Funktionscodes für Kontakte

SpielerEins

Bronze Partner
Basic Certified
Hi,

besteht die Möglichkeit Kontakten einen spezifischen Funktionscode zuzuweisen um über diesen eine Schnellwahl des Kontaktes zu ermöglichen?
Gewünscht ist z.B. eine Anlage von Kontakt A mit der Schnellwahl *411 und Kontakt B mit der Schnellwahl *412, welche dann einfach genutzt werden kann, statt den Kontakt im Telefonbuch zu suchen.
Dass dies maximal für eine einzelne Nummer funktioniert ist mir bewusst, von dem Kunden gewünscht.

Ist dies umsetzbar? Im Zweifel über andere Zeichencodes (z.B. **, #, o.ä.)?

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe!

Grüße
Sebastian

Hi Sebastian,

verwende eine indiv. Kurzwahl BLF, somit benötigst du kein dial code zu wählen.
Ist viel praktischer und schneller.

Du kannst x beliebige Kurzwahl tasten belegen, Voraussetzung ist das am Telefon genügend BLF tasten vorhanden sind.

Ansonsten 3cx Windows Client verwenden.

Hi,
danke für die Antwort.
Da es um knappe 600 Nummern geht ist die Kurzwahl über BLF Tasten wohl keine Option.

Dann wird die Wahl über den Desktop Client durchgeführt werden müssen.

Hallo,

eine Möglichkeit ist es eine CFA zu bauen welche die dreistellige Kurzwahlnummer per DTMF entgegennimmt. Das bedeutet: wenn die PBX intern dreistellige Nummern hat muss man 6 Ziffern wählen, mit einer entspr. Pause nach der dritten Zahl damit die CFA den Anruf erstmal annimmt.

Wenn man das als Schnellwahl auf eine BLF Taste legt kann man die Pause mit einem Komma einfügen (z.B: <CFA>,<Kurzwahlnummer>) aber das wird dir vmtl. nicht weiterhelfen.

Man könne die CFA Nummer auf eine BLF Taste legen, die CFA anrufen und dann direkt danach den dreistelligen Kurzwahlcode eingeben. Das wäre noch eine Option.

Ansonsten: so eine Kurzwahl mit Präfix (*, # der sonstwas) geht leider programmtechnisch nicht abzubiegen.

>die Möglichkeit Kontakten einen spezifischen Funktionscode zuzuweisen um über diesen eine Schnellwahl des >Kontaktes zu ermöglichen?
>Gewünscht ist z.B. eine Anlage von Kontakt A mit der Schnellwahl *411 und Kontakt B mit der Schnellwahl *412,

kann man nicht einfach eingehende 3cx-Regeln erstellen die das ermöglichen?
ich finde das auch sehr praktisch.

Zum Beispiel könnte man dann sagen, "ruf mich auf der 12 an" und wenn ich nicht da bein wähl halt eine 9 davor"

* Telekom SIP-Trunk kann 2 und 3stellige Durchwahlen!

Hallo Sebastian,
mal eine ganz andere Idee: wenn man eine entspr. große Menge an freien internen Nummern hat könnte man dort die entspr. Menge an gewünschten Kurzwahlnummern als Nebenstellen einrichten. 600 Nebenstellen bei 4stelligen internen Nummern sind durchaus frei. Bei diesen rd. 600 Nebenstellen einen geschickt gewählten Namen verwenden, bei Bedarf die Anzeige der Nebenstelle im Telefonbuch ausblenden, die zu wählende Nummer unter Mobile hinterlegen, die Weiterleitungsregel der NSt. bei erreichbar aber nicht angemeldet auf die mobile Nummer stellen und gut ist. Diese Menge an Nebenstellen kann man auch in einem Rutsch per CSV importieren.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel