Suche in dem Gerätepark der der 3CX vorangestellten Router nach dort eingerichteten Regeln und Weiterleitungen, eben u.a. für diese Ports. Da wird es vmtl. etwas geben.
NAT - NAT ist immer schlecht und kein unterstütztes Szenario.
Glaube mir, ich würde den "Park" aus 2 Geräten gerne mit einem einzigen Lancom ersetzen, aber für den 5G Hybrid Anschluss gibt es einzig den Smart 4. Wenn beide Geräte ordentlich voll NATen und die Port/FW-Regeln konsistent sind, sehe zwar kein Best-Case aber auch kein prinzipielles Problem.
> Die 3CX v20u4 ist akt. im Alpha Status, d.h. nicht für den produktiven Betrieb empfohlen.
Ich bin offen gestanden irritiert, wie ich mir das durch ein simples Drücken auf "Update" eingefangen habe. Das war im Zuge der Fehlersuche, und ich kann noch mal eine U3 drauf ziehen wenn es der Sache hilft. Noch ist das System nicht produktiv.
> Erkläre mir das bitte: was hat das hinter der Smart 4 mit DSL zu tun?
Man kann in dem Hybrid-Router definieren, dass bestimmte Pakete (hier: per DSCP geflaggt) immer über den DSL Kanal rausgehen, und nicht dynamisch auch über 5G gebondet. Das habe ich hier genutzt, der Traffic der 3CX darf nicht über 5G, sondern geht immer über DSL.
Ich habe bisher keine Regel im Speedport oder dem Lancom gefunden, die den 9000er Port besonders behandeln. Überall nur meine 9000-10999 Range.
Ich habe versucht mit einem Mitschnitt zu prüfen wer (Speedport oder Lancom) das Paket verfälscht und scheine das hier nicht richtig lesen zu können: Zeigt dieses Paket, geschnappt vom Lancom auf dem Weg zurück zur 3CX, nicht den korrekten unmodifizierten Port 9000?