gemeinsames Adressbuch bzw. Import Adressbuch

joschi

Customer
Hallo zusammen!

Ich möchte irgendwie Adressbücher mit der 3CX syncen. Oder wenn das nicht geht, Adressbücher importieren.

Gibt es eine Unterstützung für CardDAV? Habe dazu leider nichts gefunden. Deshalb vermute ich: nein.

Kann man denn irgendwie Adressbücher in einem genormten Format importieren? Ich finde hier nur einen csv-Import. Von der Firtzbox kann man XML exportieren. Mein NAS kann CardDAV. Aber wie bekommt man die Kontakte in 3CX rein, ohne alles manuell zu übertragen?

Gruß joschi

Hallo,

Adressen lassen sich via csv Importieren oder via Office 356 synchronisieren.

Hi,

genau richtig wie von VoIPexpert beschrieben, siehe Link:

Danke für die Antworten.

Habe es jetzt so gemacht:
1) Adressbuch der Fritzbox exportiert (XML)
2) Webseitenservice (github-Seite) vom Umwandeln von XML in csv benutzt
3) csv-Datei in LibreOffice-Calc geöffnet und entsprechend der o.g. Anleitung editiert
4) csv-Datei in die 3cx-Anlage importiert

Das manuelle Editieren hat am längsten gedauert, war aber dafür erfolgreich.

Wäre natürlich schön, wenn 3cx CARDDAV unterstützen könnte...

• Like
Reaktionen: bfd-it
Hallo zusammen,
dem schließe ich mich an. Eine native Unterstützung des Syncs von carddav-Konten wäre ideal.

• Like
Es währe ein hübsches Verkaufsargument wenn Carddav und auch Caldav unterstützt würden.
Carddav für Kontaktsync und mit Caldav könnte man während Terminen die Nebenstelle in DND versetzen.
Das ein manueller Import möglich ist, ist ein guter Anfang aber in der Praxis absolut nicht praktikabel, zumal man - wenn man es sauber hinbekommen will 2 Kontaktverzeichnisse führen müsste, was in der Praxis keinen Sinn ergibt und einem Kunden Office365 an die Backe zu nageln nur damit ein Sync funktioniert hat auch wenig Sinn.

• Like
In Zeiten von Nextcloud wird der CardDav sehr oft genutzt werden. Also warum nicht?
Es gibt kein einziges SoftPhone mit CardDav-Support...

• Like
Leider steht diese Funktion noch nicht zur Verfügung.
In unserem Forum haben wir einen Bereich für Wünsche, dort können Sie das hinzufügen, oder wenn bereits vorhanden "upvoten".
Aufgrund der derzeitigen Einstellungen können nur Partner ab Level Gold neue Wünsche posten, das "Voten" steht aber allen zur Verfügung.

...bin hier gelandet, weil ich meine Kontakte aus Nextcloud mit 3cx nutzen wollte... CardDav wäre prima!!!

• Like
Reaktionen: bfd-it und joshi
Unbedingt! Ganz dringend! Es ist ja nicht nur Nextcloud, das CardDav nutzt, sondern z.B. auch Kerio, das viele meiner Kunden für gemischte PC / Mac Environments als Mailserver ( on premise oder gehostet ) nutzen.

Ich möchte den Thread noch ein mal aktivieren. Leider ist es auch in V20 noch nicht möglich, das Adressbuch via carddav zu synchronisieren. Bei einer Premium-PBX müsste das doch wirklich machbar sein ohne Drittanbieter oder Bastellösungen bemühen zu müssen. Vielleicht finden sich noch einige weitere Befürworter dafür.

(In die Ideas-Kategorie darf ich wohl leider nicht schreiben)

• Like
Reaktionen: gatherer und joschi
Das Feature hat sogar bei AVM in den Fritzboxen Einzug gefunden. Da könnte 3cx mal nachziehen.

• Like
Reaktionen: gatherer
Ich würde den Thread gerne nochmal zum Leben erwecken... Das Feature wäre echt cool! Das könnte ich bei so vielen Kunden brauchen....

• Like
Reaktionen: joschi

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h