Gehostet oder on-Premise

wallymgbh

Customer
Basic Certified
Hallo Forum,

denke schon länger über die folgende Frage nach und komme zu keinem Ergebnis. Vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen:

Wir betreiben aktuell eine 3CX Anlage On-Premise die Super funktioniert. Natürlich gibt es auch die Version diese selbst auf einem Cloud Server zu hosten. Aber was bringt das für Vorteile ? Ich sehe da gerade aktuell nur Nachteile wie z.B. Mehrkosten durch die Server Miete, Hackerangriffe und einen Server (oder SBC) benötige ich ja trotzdem noch hier. Also wozu das ganze oder bringt das irgendwelche Vorteile ?

Zu unserer Anlage:

3CX Server auf einem Bare Metal Intel NUC
10 Nebenstellen
2 Handy 3CX Verbindungen
1 Türsprechstation

Überlege hin und her was nun am besten wäre. Wir hatten natürlich das Cloud Gedöns auch schon getestet mit einem VPS Server bei Hetzner. Ja hat auch funktioniert. Hosted by 3CX war auch schon dran aber das haben wir uns ganz schnell abgewöhnt.

Hallo lieber @wallymgbh ,
Also wozu das ganze oder bringt das irgendwelche Vorteile ?
Da kann ich helfen:

Die Hauptvorteile einer 3CX hosted by 3CX:
  • man hat viel weniger Regeln beim Betrieb an die man sich halten muss: nur die kurze Liste der erlaubten Provider und Endgeräte - vielleicht auch noch deren erlaubter Anbindung - beachten und gut ist
  • man muss sich nicht mehr um die Versorgung mit einem eigenen, wohlklingendem, dem angedachten Betrieb entsprechendem FQDN (und gar dessen Versorgung mit einem gültigen Zertifikat) kümmern, das übernimmt größtenteils 3CX, zumindest das mit der Second Level Domain ist damit schon einmal einfachst geklärt
  • wieder dem Individualismus bzgl. Endgerätekonfiguration und eigenbrötlerischen Anpassungen der 3CX, das gibt es nicht mehr, alles viel einfacher und geradliniger, z.B. die auch Pflege des eigenständigen 3CX Call Flow Designer Programmes und dem Support der damit (sicher meist irrtümlich) erstellten Anwendungen kann damit künftig entfallen (wo will man diese Erweiterungen denn noch einspielen?), die Telefontemplates passen z.B. auch immer und überall in jeder Umgebung, da muss keiner dran rumbasteln, schon gar kein (fx)bastler, auch das entfällt; das alles spart generell wichtige Ressourcen beim 3CX Support und deren Anwendungspflege, diese Ressourcen können den anderen 3CX Abteilungen sofort zugeführt werden, quasi eine win-win Situation
  • letzter Punkt betrifft insbesonders auch auf die sonst aufwändige und quasi ständig fehlerbehaftete Installation einer 3CX zu: die entfällt endlich, zudem auch der bisher notwendige Support von 3CX dafür und sicher auch ein Großteil der bisher dafür notwendigen Schulungen, alles gesparte Zeit und mehr freies Personal seitens 3CX für die wirklich wichtigen Dinge, s.o.: win-win ...
  • man muss sich nicht mehr mit so Blödsinn wie STUN für Endgeräte im Homeoffice (samt dem Wildwuchs an Heimroutern und deren umständlicher Konfiguration) abmühen, man kann diesen Benutzern einfach ein Smartphone stellen (hat eh oft genug den gleichen vollen Funktionsumfang wie ein Tischtelefon) oder (aber nur im absoluten Notfall) einen SBC pro Homeoffice Standort bereitstellen, ist quasi immer mit dabei und sinnvoll, lässt sich auch einfach erklären, da läuft auch alles fast wie von selbst (leider nur fast, aber die arbeiten sicher dran)
  • man muss sich auch nicht mehr um die Updates der (nur nicht mehr so eigenen) 3CX PBX kümmern, die werden automatisch sehr zeitnah vom Anbieter eingespielt, insbesonders vor dem Hintergrund dass diese Updates vollumfänglich ausgereift sind - sehr zum Wohle der Verwalter der 3CX (¿wozu braucht man eigentlich noch?) und der Anwender; diese wissen das zu schätzen, dass die neuesten Updates und Anpassungen immer so zeitnah erfolgen; für den unwahrscheinlichen Fall dass man doch einmal - in der Regel in Folge eigenem Unvermögens - den 3CX Support bemühen muss, weiss der auch sofort um diese neuen Funktionen vollumfänglich Bescheid, die werden geradezu erwartet
  • die Datenverarbeitung und Anbindung der 3CX durch andere eigene oder gar fremde Programme vereinfacht sich enorm: die entfällt, s.o., keine fehlgeleiteten Eigenentwicklungen mehr
  • man muss sich keine Gedanken mehr darum, machen wer denn Zugriff auf die 3CX Installation hat und warum, Datenverarbeitung, -richtlinien, Geheimhaltung und sonstige zumeist nutzlose und entbehrliche Verträge können fast komplett entfallen, übernimmt alles 3CX; das ist jetzt so, das ist sicher, das wird auch immer so bleiben, ein netter Nebeneffekt der Zentralisierung
  • man macht sich definitiv unentbehrlich als Dienstleistungsanbieter ggb. den 3CX Kunden und hat dennoch mehr Ressourcen frei, der Anwender kann zwar viel mehr (tlw. auch mehr wie als der 3CX Administrator, siehe auch die Zeitenregelung der Nebenstellen), aber es wird immer jederzeit noch jemand benötigt der die Schäfchen kontrolliert, gegen den Wolf sind die 3CX RZ Geschütze jederzeit da, falls nicht gibt's E-Mails, bei allen anderen - insbes. auch bei Anwenderfehlern - gibt es ja den 3CX Support der sich kurzfristig darum kümmert
  • man wird mit so einer 3CX Cloud Installation definitiv nicht vergleichbar sein ggb. irgendwelchen anderen Produkten (sog. 'Mitbewerbern'), das alles sind Alleinstellungsmerkmale, kann nur 3CX hosted by 3CX - zumindest das (siehe alle vorigen Argumente)
Da gibt es sicher noch mehr relevante Punkte die ich entweder selber in der Kürze der Zeit des Schreibens noch gar nicht erfasst habe oder die ich hier gerade nicht darlegen will, allein schon um die Scharen an 3CX Installationen im eigenen Haus / in der eigenen Cloud auf Grund o.g. Argumente nicht schon morgen in die 3CX Rechenzentrum umziehen lassen zu müssen. Das gibt nur unnötigen vermeidbaren Stress bei denen. Ich bin für ein Ticket System mit Nummer ziehen, so als Vorschlag von mir.

Wir betreiben aktuell eine 3CX Anlage On-Premise die Super funktioniert.
Das ist sicher ein Irrtum den du noch nicht bemerkt hast. Die Begriffe On-Premise und Super funktioniert in einem Satz haben auf Grund o.g. Argumente wenig Wert.

Ich mache mir jetzt bestimmt keine Freunde bei den Ewiggestrigen, die eine 3CX im eigenen Haus oder einer Cloud ausserhalb von 3CX betreiben und penetrant auf Gedeih und Verderb daran festhalten. Lest doch nur die letzten Ankündigen die per E-Mail kamen oder einfach nur das was auf dieser Seite ganz weit oben (mit dem lustigen roten Vermerk vorn dran) steht. So ist das eben manchmal. Der alte Zopf muss einfach ab. Ausserdem müssen wir sparen.

nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fxbastler,

Erstmal danke für eine ausführliche Anwort.

Nun wenn ich schreibe das unsere Anlage funktioniert dann ist das auch so. Sie läuft stabil, kann angerufen werden und kann telefonieren wann immer ich will. Was will ich mehr ?

Wie gesagt wir hatten Hosted by 3CX auch ausprobiert. Es hat keinen Tag gedauert, da hatte wir wieder lustige Eintragungen das jemand versucht hat unsere Anlage zu hacken. Diese haben wir bei on-Premise oder Self Cloud hosted nie gehabt. Schon alleine weil wir nicht den SIP Standart Port 5060 nutzen. Also sind wir da schnell wieder weg.

Viele Deiner Ausführungen sind für mich als Endkunden nicht tragend. Für einen 3CX Partner schon eher. Mit meiner Frage wollte ich mehr auf den Funktionsumfang eingehen der die eine oder andere Methode so mit sich bringt. Und bei hosted with 3CX benötige ich ja trotzdem einen SBC oder täusche ich mich da ?

• Like
Reaktionen: fxbastler
@fxbastler danke für die Lacher zu später Stunde.

Ein Vorteil bei gehostet würde ich sehen in der redundanten Anbindung des Rechenzentrums.
Beispiel:
Die Internet Leitung im Office fällt aus Mobil App nutzen und auf das Mobilfunknetz wechseln und man ist weiter telefonisch erreichbar.

Erstmal danke für eine ausführliche Anwort.
Bitte sehr.
Nun wenn ich schreibe das unsere Anlage funktioniert dann ist das auch so.
Das kann gar nicht sein.
Viele Deiner Ausführungen sind für mich als Endkunden nicht tragend.
Sicher auch ein Fehler deinerseits.
Die Internet Leitung im Office fällt aus Mobil App nutzen und auf das Mobilfunknetz wechseln und man ist weiter telefonisch erreichbar.
Ja, so machen wir das auch immer wenn permanent die ach so instabile Internetleitung ausfällt. Falls (aber nur falls ...) dann doch mal der Empfang im IT Keller, zwischen den Wänden der Büro Cubicles (weil mit Alu verstärkt) oder wegen der (wegen der Sonneneinstrahlung oder gar der unnützen IT Sicherheit) gesputterten großen Scheiben nicht möglich sein sollte - kein Problem, gehen wir vor die Tür auf die Straße. Das entspannt umgemein, gleich mal mind. drei Stockwerke weit weg von der Arbeit. Aber genau da gibt es Mobilempfang. Telefonische Erreichbarkeit dank der 3CX hosted by 3CX ist in dem Moment der wesentliche Punkt, geht immerhin vor - und es funktioniert auch noch. Was interessiert schon die eigene Arbeit im Haus. Vorwärts immer, rückwärts nimmer.

@fxbastler danke für die Lacher zu später Stunde.
Das war nicht meine Absicht nicht! Es ist böse, darüber zu lachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: bitn
@wallymgbh bei hosted by 3CX Anlagen brauchst zwingend einen SBC wenn du Hardware Telefone einsetzen möchtest. So wie ich gelesen habe arbeitet 3CX an einer Lösung das der 3CX SBC in Zukunft in der Firmware von bestimmten Telefonen enthalten ist. Mehr ist noch nicht bekannt.
In einer eigenen gehosteten Anlage in der Cloud brauchst Du ihn nicht wenn du einen Site to Site Tunnel realisieren kannst.
Oder wenn Du per STUN die Telefone anbindest, wovon ich persönlich abraten würde aufgrund der eingehenden NAT Regeln pro Telefon die konfiguriert werden müssen.

Hallo Lars,

vielen Dank für Deine fundierte Antwort. Werde mir jetzt mal Gedanken dazu machen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel