID" in der XML beschreibung.

jetzt funktioniert es aber.

Die Frage ist, was war zeitlich aufwendiger.....

genau das wollte ich vermeiden, pro rufnummer einen trunk anlegen. Bei 10 nummern etwas ungeschickt.
Das Problem ist bekannt. Es ist halt so. Das ist weniger ein Problem der 3CX ...

Das lässt sich laut unserer Erfahrung (die in so einem Fall nicht lange währt weil die Fritte ersetzt wird in Folge Provider Wechsel / Portierung) 'dauerhaft zufriedenstellend' wirklich nur durch die Einrichtung einzelner SIP User Fritte -> 3CX für jede einzelne Nummer in der Fritte lösen. Insbesonders wenn das seitens des Anbieters kein Trunk ist sondern nur aufeinanderfolgende Nummern.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, das grundlegende Thema der Anfrage des Thread hat sich entscheidend geändert.
a) Ist das immer noch die gleiche Anlage?
b) Andernfalls hättest du uns dieses angedachte Szenario anfangs auch gern erklären dürfen, insbes. mehrere Nummern mit einer Registrierung / Trunk.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h