Gehostete 3CX-Instanz plötzlich "Selbstverwaltet" – Telefone funktionieren nicht mehr

m.krieger

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

ich habe eine gehostete 3CX-Instanz (aktuelle Version) über das 3CX-Kundenportal eingerichtet. Bis vor Kurzem lief alles problemlos. Plötzlich funktionierten jedoch alle Telefone nicht mehr – keine Registrierung, keine Anrufe möglich.

Beim Einloggen ins Kundenportal habe ich festgestellt, dass meine Lizenz zwar noch aktiv ist, die Instanz jedoch nun als "Selbstverwaltet" angezeigt wird. Ich habe diese Änderung nicht bewusst vorgenommen und verstehe nicht, wie es dazu gekommen ist.

Leider habe ich kein Backup der Instanz erstellt, da ich mich auf das Hosting durch 3CX verlassen habe.

Meine Fragen:

1. Warum wurde die Instanz als „Selbstverwaltet“ umgestellt? Kann das automatisch passieren?
  2. Gibt es eine Möglichkeit, die Instanz bzw. die Lizenz wieder auf das gehostete Modell zurückzustellen?
  3. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Konfiguration oder zumindest die Nebenstellen wiederherzustellen, auch ohne eigenes Backup?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar – aktuell ist die Telefonanlage komplett ausgefallen.

Hi,

sende mir mal ne PN mit der betroffenen Lizenz sodass ich mir mal das ganze anschauen kann...

Zu deinen Fragen:
  1. Warum wurde die Instanz als „Selbstverwaltet“ umgestellt? Kann das automatisch passieren?
    → Ja, nur wenn die Anlage/Lizenz abgelaufen ist... Sonst nur manuel übers Portal.
  2. Gibt es eine Möglichkeit, die Instanz bzw. die Lizenz wieder auf das gehostete Modell zurückzustellen?
    → Ja, entweder "hosted by 3CX" wiederherstellen oder man verlängert die Lizenz samt hosting...
  3. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Konfiguration oder zumindest die Nebenstellen wiederherzustellen, auch ohne eigenes Backup?
    → Nur wenn Du ein Backup gezogen hast. Anderweitig schwierig.

LG,

Marcos

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h