Geräte nach Backup-Rücksicherung weg

coLumBo

Forum User
Basic Certified
Hi Community,

hatte letzte Woche den Fall: Eine Hardware, auf der die 3cx On-Prem installiert ist, konnte die Festplatte nicht mehr finden. Hat jetzt hier keine Bewandnis, da scheiß Hardware.
Habe dann mein Backup genommen und dies auf einer neuen Hardware installiert. IP Angepasst > hingefahren aufgebaut. Alle Geräte funktionieren, Fax und Co auch.
Nachts hatte der Kunde dann wohl mehrere Stromausfälle für kurze Zeit. Am nächsten Tag bekomme ich dann früh gleich einen Anruf, dass keines der Telefone mehr funktioniert.
Nur noch Webclient. In der Anlage waren keine Telefone mehr zu sehen. Neustart der Anlage brachte auch nichts. Neustart der Telefone brachte diese dann als "NEU".
Eine Zuweißung zum jeweiligen Nutzer brachte erstmal garnix. Danach habe ich bei einem Telefon Factory-Reset durchgeführt. Dieses konnte ich dann wieder verteilen.
Natürlich waren nun die Einstellungen für die Bluetooth Headsets weg. Nach ca. 5 Minuten wurde dann auch ein anderes Telefon, bei dem ich "Zuweißen" gemacht habe bei einem User hinterlegt.

Hätte ich in dieser Situation einfach nochmal das Backup zurück spielen müssen? Ich hatte Glück, da es eine Firma mit vielleicht 5-10 Telefonen ist. Da war das schnell behoben.
Kunde wird sich wohl eine USV für TK Anlage und Switche holen. Kann mir garnicht vorstellen, wenn so etwas in einem größeren Unternehmen passieren würde.

Angaben zur Anlage:
Linux aktuelle Version

MFG

Server ohne USV? Finde den Fehler... Oder Besser gleich ins RZ.

Das ist ein Kunde mit ein paar Mitarbeitern. Haben keinen Server nur einen NUC mit einer 3cx drauf. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Es ist außerdem eine non Profit Organisation. Also geht so etwas immer lange Wege.

Das eine USV Sinn macht ist natürlich klar. Ich brauche da wohl auch keine Überzeugunsarbeit mehr leisten bei diesem Paradebeispiel.

Vielleicht hatte ja trotzdem jemand so einen ähnlichen Fall.

ja, aber gerade dann bietet sich doch eine gehostete Anlage an. Klar bei non Prof geht es immer um die Kosten. Jedoch sind nun mal die on Prem Server (hier NUC) auch nicht zu vernachlässigen und im Aufwand auch nicht kostenlos.
Vielleicht hatte ja trotzdem jemand so einen ähnlichen Fall.

Im laufenden Betrieb den Strom wegnehmen, kann undefinierte Zustände verursachen. Insbesondere weil der Cache der Platte verloren geht.

Nachts hatte der Kunde dann wohl mehrere Stromausfälle für kurze Zeit. Am nächsten Tag bekomme ich dann früh gleich einen Anruf, dass keines der Telefone mehr funktioniert.
.
.
.
Hätte ich in dieser Situation einfach nochmal das Backup zurück spielen müssen?
Ich hätte bei einer derartigen Ursache und solchen Fehlern vmtl. die Maschine neu installiert (ja, auch die Partition neu formatiert) und das Backup zurückgespielt. Ein fsck hilft vielleicht Fehler zu beheben, reicht aber in so einem Fall nicht.

Da du das bisher nicht gemacht hast, würde ich das umgehend nachholen. Ein kurzer memtest und S.M.A.R.T. Test vor der Neuinstallation ist auch kein Fehler.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas