Gateway mit kurzer Trunk-Nummer einrichten

Ole572

Forum User
Hallo,

ich habe ein älteres Gateway, welches ich an der 3CX einrichten bzw. einbinden möchte.

Es hängt eine Haustürklingel an diesem Gateway, diese lässt sich aber nur mit größeren Umbaumaßnahmen ersetzen.

Eigentlich wäre die Einbindung sehr einfach (normaler SIP-Account) - die 3CX lässt aber kein Trunk mit einer dreistelligen Telefonnummer zu. Beim Einrichten wird eine mindestens vierstellige Trunk-Nummer erwartet.

Wie kann ich dies umgehen und auch eine dreistellige Nummer einrichten?

Vielen Dank und viele Grüße

Kannst Du das Gerät als Teilnehmer anmelden?
Wenn ja, was fehlt Dir dann an Funktionen?

Hallo,
ich habe es nicht probiert, weiß aber auch nicht genau, was ich da einstellen soll.

Das Gerät verhält sich wie ein externer SIP-Provider bzw. wie eine Fritz-Box oder andere Gateways. Die 3CX muss sich an diesem Gerät als Teilnehmer anmelden. Wenn ich es als Nebenstelle einrichte, müsste sich das Gerät an der 3CX anmelden - das ist aber die falsche Richtung.

Habe ich etwas falsch verstanden?

Wir müssen erst mal klären ob ich das richtig verstanden habe.
Die "Haustürklingel" ist, so vermute ich, eine Station vor der Hauseingangstüre, mit einer Taste um sich als Besucher anzumelden. Richtig?
Um welches Gerät handelt es sich denn konkret?

Hallo,
ja, es handelt sich um eine Türklingel an der Haustür. Es ist ein altes Modul, welches an einer Auerswald Telefonanlage hängt. Es geht auch nur ein "Klingeldraht" also 2 unverdrillte Leiter zur Tür, weswegen eine native SIP-Sprechstelle nicht anzuschließen ist.

Die Auerswaldanlage bietet jedoch ein VoIP Zugang an - also ich könnte direkt VoIP Telefone (zumindest 1 oder 2) an der Anlage anmelden. (es ist somit mit einem Gateway wie z.B. a/b zu SIP Konvertern oder einer Fritzbox vergleichbar).

Ich möchte nun, dass sich die 3CX Anlage dort anmeldet -> es scheitert lediglich daran, dass die Trunk-Hauptrufnummer mindestens vierstellig sein muss. Meine "alte" Askozia-PBX-Anlage funktionierte perfekt, hier wurde der SIP-Trunk nicht dahingehend beschränkt, dass er mindestens 4 stellig sein muss.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Grundsätzlich habe ich mich mit den GW Eigenschaften nicht wirklich beschäftigt, daher keine direkte Antwort von mir, aber es handelt sich eigentlich doch um normalen einen Teilnehmer (Tür), oder?
Kannst Du die Auerswald (also einen Teilnehmer der Auerswald) als Teilnehmer an die 3CX anmelden?
Dann lasse die Auerswald auf diesen Teilnehmer signalisieren.
Und in der 3CX richtest Du für diesen Teilnehmer eine Rufweiterleitung auf die Gruppe welche signalisieren soll ein.

Hallo,
also da deine Türsprechstelle analog ist hätte ich eine einfache Lösung.

Schmeiß die Auerswald Anlage weg, kauf dir für 35€ ein Grandstream HT802 und schließ die Analogleitung an das Grandstream an. Die werden von der 3CX provisioniert als Nebenstelle und das Gateway registriert sich an der 3CX.

Mit einer Askozia konnte man das umdrehen, mit biegen und brechen vielleicht sogar in einer 3CX. Aber hier lösen 35€ die Kopfschmerzen einer ganzen Woche

Gruß

Hallo,
würde ich gern machen, an den 35 Euro scheitert es auch nicht. Mir wurde jedoch gesagt, dass es wohl keine normale analoge Nebenstelle ist sondern irgendwas natives darüber läuft. Steckt in der Auerswald auch nicht an einem a/b-Port sondern an einem speziellen TFE-Port.

Das Ding ist aber uralt, noch vom Vorbesitzer ohne wirkliche Doku.

Aber eine direkte Frage an 3CX: warum wurde diese künstliche Begrenzung eingebaut? Würde die Trunknummernlänge nicht geprüft, wäre es alles kein Problem. Kann man die Mindestlänge irgendwo verändern?

Danke

Hallo,

ich habe gerade folgende Anleitung gefunden - prinzipiell handelt es sich um den selben Sachverhalt. Wie würde denn diese Anleitung auf die jetzige 3CX-Version angepasst ausehen?

Die Anleitung funktioniert nämlich auch nicht mehr.

Hallo,
würde ich gern machen, an den 35 Euro scheitert es auch nicht. Mir wurde jedoch gesagt, dass es wohl keine normale analoge Nebenstelle ist sondern irgendwas natives darüber läuft. Steckt in der Auerswald auch nicht an einem a/b-Port sondern an einem speziellen TFE-Port.

Das Ding ist aber uralt, noch vom Vorbesitzer ohne wirkliche Doku.

Aber eine direkte Frage an 3CX: warum wurde diese künstliche Begrenzung eingebaut? Würde die Trunknummernlänge nicht geprüft, wäre es alles kein Problem. Kann man die Mindestlänge irgendwo verändern?

Danke

Naja die Trunks sind halt dafür gedacht AMTs Anschlüsse anzubinden und nicht die Verbindung zwischen zwei Anlagen herzustellen. Deswegen "ticken" ein bisschen anders. Bei den längen kann man das Design natürlich anzweifeln. Ich weiß z.B. auch nicht warum ich in externen Wählregeln nur 9 Stellen entfernen kann und nicht mehr.

Der TFE Port ist vermutlich eine 4-Draht Verkabelung oder? Es gibt Adapter auf a/b Analog. Allerdings lassen Auerswald und Siemens sich die Dinger gut bezahlen....

... ja, kann sein. Ich wollte jetzt auch keine sünhaft teuren Konverter bezahlen - ich verstehe halt die künstliche Beschränkung an dieser Stelle überhaupt nicht. Andere Anlagen können das, die vorhergehende Askozia konnte es, scheinbar konnten es auch ältere 3CX-Anlagen.

@3CX: Warum geht es jetzt nicht mehr einzustellen und wie kann man das ändern?

Technisch würde alles klappen, ohne auch nur 1 Euro in andere Hardware investieren zu müssen - wenn man es nur einstellen könnte.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h