Geschäftszeiten außer Kraft setzen funktioniert nicht

KAPA-JL

Bronze Partner
Das Szenario ist wie folgt:
  • Die Geschäftszeiten sind in der Verwaltungskonsole (Einstellungen -> Sprache und Geschäftszeiten) festgelegt und funktionieren wunderbar.
  • Es gibt einen SIP-Trunk, der sich an diesen Geschäftszeiten orientiert (keine eigenen Geschäftszeiten).
    • Während der Geschäftszeiten: Anruf geht an eine Warteschleife
    • Außerhalb der Geschäftszeiten: Anruf geht auf einen Digitalen Rezeptionisten, der eine Ansage abspielt.
Der Kunde möchte nun die Möglichkeit haben, die Geschäftszeiten auch manuell zu beeinflussen (für z.B. wenn man mal etwas eher/später da ist). Dafür gibt es ja im Webclient den Button "Geschäftszeiten außer Kraft setzen". Klickt man dort drauf, wird einem auch artig angezeigt, dass die Geschäftszeiten nun angepasst sind. Testanrufe, die man nun z.B. vor der normalen Öffnungzeit tätigt, landen aber weiterhin auf dem Digitalen Rezeptionisten.

Laut der Anleitung sollte die einzige Bedingung sein, dass die Benutzer entweder das Recht "Rezeptionist" oder "Manager" besitzen. Das ist gegeben, zumindest für die DEFAULT-Gruppe, weil die relevanten Benutzer keiner weiteren Gruppe angehören. Es klappt aber auch mit dem Systemeigentümer nicht.

Was machen wir falsch?

Hallo @KAPA-JL
Dafür gibt es ja im Webclient den Button "Geschäftszeiten außer Kraft setzen".
Das ist für den jeweiligen Benutzer bzw. - wie du schon selber feststellst - für Benutzergruppen. Das greift nicht für den SIP Trunk soweit ich weiss. Das ist einer der Unterschiede der Einstellungen zw. Verwaltungskonsole und Webclient.

Entweder eine Dummy NSt. samt deren Zeitautomatik vor dem IVR benutzen oder den Parameter 'Schnellumschaltung der 3CX PBX in Modus 'Geschäftszeiten' oder 'Außerhalb der Geschäftszeiten'' aktivieren und benutzen (mit all seinen ungewünschten Nebeneffekten inkl. fehlener Sichtbarkeit und Zugangsbeschränkung) oder eine CFA bauen und die umschalten lassen (nicht ganz so einfach).

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Danke für die Antwort, jetzt stehen wir aber vor einer Herausforderung:

Der Kunde sieht diesen Button und erwartet, dass er ihn nutzen kann.

Die Umschaltung via Funktionscode wäre wirklich die letzte Option die wir in Erwägung ziehen würden, allein schon weil die Rückmeldung "Das Büro verwendet nun die voreingestellten Bürozeiten" so unglaublich aussagekräftig ist. Die fehlende Einsicht, wie die Geschäftszeiten nun eigentlich eingestellt sind, machen es nicht besser.

Ich habe das soeben einmal an unserer eigenen Anlage durchgespielt, bekomme die Funktion aber überhaupt nicht an den Start. Folgendes habe ich probiert:

• Eine neue Gruppe erstellt und dort ein paar Nebenstellen hinzugefügt. Dazu noch die Rollen Manager und Rezeptionist vergeben.
  • Eine freie Durchwahl genommen und innerhalb, als auch außerhalb der (globalen) Geschäftszeiten diese Gruppe als Rufziel gesetzt
  • Im Webclient dieser Gruppe Geschäftszeiten zugewiesen. Ebenso unterschiedliche Rufziele für innerhalb und außerhalb der Geschäftszeiten, damit wir auch sehen, dass es funktioniert.
  • Mit einem der Manager/Rezeptionisten-Nebenstellen versucht, die Geschäftszeiten aus dem Webclient heraus außer Kraft zu setzen.
Leider hat der Button überhaupt keine Wirkung gehabt. Wir konnten die Geschäftszeiten nur beeinflussen, indem wir in der Admin-Oberfläche des Webclients die Geschäftszeiten von Hand (und halt eben permanent) angepasst haben.

Machen wir irgendetwas verkehrt oder ist das mal wieder eine nicht nachvollziehbare Einschränkung der 3CX?

Machen wir irgendetwas verkehrt oder ist das mal wieder eine nicht nachvollziehbare Einschränkung der 3CX?
Das haben wir noch nicht probiert und wurde noch nicht gebraucht. Die Umstellung Verwaltungskonsole - Webclient ist da evtl. noch nicht vollständig und die Dokumentation nicht ausführlich genug. Das muss man wirklich komplett durchspielen so wie du das tust und eigene Erfahrungen sammeln. Eventuell kann @avraammich_3CX da konkret weiterhelfen.

• Like
Reaktionen: KAPA-JL
Wir haben es raus. Was ich im letzten Post geschrieben hatte, war schon goldrichtig, es gibt aber einen weiteren Punkt, den man berücksichtigen muss:

Im Webclient unter Einstellungen -> Allgemein muss die Gruppe noch als "Hauptgruppen-Mitgliedschaft" ausgewählt werden.​
Andernfalls werden die Geschäftszeiten womöglich für die falsche Gruppe gesetzt.
Schön wäre es jetzt noch, wenn wir als Administrator die Hauptgruppe für andere Nebenstellen setzen könnten. Momentan scheinen das nur die Nutzer selber zu können...

Hallo - Ich habe das mit den Geschäftszeiten außer Kraft setzen auch geprüft . Bei mir funktioniert das gar nicht .
Mit Funktionscode geht es - Schnellumschaltung der 3CX PBX in Modus 'Geschäftszeiten' oder 'Außerhalb der Geschäftszeiten .
Über den Desktop-client gar nicht . Weder bei Allgemeinen Geschäftszeiten - Gruppen Geschäftszeiten noch individuellen Geschäftszeiten . Ich kann am Desktopclient da einstellen was ich möchte und es wird auch so angezeigt - Aber es wird hier nichts umgeschaltet . Berechtigung passt , sonst wird es ja auch nicht angeboten . Ist das noch ein BUG ? 18.0 Update 8 (Build 917)Version

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas