Gehostet bei Hetzner und Firewall

zzhat

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo,
ich teste gerade eine 3CX bei Hetzner Cloud. Installation der 18 v8 hat alles einwandfrei geklappt. Ich habe die Firewall von Hetzner auf die Standardports konfiguriert und
habe den Firewallcheck durchlaufen lassen.
Screenshot 2023-10-19 105622.png
Diese Anzeige erhalte ich aber auch ohne, dass die Firewall davor ist. Ich habe natürlich keine weiteren Konfigurationsmöglichkeiten.
Kann mir jemand sagen, ob mir die Kopfschmerzen bereiten muss oder man im Prinzip damit leben kann? Mir fehlen dazu noch die Erfahrungswerte.
Vielen Dank schon mal vorab

Das hatten wir letztens auch, einfach noch mal neu installieren dann war das weg.

OK, mal schauen,
Danke!

• Like
Reaktionen: bitn2
Neu installiert, aber der Fehler ist geblieben.
Das macht mir schon ein paar Runzeln auf die Stirn, da ich nicht wirklich greifen kann, warum es ist, wie
gerade ist, wenn alles gerade mal rudimentär konfiguriert ist.

Ich habe mich erst einmal damit beholfen, dass ich mir in der Hetzner Cloud ein Netz gebaut und dort
eine eigene Firewall aufgesetzt habe. In dieser Konstellation funktioniert es auch mit dem Firewallcheck.
Diese Konstellation ist natürlich deutlich aufwendiger.

Ich habe keine Ahnung, worin das Problem liegt, wenn ich nur die 3CX mit der Hetzner Firewall verbinde und mir der Firewallcheck die beiden Fehler immer raushaut.

Hallo,

hast Du IPv6 und IPv4 aktiviert? Welches Rechenzentrum benutzt Du?
Damit leben sollte man nicht Vorraussetzungen für den Support ist ein grünes Firewall Ceck Ergebnis.

Hallo bitn,
IPv6 und 4 waren aktiv. Rechenzentrum ist Falkenstein.
Bin erst mal froh, dass ich mit dem eigenen Firewall und Nez in der Cloud zu laufen gebracht habe.
Ich mag es auch lieber, wenn alles Grün ist. ;-)

Kleine Info. Ich habe heute Zeit gehabt, mal eine Installation im RZ Nürnberg durchzuführen. Hier hat der Firewallcheck ohne Probleme sofort funktioniert. Das Ergebnis, werde ich noch mal überprüfen, wenn ich wieder mal Zeit habe.
Bis dato scheint es aber wohl so, dass das RZ Falkenstein für eine 3CX in der Cloud ohne eigener Firewall nicht geeignet ist.

Bis dato scheint es aber wohl so, dass das RZ Falkenstein für eine 3CX in der Cloud ohne eigener Firewall nicht geeignet ist.
Eine eigenartige Konstellation. Andere Begebenheiten haben in anderer Hinsicht genau das Gegenteil gezeigt: eine 3CX in Falkenstein läuft dauerhaft besser als eine in N. Das betrifft insbes. das Routing und die Anbindung der Server.

Eine eigenartige Konstellation. Andere Begebenheiten haben in anderer Hinsicht genau das Gegenteil gezeigt: eine 3CX in Falkenstein läuft dauerhaft besser als eine in N. Das betrifft insbes. das Routing und die Anbindung der Server.
Über die verlässliche Qualität kann ich keine Aussage treffen, aber was Sie beschreiben, mit meiner Erkenntnis bis jetzt zusammen, dass es zwischen und innerhalb der RZ keine homogene Konfiguration gibt. Ich bin gespannt, zu welcher Erkenntnis ich noch gelange, wenn ich es länger laufen lasse.

Neu installiert, aber der Fehler ist geblieben.
Das macht mir schon ein paar Runzeln auf die Stirn, da ich nicht wirklich greifen kann, warum es ist, wie
gerade ist, wenn alles gerade mal rudimentär konfiguriert ist.
Hi ich habe das Problem letztens auch gehabt. Du musst dem Server eine andere IP zuweisen. Teilweise scheint es in manchen Netzen Probleme zu geben. Nachdem ich das gemacht hatte liefs dann einwandfrei. Du kannst dir die IPs ja einzeln buchen und auch austauschen.

• Like
Reaktionen: Claas Beyersdorf
Hi ich habe das Problem letztens auch gehabt. Du musst dem Server eine andere IP zuweisen. Teilweise scheint es in manchen Netzen Probleme zu geben. Nachdem ich das gemacht hatte liefs dann einwandfrei. Du kannst dir die IPs ja einzeln buchen und auch austauschen.
Da ich den Server an dem Tag auch noch gut zweimal neu erstellt habe, bekam ich auch eine neue IP zugewiesen, aber eben mit dem gleichen Ergebnis letztlich. Es scheint wohl nicht die Lösung zu geben, sondern ein Pool an Möglichkeiten und man muss hoffen, sich gerade für die richtige entschieden zu haben. ;-)

Da ich den Server an dem Tag auch noch gut zweimal neu erstellt habe, bekam ich auch eine neue IP zugewiesen, aber eben mit dem gleichen Ergebnis letztlich. Es scheint wohl nicht die Lösung zu geben, sondern ein Pool an Möglichkeiten und man muss hoffen, sich gerade für die richtige entschieden zu haben. ;-)
Bei mir hats geklappt in dem Moment wo sich das Zweite Segment in einem anderen Netz befunden hat. Ansonsten anrufen. Die sind bei Hetzner ja relativ zügig unterwegs.

Bei mir hats geklappt in dem Moment wo sich das Zweite Segment in einem anderen Netz befunden hat. Ansonsten anrufen. Die sind bei Hetzner ja relativ zügig unterwegs.
Ist mir bekannt, denn ich habe bei denen eigentlich nur dedizierte Server am Laufen, diese haben aber nichts mit 3CX darauf zu tun. Da ich mit 3CX in der Cloud Neuland beschreite, bekomme ich nun aber schon ein deutlicheres Bild davon und damit kann man umgehen.

Ich kann nur gutes berichten. Wir betreiben ebenfalls seit ca. 5 Jahren eine 3CX im RZ Nürnberg. Anfangs in einer 2GB VM. Mittlerweile (seit V18) in einer 4GB VM (CX21).
Bisher noch keine Probleme mit der Stabilität.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas