Geräte Status / Kontaktgruppe

rentalTEC

New User
Guten Morgen,

Ich hätte 2 Fragen

Ich habe gemerkt das die Geräte obwohl sie Offline sind als Verfügbar angezeigt werden.
Habe aber herausgefunden das wenn man die Push-Benachrichtigungen deaktiviert das Gerät als offline angezeigt wird, gibt es da noch eine andere Lösung?

Die zweite Frage wäre:

Ich habe für meine Geräte extra eine Gruppe eröffnet und diese hinzugefügt.
Jedoch sehen diese in den Kontakten auch die anderen Benutzer unter Kontakte.
Kann man diese ausblenden lassen damit nur die Benutzer sichtbar sind die in der dafür angelegten Gruppe sind?

LG

Zu 1: Redest Du von der Handyapp? Da einfach das Konto auf dem Handy deaktivieren.

Zu 2: Die Nebenstellen werden im Telefonbuch angezeigt, es sei denn man blendet diese aus.

Präzisierung zu Frage 1:
Die Handy App ist auf dem Gerät installiert und bleibt auch installiert!
Wenn nun der Handybenutzer sein Gerät ausschaltet, wird aber die Nebenstelle bei allen andern Geräten im System als "verfügbar" angezeigt . . .
Wenn wir die Push Funktion im 3CX System deaktivieren, erscheint das Gerät (Nebenstelle) nirgends mehr?
Wo machen wir den Überlegungsfehler?
Ist es wirklich so das dass Problem seit 2017 nicht gelöst werden konnte?

Präzisierung zu Frage 2:
Wir haben im 3CX System 2 verschiedene Nebenstellen Gruppen definiert.
Die entsprechenden Nebenstellen wurden aus der Gruppe "DEFAULT" entfernt.
Wir möchten das die Nebenstellen in den 2 Gruppen nur die eigenen Nebenstellen sehen.
Gibt es da eine Lösung?

Die Nebenstelle ändert ja durchs ausschalten auch nicht den Status. Was genau möchtest du denn erreichen?

Hier den Haken raus nehmen: 1645533268357.png

Wieso ändert sich der Status durch ausschalten der Handy Nebenstelle nicht, es ist ja kein Anruf auf die ausgeschaltete Nebenstelle mehr möglich?
und nein wir wollen keine Weiterleitung auf eine andere Nebenstelle.

Das einzige was ich will, dass beim ausschalten des Gerätes in den 3CX Systemanzeigen und Apps erscheint "nicht erreichbar" bis das Gerät wieder eingeschaltet wird. Dies ohne vor dem Ausschalten irgend welche Menu Einstellungen der APP verändern zu müssen.

Nein, das geht nicht anders. Ist aber auch echt kein Problem kurz das Konto in der App zu deaktivieren. Auf dem iPhone zb sind das 3 klicks.

Danke für den gutgemeinten Tipp: " Ist aber auch echt kein Problem kurz das Konto in der App zu deaktivieren" ;)

Ja, für euch im Büro mit dem tollen iPhone's ist das sicher kein Problem . . . :)
Es gibt da aber noch ein Paar User die andere Arbeiten machen, als den Büroplatz auszufüllen und für die ist es eben ein Problem! :p;)

Anhänge

• evolve1000.JPG
    evolve1000.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 12
Auch bei Android ist das nicht weiter schwer. In den Einstellungen auf Konto und dann lange auf das Konto drücken, da kann man es deaktivieren. Eine andere Möglichkeit wäre einfach den Status zu ändern bevor man das Gerät aus macht, dann wissen die Kollegen auch das man nicht erreichbar ist. Nächste Variante mit Öffnungszeiten arbeiten und den Status darüber automatisch ändern.

Danke auch für diesen Tipp!
Vielleicht sollten Sie sich mal über das Arbeiten und die Gepflogenheiten in der Event Branche informieren.
Da gibt es User die wollen einfach Ihr Gerät oben auf dem Ein/Aus Drehknopf ausschalten und ende . . .
Öffnungszeiten "on the road" = 24 Stunden :)

Danke auch für diesen Tipp!
Vielleicht sollten Sie sich mal über das Arbeiten und die Gepflogenheiten in der Event Branche informieren.
Da gibt es User die wollen einfach Ihr Gerät oben auf dem Ein/Aus Drehknopf ausschalten und ende . . .
Öffnungszeiten "on the road" = 24 Stunden :)
Ich verstehe das schon und kenne genug Leute aus der Branche. Klar haben die andere Sorgen als irgendwo in einer App rum zu klicken. Es gibt aber für den Fall keine andere Möglichkeit, soweit mir bekannt. Warum ist das so wichtig das die als offline angezeigt werden? Vielleicht hat @fxbastler noch eine schlaue Idee.

• Like
Reaktionen: rentalTEC
Hallo,

Ich habe gemerkt das die Geräte obwohl sie Offline sind als Verfügbar angezeigt werden.
Ja, das ist so. Dürfen wir uns bei den jew. Smartphone Herstellern bedanken. Es rechnet wohl keiner mehr damit dass Benutzer ihr Telefon einfach ausschalten. Die Apps werden geschlossen und haben selber i.d.R. rein programmtechnisch keine Chance mehr sich (z.B. aktiv bei einer 3CX) zu deaktivieren. Das ist an anderen Stellen mit anderen Apps genauso.

Die Unterscheidung z.B. ob kurzfristig kein Empfang besteht oder das Gerät gewollt komplett offline geht ist zudem sehr schwierig bis unmöglich umzusetzen und müsste per Push vom zentralen Server (des Smartphone Software Anbieters) erfolgen - völlig chancenlos. Szenario: Smartphone bewegt sich voll aktiv irgendwo von A nach B, hat zwischenzeitlich keinen Empfang mehr und wird währenddessen abgeschalten.

Eine ständige direkte Kommunikation (der 3CX) mit einer Smartphone App ist verpönt und wird nicht empfohlen, der Akku wäre permanent leer. Aber nur so wäre die Rückinformation von der 3CX möglich um zu erfahren ob die App noch irgendwie erreichbar ist. Da sprechen versch. rein technische Gründe dagegen dass diese Art Live Status möglich ist.

Mir ist auch spontan keine techn. Möglichkeit bekannt so etwas anderweitig zu ermitteln: in der 3CX, mit einer CFA, generell.

Lösung: Gerät eingeschalten lassen und Status auf DND setzen. Oder damit leben dass die in der NSt. Übersicht grün bleiben.

• Like
Reaktionen: rentalTEC und bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel