Funktionscode *5 für anonymen Anruf funktioniert nicht (v20)

sohonet

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo liebe Mitstreiter,

ich stehe auf dem Schlauch und probiere mir einen Wolf...

Kunde bekommt eine komplett neu aufgesetzte v20 und Chef fragt, wie er denn fallweise anonym telefonieren kann. Ergo *5 vor die anzurufende Rufnummer packen und ... nix geht - der Ruf geht raus, bricht aber sofort ab und es gibt keine weitere Rückmeldung. Beim Angerufenen wird nicht signalisiert.

Habe das dann auf meiner v18 über den Mac Client probiert und gleiches Prozedere. Hatte vorher noch keinen Kunden der das fallweise benötigt hatte. Es handelt sich um Anschlüsse der Telekom und jeweils On Premise Anlagen.

Bei der beim Kunden abgelösten Panasonic Anlage funktionierte das natürlich. Muss ich noch eine spezielle ausgehende Regel erstellen? Bei snom D785 Apparaten kann man aktuell auch kein DTMF mehr konfigurieren, bzw. muss es nicht mehr wie früher aktivieren und im Mac Client gibt es da auch keine derartige Einstellmöglichkeit.

Hat jemand eine Idee oder den kleinen Hinweis, der die Hitze erträglicher macht?

Liebe Grüße aus Berlin.

Kunde bekommt eine komplett neu aufgesetzte v20 und Chef fragt, wie er denn fallweise anonym telefonieren kann. Ergo *5 vor die anzurufende Rufnummer packen und ... nix geht - der Ruf geht raus, bricht aber sofort ab und es gibt keine weitere Rückmeldung. Beim Angerufenen wird nicht signalisiert.
Und dies bestätigen auch die Logbücher?
Evtl. die AKz vergessen?
Welche unbekannten Clients sind beteiligt?

Ich habe das gerad ein einer entsprechenden V20 ausprobiert: bei mir funktioniert das einwandfrei.

Ich denke es liegt an der Telekom, das die ausgehend einfach nochmal die Nummer des Trunks drüberlegen weil du dich ggf. im PPI, im PAI oder im FROM nicht richtig authorisierst wenn die 3CX das Anonym weitergibt.

Was mir bei der Telekom auch schon aufgefallen ist, statt anonymous wird öfter auch mal unavailable genutzt bzw. benötigt.

Und dies bestätigen auch die Logbücher?
Evtl. die AKz vergessen?
Welche unbekannten Clients sind beteiligt?
Hallo @mbehrens, danke für die schnelle Antwort. Die AKz wurde nicht vergessen und es sind auch keine unbekannten Clients beteiligt beteiligt. Ich schätze mal, dass das auch mit der Telekom (s. nachfolgender Post) zu tun hat. ICh muss das bei Gelegenheit mal bei einem easybell Kunden testen.

Danke und liebe Grüße aus Berlin!

Ich habe das gerad ein einer entsprechenden V20 ausprobiert: bei mir funktioniert das einwandfrei.

Ich denke es liegt an der Telekom, das die ausgehend einfach nochmal die Nummer des Trunks drüberlegen weil du dich ggf. im PPI, im PAI oder im FROM nicht richtig authorisierst wenn die 3CX das Anonym weitergibt.

Was mir bei der Telekom auch schon aufgefallen ist, statt anonymous wird öfter auch mal unavailable genutzt bzw. benötigt.
Hallo @patrickb,
ja das kann ich mir wieder gut vorstellen. Ich probiere das mal gelegentlich über einen anderen Provider. Danke für Deine Hinweise, habe Deine Antwort heute erst gesehen. War ein hektisches Jahr.

Danke und liebe Grüße aus Berlin!

Hallo,

wir hatten das zweimal bei Kunden wo sie im Handgerät dauerhaft anonym eingestellt hatten Da ging dann kein Anruf mehr raus von dem Gerät. Da ging der Anruf gar nicht erst zum Provider da war in der 3CX Schluss.
Wir haben das nicht weil die Anrufe nicht anonym raus gehen sollten.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h