Gamma NGN Connect RV0

MBPC

Customer
Mitglied seit
22. November 2022
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe versucht den SIP-Trunk einzurichten. Habe die Vorlage von HFO genommen, aber bekomme es nicht zum laufen.
Hat das schon einmal jemand eingerichtet und kann mir die Einstellungen geben?
Schonmal Vielen Dank!
 
Poste mal deine Trunk Parameter, wir haben bei einigen Kunden Gamma Trunks laufen.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Hallo @MBPC

was klappt denn nicht ? Lässt sich der Trunk gar nicht an die 3CX anbinden also bleibt rot mit Anmeldung fehlgeschlagen? Gamma lässt nur Zugriffe von freigegebenen IPs zu. Hast Du Gamma deine öffentliche IPv4 Adresse mitgeteilt? Wenn nein an den Gamma Support wenden mit der Bitte die IP freizugeben.

Beste Grüße
 
Mit der IP-Adresse hat es funktioniert.
Vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Moin

Hab das selbe Problem mit Gamma
Laut Support ist keine IP Sperre hinterlegt sollte also gehen.
3CX ist Hosted by 3CX.
Registration at HFO has failed. Destination (sip:213.167.161.5:5060;lr) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.

HFO gab es nicht als Templet im 3CX, habe easybell genommen.

Hat jemand vielleicht eine Config für HFO Gamma


Vielen Dank

Gruß
Andreas
 
HFO / Gamma war bis vor kurzem noch unterstützt. Funktioniert bei uns auch bei diversen Kunden Problemlos. Das alte Template haben wir noch da. (Irgendwann mal gesichert bevor es verschwunden ist). Das hilft dir nur wenig da du bei Hosted by 3CX an die Templates nicht ran kommst.
 
Danke ist es denn überhaupt möglich über hosted by 3CX Gamma Trunk zu nutzen????
Oder doch auf OnPremise umsteigen.

Danke
Gruß
Andreas
 
Hab gerade von Gamma eine neue Antwort bekommen.
Die IP Adresse des FQDN vom 3cx Hosted ist nicht in der RIPE DB und muss explizite für den Zugriff auf das Gamma Netzwerk freigegeben werden.

Weiß jemand ob man zum FQDN eine feste IP bekommt sonst ginge das ja eh nicht oder???

Danke
Gruß
Andreas
 
Danke ist es denn überhaupt möglich über hosted by 3CX Gamma Trunk zu nutzen????
Oder doch auf OnPremise umsteigen.

Danke
Gruß
Andreas
Kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, wenn du hosted by 3cx nutzen möchtest, würde ich immer einen supporteten Trunk nehmen. On premise oder self hosted ist das alles wesentlich einfacher
 
  • Like
Reaktionen: bitn
Hi. Ich habe einen Kunden der eine neue 3CX bekommen soll, er ist aktuell noch bei Gamma, soll aber zu Easybell wechseln. Allerdings möchte ich die Inbetriebnahme der Anlage nicht länger hinauszögern.
Wo kann ich denn die entsprechenden Parameter für Gamma noch finden ? Ich hatte noch die eine Inbetriebnahme von 3CX mit Gamma.
Ja, mir ist bewusst das es kein unterstützter Anbieter mehr von 3CX ist.

Gruß Jens
 
Hi. Ich habe einen Kunden der eine neue 3CX bekommen soll, er ist aktuell noch bei Gamma, soll aber zu Easybell wechseln. Allerdings möchte ich die Inbetriebnahme der Anlage nicht länger hinauszögern.
Wo kann ich denn die entsprechenden Parameter für Gamma noch finden ? Ich hatte noch die eine Inbetriebnahme von 3CX mit Gamma.
Ja, mir ist bewusst das es kein unterstützter Anbieter mehr von 3CX ist.

Gruß Jens
Hosted by 3CX wird das nichts. Entweder selber hosten (Hetzner oder so) oder On Premise.
 
  • Like
Reaktionen: bds.jensgroll
Ist ja selbst gehostet.
Aber wie stelle ich das ein ?
Ich finde dazu nichts
 
Ich hatte einen ähnlichen Kunden mit einer neuen 3CX. HFO / Gamma war früher mal in der Auswahl vorhanden. Jetzt nicht mehr. Damals hatte ich einfach das alte HFO / Gamma-Template verwendet, welches ich mir mal gesichert habe. Das hat problemlos funktioniert. Später bin ich zu Easybell gewechselt. Ich müsste erst suchen, ob ich das alte Template noch habe. Es könnte auch sein, dass ich dieses bereits gelöscht habe :(.
 
Das wäre schön du da mal schauen könntest.
Oder sich jemand anderes und es hier zu Verfügung stellen
 
Anbei das HFO-Template. Das basierende Template gibt es aber weiterhin in der Anlage im Verzeichnis:
/usr/share/3cxpbx/skel/Data/Http/Templates/provider
welches aber auf deleted gesetzt ist.
 

Anhänge

  • provider-hfo.pv.xml
    2,8 KB · Aufrufe: 19
Hi,
du kannst auch gleich das letzte Gamma Template nehmen.

Funktioniert übrigens auch in der Hosted by 3CX V20 problemlos.
 

Anhänge

  • provider.pv.xml
    2,8 KB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: 21IT und bitn2
Vielen Dank euch allen. Das wird mir helfen.
Gibts bei der Einrichtung bei den Parametern noch irgendwas bestimmtes zu beachten ?
 
Die Rufnummern (DDIs) müssen bei Gamma immer im Nationalen Format angegeben werden, also 0711... statt +49711...

Und bei Gamma die Hosted by 3CX IP auf die Whitelist setzen lassen.

Dann läuft der Rest von alleine
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.358
Beiträge
107.407
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.