günstige Möglichkeit ins ISDN?

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

ich habe die 3cx Anlage aus Business Editions laufen.

Derzeit nutze ich einen Funkwerk Router als Gateway ins ISDN Netzwerk, funktionieren tut es auch, aber sobald der Funkwerk ins spiel kommt habe ich eine verzögerung von ca. 1-2 Sekunden.
(Interne Gespräche sind absolut verzögerungsfrei).

Nun möchte ich aber gerne mit perfekter Sprachqulität ins ISDN Netz Telefonieren.

2-4 Kanäle würden erstmal zum üben reichen. Welche günstige Hardware Lösung kann man mir empfehlen um von der 3cx anlage ins ISDN zu kommen?
Am liebsten Möchte ich natürlich gerne den Codes G729 nutzen, da ich mit diesem bisher die beste erfahrung gemacht habe.

vielen Dank für eure Tipps!

Empfehlenswert sind immer Patton ISDN-Gateways. Für 2-4 (2 ISDN Anschlüssen) Kanäle würde ich das Patton SN 4554 vorschlagen. Kostenpunkt ca. 360 € zzgl. MwSt. Günstiger ist das Sn 4552 für ca. 230 € zzgl. MwSt. mit 2 Kanälen (1 ISDN Anschluss)

sonst gehen auch die lancom geräte 1722/23/24
sie sind etwas leichte einzustellen als die pattons
wobei die pattons wie schweizer uhrwerke laufen !

HI,

danke für die Antwort. Und mit dem Patton habe ich dann keine Verzögerung mehr wie mit dem Funkwerk Router?
Einen LanCom wäre zwar möglich, aber nen Patton würde mir dann doch besser gefallen.

Einen Router habe ich ja jetzt als Gatetway, und toll ist das nicht.
besten dank für die antworten!!!

Ich konnte bisher keine Verzögerung feststellen und die Qualität war/ist ISDN-Niveau. Intern sollten auch die Telefone auch den Codec G.711 (PCMA) nutzen. Siehe auch den Wikipedia-Artikel zu G.711 http ://de.wikipedia.org/wiki/G.711

welche verzögerung meinst du?

beim gesprächsaufbau oder während des gesprächs?

ich habe hier pattons und lancom und keine keine verzögerung feststellen.

HI,

Der Verbindungsaufbau geht ratzfatz.

Im Gespräch selber ist eine große verzögerung. Ich rufe z.B. mit dem Handy das Festnetz an und komme über den Funkwerk R1200(ISDN) in die 3cx anlege.

Wenn ich dann "Hallo" ins Handy sage, kommt das Hallo auf dem Festnetz erst an, wenn ich fertig bin mit "hallo-"sagen.

So kann man echt nicht telefonieren. Alle Leute fallen einem Ständig ins Wort, niemand versteht was ... ist wie früher bei CB-Funk *g*.. "Over.. du kannst reden" ...

Wenn ich Nebenstellen auf der Anlage anrufe vom Grandstream ins Aastra Detewe(Wlan) absolut perfekt. Eine sprachqulität wahnsinn, verzögerung... gar keine...

gruß,
Dustin781

wieviele DSP module hast du in deinem R1200 drin?

HI,

hehe.. in den Funkwerk R1200 geht nur ein DSP Modul rein.

Standardmässig hat man dann 1x ISDN BRI (2x Kanäle)

mit einer Lizenz kann man dann noch einen ISDN BRI freischalten.

Das DSP Modul kann VoIP is ISDN und die T38 Fax Capi.
wenn man kein DSP Modul drin hat, kann der R1200 nur VoIP Proxy spielen.

(Der R1200 macht ja noch andere Sachen z.B. 20 IPSEC Tunnel, ISDN Einwahl, SIF, PPTP Einwahl, Fax T38 Lan CAPI, und und.... :-) )

gruß

hm. was sagt denn der funkwerk support dazu?

HI,

nun ist mein Patton 4552 da, angeschlossen und anrufe kommen auch rein.
Aber das ist mir jetzt ne Nummer zu Hoch. Wenn ich 3 Lines (MSN) angebe macht er mir keine Konfigfile, und wenn ich alle einzeln machen damit ich auch 3 Outgoing Rules habe, habe ich 3 Konfig files?!?!

Die 0 von der Vorwahl fehlt bei eingehenden Anrufen, und raus telefonieren kann ich auch nicht.

Falls mir jemand per Teamviewer helfen möchte, bitte PN schreiben gerne Rechnung mit MwSt.

Zum Thema Funkwerk,

ich bin absoluter funkwerk Fan und lebe diese Router. Funkwerk hatte Jahre lang die 30 Tage Support umsonst, aber die habe ich nie genutzt. Jetzt wo ich wirklich alle Funktionen der Funkwerk Router nutze, wurde das eingestellt.
Der Support kostet nun also Geld :-(, in der richtung bin sehr entäuscht.

Das Problem beim Funkwerk ist kompliziert..
Also VoIP ist es wohl so, das die VoIP Geräte untereinandere Kommunizieren. ich rufe von der 10 die 14 an, diese Telefone schicken steuersignale über die 3cx anlage, aber der VoIP Traffic selber geht direkt zwischen den telefonen.
Soweit auch super.
Aber wenn man jetzt ich mit der 10 nach Extern telefonieren, geht die Sprache von Telefon -> in die 3cx -> den Funkwerk (der von natur aus schon 0,5 sekunden verzögerung hat).
Bei dem Patton ist es jetzt wo wie es soll, ich werde angerufen (raus telefonieren geht ja noch nicht), und die Kommunikation läuft zwischen Patton und telefon, über die 3cx gehen nur noch steuersignale.

ich freue mich schon auf Antworen für die einrichtungshilfe :-)

gruß.

Zusatz:

Eingehend Funktioniert
die erste "null" in der Vorwahl ist jetzt auch da!

Ich habe einen Port eingestellt 10000 und im DID die MSN eingetragen. Die auf die Ring Groups verteilt.

Alle Telefone Klingeln wie sie es sollen. Die sprachqulität ist umwerfend!

Wenn ich raus Telefoniere steht auf meinem Grandstream leider nur "404"

Kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, das ich die Internen Nebenstellen über die richtige MSN rausgehen?

Ich habe 5 Telefone hier. 3 MSNs

Jedes Telefon hat mehere Accounts die mit verschiedenen MSNs rausgehen.
z.B. nen Account für die Private Nummer und einen Account für die Firmen nummer und noch nen Account für die Nummer vom Kollegen.

Ich kann z.Z. mit keiner Nummer raus telefonieren.
(ich weiß gar nicht wie ich das im Outgoing einstellen soll. Der Patton wird ja nur einmal angezeigt)

vielen Dank für die Hilfe!

Zusatz2:

DAs die Null nicht angezeigt wurde lag daran das, es hier schom forum beschrieben war:

im Patton unter CALLROUTER - CONFIGURATION ganz unten 2 Haken setzen (E164 prefix)

Und damit ich nicht extra eine Null mehr wählen muss, muss man einfach in der Outgoing Rule in der 3cx Stripe auf 0 setzen.

Aber woher weiß das jetzt mit welcher Nummer er raustelefonieren soll??????

Er macht es alles richtig? Ich bin erstaunt!!!!! Guckt die 3cx wie die IncomingRingGroup ist, und macht das gleiche für Outgoing?!?!

Absolut krass! 1,5 Jahre habe ich mit dem Funkwerk rumgebastelt um das zum laufen zu bekommen (die telefon sind alle per VPN angebunden, der ISDN/3cx/Patton Anschluß ist knapp 30km weit weg) und jetzt läuft das einfach??

Geil!

PS. Habe auch mit Asterisk rumgespielt.. aber das war noch erfolgloser!

sag ich doch (rumschlauberger) ...

die pattons und die 3cx sind echt klasse - ich musste da auch dazu lernen, da ich lancom fan bin, wollte ich auch zuerst nicht gauben ...

die abgehende nummer kannst du in der 3cx eintragen beim teilnehmer

@matictec wrote:Empfehlenswert sind immer Patton ISDN-Gateways. Für 2-4 (2 ISDN Anschlüssen) Kanäle würde ich das Patton SN 4554 vorschlagen. Kostenpunkt ca. 360 € zzgl. MwSt. Günstiger ist das Sn 4552 für ca. 230 € zzgl. MwSt. mit 2 Kanälen (1 ISDN Anschluss)

Hallo,

ich habe gerade im NEtz mal nach geschaut, finde aber solche Kurse nicht, oder sind das Nettopreise zzgl. MwSt?

Gruß & Danke

Hallo,

es handelt sich um Nettopreise zzgl. MwSt..

Kostenpunkt ca. 360 € zzgl. MwSt. Günstiger ist das Sn 4552 für ca. 230 € zzgl. MwSt. mit 2 Kanälen (1 ISDN Anschluss)

Alternativ kann ich noch die Beronet berofix 400 (2SO) empfehlen.
In der V8 mit voller Unterstützung. Entweder als Buid-IN Karte oder mit Box.

Sehr einfache Konfiguration und einen wesentlichen besseren DialPlan für komplexere Systeme oder mit Line Triggering option.
Der Guide muss noch ein Update erhalten, ist aber von der Webabteilung noch nicht umgesetzt worden...
Preise bitte bei passenden Resellern anfragen.

@Dustin781 wrote:HI,

Der Verbindungsaufbau geht ratzfatz.

Im Gespräch selber ist eine große verzögerung. Ich rufe z.B. mit dem Handy das Festnetz an und komme über den Funkwerk R1200(ISDN) in die 3cx anlege.

Wenn ich dann "Hallo" ins Handy sage, kommt das Hallo auf dem Festnetz erst an, wenn ich fertig bin mit "hallo-"sagen.

kann diese Verzögerung nicht auch über das handynetz kommen

Hallo,

kann mir einer mal ein (richtig offizielle) Angebot manchen, bezüglich einen Patton SN 4554 (per Fax 0231 86 02 1 39).

Selbstverständlich Vorkasse, gerne aber auch Rechnung :lol:

Gruß & Danke

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h