G722 kling blechernd

michah

New User
Sobald ich G722 als oberste Priorität einetze, klingt die Sprachqualität häufig blechernd.
(VOIP-Anbieter: easybell; Telefone: Yelaing T46S).

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass dies wohl daran liegt, dass G711- Codec in G722 transcodiert wird.

Ich habe auch folgendes probiert:
Codec G722 am Telefon deaktiviert. Dann Anruf von diesem Telefon über extern an ein anderes Telefon von uns, bei dem G722 oben in der Prio-Liste steht.
Das anrufende Telefon zeigt kein HD an (=G711) und die ankommende Sprachqualität ist klasse. Das angerufene Telofon zeigt HD an (=G722) und Sprachqualität nicht so gut (leichtes knacken und blechernd). Der Gleiche Versuch beim Anruf auf ein Telefon, welches über die FritzBox angebunden ist mit eigenem CloudAccout: Sprachqualität Super, G711 auf beiden Seiten.

Demnach wird wohl die Transcodierung entweder von der 3cx-Anlage oder vom Yealink-Telefon vorgenommen. Ich tippe da eher auf die 3cx-Anlage.
Wie kann man die Transcodierung abstellen und dennoch echte G722-Anrufe auch in entsprechender Qualität druchführen?

Echte G722-Gespräche höhren sich dagegen einwandfrei an (zum Beispiel Anruf vom Handy mit LTE-Anbindung).

Bei mir geht es aber (eigentlich) um externe Gespräche. Ich habe es nur mit 2 internen Telefonen über externen Anruf getestet, um den Fehler eingrenzen zu können. Wenn ich alle Geräte + SIP in die Reihenfolge G722 - G711 (a - u) stelle, bleibt die schlechte Qualität, wenn mich von extern jemand anruft, der mit Codec G711 telefoniert, weil die 3cx-Anlage dies offensichtlich in G722 umwandelt und dann die Klangqulaität blechernd klingt.

Daher will ich der 3cx-Anlage ausreden, dass G711-Signal in ein G722-Signal umzuwandeln.

Das heißt extern (G711) --> 3cx --> intern (G722) --> blechernd
Extern (G722) --> 3cx --> intern (G722) --> in Ordnung
Sobald ich G722 ausschließe, ist die Sprachqualität in Ordnung, aber nie HD
extern (G711) --> FritzBox --> intern (G711) --> Gespräch in Ordnung.

Nachdem ich mich weiter umgeschaut habe, scheint es mit 3cx nicht möglich zu sein, das Transcoding nur genutzt wird, wenn beide Seiten nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Somit ist G722 für externe Gespräche (Priorität 1) wohl eher sinnlos, da die 3cx-Anlage dann niedrigere Qualitäten Trannscodiert, anstatt durchzuleiten.
Wie auch hier und hier und hier.

Also Reihenflge G711 (a-u) - G722, dann passt die Sprachqualität, auch wenn man das Optimum nicht rausholen kann. Das kann die FritzBox offensichtlich besser.

Ist denn irgendwo nachvollziehber nachzulesen, wie die Voreinstellungen sich gegenseitig beeinflussen?
Ilias hat dies ja eigentlich schon ganz gut beschrieben: Link

Aber letztendlich brauche ich nur eine einfache Anleitung, wenn ich folgendes Ergebnis erzielen möchte:
Intern: Alle Gespräche G722
Extern (Eingang + Ausgang): werden Gegenstelle G722 kann, dann G722 durchgägngig, ansonsten G711 durchgängig, also ohne Transcodierung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann setze überall in der erste Stelle g722 in der management konsole.
Dann hast du intern auch keine Transkodierung.

Doch, leider schon, sobald der Anrufer nicht mit G722 reinkommt. Wurde mir im englischen Forum auch auch bestätigt (Topic Codec-Order).
Demach muss man immer mit Transcoding-Problemen rechnen, wenn man G722 einsetzt. Also bleibt es erstmal dabei, G711 nach oben zu stellen, um dies zu vermeiden.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel