Gegenseitige Rufumleitung / Totschaltung

GraeffC

Forum User
Hallo, habe über die Suche nichts passendes gefunden.

Wir hatten jetzt schon öfter die Situation das zwei Mitarbeiter sich gegenseitig die Rufe umleiten. Wir haben einige Teilzeitkräfte. Die eine ist z.B. morgens da, und schaltet Ihr Telefon wenn sie mittags geht per Rufumleitung auf die zweite Teilzeitkraft, die Nachmittags da ist, die Nachmittagskraft hat morgens die Rufumleitung auf die erste eingestellt. Kommt jetzt die Nachmittagskraft aus irgendeinem Grund nicht ins Büro, besteht die gegenseitige Rufumleitung, also eine Totschaltung und es kommt eine Telekom Ansage das die Rufnummer zur Zeit nicht erreichbar ist. Gibt es eine Möglichkeit das der Anruf in so einem Fall nicht abgewiesen sondern auf die Zentrale (bestimmte Nebenstelle) umgeleitet wird? Und wenn ja, wo wird das eingestellt?

Guten Morgen,

ich würde eher versuchen das über eine Signalisierungsgruppe zu lösen. Dann entfällt die Rufumleitung und du kannst hinterlegen,
das wenn keiner dran geht, es einen Überwurf auf die Zentrale gibt.

• Like
Reaktionen: Wines und bitn2
Hallo,

in dem Fall könnte ich aber keinen der beiden direkt anrufen, bzw. geht vielleicht der falsche dran, wenn beide da sind.

Gut, das hatte ich so deiner Beschreibung nicht entnommen, ich dachte die arbeiten grundsätzlich getrennt.

Dann wird es eher schwierig...

oder du trägst beiden Teilnehmern eine Rufumleitung bei "nicht dran gehen" nach X Sekunden auf eine Signalisierungsgruppe ein und in der Signalisierungsgruppe hinterlegst du den Überwurf auf die Zentrale.

Dann würde das Gespräch, jeweils nach X Sekunden auf die Gruppe gehen (wo beide klingeln) und dann (wenn keiner dran geht) in die Zentrale.

Nicht unbedingt schön, aber sollte funktionieren.

• Like
Reaktionen: DasBierchen
Würde das auch so handhaben wie Itchigo.
Status festlegen, dass wenn eine nicht da ist, dass an eine Signalisierungsgruppe weitergeleitet wird, wo beide der Personen drinnen sind und nach X Sekunden, wenn keiner dran geht, wird es an die Zentrale oder sonst wohin weitergeleitet.
Andere Variante wäre natürlich die Verwendung von Skripten bzw. 3CX Call Flow Designer ... das muss man aber auch erst einrichten wollen o_O

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel