Geschäftszeiten / Ausnahmen (Notdienst)

PharmaJoe

New User
Hallo,
ich richte gerade für meine Apotheke eine selbst gehostete 3cx ein (Gigaset N510 mit 5 Mobilteilen) und stehe vor folgendem Problem:
Wenn ich die Geschäftszeiten aktiviere, brauche ich eine Regelung, um im Notdienst (der findet unregelmäßig statt) davon abweichen zu können, ohne den Anschluss umzukonfigurieren. Sowas wie eine weitere Ausnahme, die ich idealerweise sogar am Telefon aktivieren kann oder ansonsten ein Skript schreiben kann, dass technisch nicht versierte Mitarbeiterinnen dieses bedienen können.

Am einfachsten ist das mit einer Dummy-Nebenstelle und einem eigenen kleinen Telefonmenü zu realisieren.

Habe soetwas für einen Zahnarzt mal gebaut. Eigtl. recht simpel aber nur mit Callflow zu machen.

Was du brauchst:
1. 1 x CFA um den Status der Dummy-NS setzen zu lassen (via DTMF) und ggf. ein Audiorecord für einen IVR aufzeichnen zu können, auf den dann ein weiterer Callflow verweist.

2. 1 x CFA zur Steuerung des Anrufs der den Status der Dummy Nebenstelle ausliesst und entsprechend routet und dann ggf. an einen IVR mit individuellem Audio weiterleitet.

Baust du beides in eine CFA kannst du sogar auf den IVR verzichten und direkt auf das individuelle Audio zugreifen. Musst halt nur zwisch INT und EXT Call unterscheiden. Damit Externe keine Einstellungen anpassen können.

Bei Fragen -> gerne PN.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich arbeite mich in die 3cx ein, habe auch keinen Druck. Bisher tut die Starface ihren Dienst.
Extern habe ich einen "kleinen" Sipgate Trunk (2x ankommend), intern derzeit eine Gigaset N510 mit 4 Mobilteilen und ein SNOM 370 (ist schon Jahre alt).
Neu soll es eine N510 mit 5 Mobilteilen werden, um in Ruhe testen zu können, habe ich eine weitere N510 angeschafft und teste mit zwei Mobilteilen und einem Sipgate Test-Trunk (ein Monat kostenlos). Die 3cx läuft als Debian-VM auf einer DiskStation DS918+. Da wir keine internen Gespräche führen und unsere Telefonate überwiegend aus kurzen Kundenanrufen von extern und häufigen kurzen Arztrückfragen nach extern bestehen, reicht mir bei einer Teamgröße von maximal 9 "aktiven" die 4er Lizenz aus. Ehedem hatten wir einen ISDN (plus einen zweiten für Fax und Kartenzahlungen), so reichen vier simultane Anrufe über die Anlage aus.
Zu meiner Person, um es einzuordnen: Apotheker und begeisterter Hobby-ITler seit Kindertagen, gute Linuxkenntnisse etc. Sicher nicht normal in meiner Branche.

Hallo,

ein Tip so ihn denn annehmen magst: tu dir (und vmtl. auch uns, wegen späterer Nachfragen) einen Gefallen und betreibe die 3CX auf anderer Hardware. Physisch auf einem NUC (z.B. NUC8i3 ...), einem IPU Mini PC, Rock Pi X, Minis Forum N40 oder alternativ auf einem richtigen Virtualisierer (ab NUC aufwärts mit ProxmoxVE, Hyper V o.ä.). Die Syno DS sind - wegen dem Unterbau und der Umsetzung - nicht sonderlich gut geeignet dauerhaft 3CX laufen zu lassen (Netzwerk, Lastverhalten, Latenz).

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Danke für den Hinweis!
Die Syno dreht bei mir meist Däumchen, die eigentliche Apothekensoftware läuft separat. Und bisher habe ich nur einen kleinen Faxserver auf ihr laufen (Hylafax auf Debian), der problemlos per VoIP Faxe entgegennimmt und an 10 Kollegen verteilt.
Der Charme bei der Syno ist halt, dass sie da ist, dass ich eben keine separate Hardware betreiben muss (ggfs. mit Ersatz und Neuinstallation), dass ich die VM leicht per Snapshot einfrieren kann und sie als Export auch gut sichern kann (dürfte sowieso nur nach größeren Updates notwendig sein).
Ich werde meine Gehversuche damit machen und wenn es bei meinen zwei bis maximal drei Simultangesprächen zu Störungen kommt, dedizierte Hardware anschaffen. Das Thema ist zumindest auf dem Schirm, aber gerade weil die Starface noch ihren Dienst tut, will ich vorerst keine Hardware kaufen, solange ich keine dauerhafte Lösung mit 3CX habe. Wie gesagt: Danke für die Warnung.

Was da im Kern alles hinter steht ist im Grunde egal. Was du brauchst ist der Callflow-Designer. Ohne de kommst du in diesem Fall nicht weiter.

Ich kann sonstmal gucken ob ich mein internes Menü irgendwie extrahiert bekomme.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Soooo der Callflow ist einer der ersten die ich jemals gebaut habe. Daher technisch vllt. nicht mega optimal aber funktioniert. -> Mit meinem heutigen Wissensstand würde ich das wahrscheinlich noch etwas "schlanker" hinbekommen. Aber schau es dir gerne mal an:
https://nordlive-media.de/download/3cx_recordsystem_praxis.zip

Der überschreibt quasi ein Audiofile das dann später durch einen IVR ausgespielt wird. Je nach Status der Haupt-Nebenstelle bzw. der zuvor von mir als Dummy Nebenstelle bezeichneten Nebenstelle, wird der Anruf dann mit einem zweiten Callflow auf diesen IVR geroutet.

Hey, danke für Deinen Einsatz! Habe aktuell noch eine andere Baustelle hier in der Apo, aber sehe mir das gerne an. Wie gesagt, es drängt nicht sehr. Ich will die 3cx in Ruhe kennen lernen.

Ich habe mein Problem jetzt wie folgt gelöst:
Geschäftszeiten nach den Öffnungszeiten definiert, dabei außerhalb der Öffnungszeiten eine selbst aufgesprochene Ansage, dass man außerhalb anruft und wie diese sind und dann auflegen (Mailbox ist bei uns nicht zielführend).
Dann Steuerung der Öffnungszeiten über Funktionscode (*64 für Automatik und *641 für trotzdem geöffnet) und dann ein kleines IVR Menü mit Weiterleitung auf eine freie Nebenstelle. Da normalerweise nur ein Telefon klingeln soll, kriegt das den Status "Abwesend" (kann man mit *31 setzen) und leitet dann Anrufe auf das Notdienstmenü um. So kann ich ansagen dass Dienst ist und dass man bitte vorbeikommen soll und nur bei Verfügbarkeitsanfragen bitte die 1 drücken. Da die Hauptnebenstelle ja abwesend ist, muss ich als Ziel für die "1" eine andere Nebenstelle nehmen, das ist aber kein Problem. quasi ein Notdiensttelefon.

Kann ich Callflows eigentlich in der Standardlizenz benutzen? Vielleicht kaufe ich aber doch die Pro, denn z.B. ankommende Warteschleife wäre ganz nett. Im Moment gehen Anrufe bei besetztem Haupttelefon auf "besetzt".

Ich werde dann wohl morgen die Starface abklemmen und die 3cx auf den echten SIP-Trunk aufschalten. Ausgehendes Routing für Handyanrufe habe ich schon auf VOIP2GSM eingerichtet, das habe ich aus Kostengründen bisher auch so.

Danke für den Support hier, ich bleibe am Ball!

Callflows laufen auch in der Standard wenn du auf eigener Hardware bzwm auf einem Server unterwegs bist auf dem du Root-Rechte hast.

Finde den Ansatz den du fährst gut nur sehr umständlich im Handling und vom Verständnis her. Guck dir auf jeden Fall mal den Callflow Designer an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Patrick!

Wie gesagt, mich reizt an der 3cx der sehr flexible Ansatz, auch wenn sie zum Einstieg für meinen Bedarf etwas zu mächtig ist. Aber auch in unserer Branche verlagert sich das Geschäft und die Integration verschiedener Kommunikationswege ist ein guter Ansatz.
Ich arbeite mich gerne in diese Thematik ein, ein netter Ausgleich zum Alltag. Werde nachher mit der Anlage in den echten Betrieb gehen.

Aus Interesse:
Und bisher habe ich nur einen kleinen Faxserver auf ihr laufen (Hylafax auf Debian), der problemlos per VoIP Faxe entgegennimmt und an 10 Kollegen verteilt.
Aktuelles bzw. aktuell reproduzierbares Setup? Hylafax oder Hylafax+? Woher bekommt Hylafax seine Anrufe?

Aus Interesse:

Aktuelles bzw. aktuell reproduzierbares Setup? Hylafax oder Hylafax+? Woher bekommt Hylafax seine Anrufe?
Sorry für die späte Antwort. Soll ich so ein Off-Topic Thema hier erörtern?
Ich habe ehrlich gesagt keine Doku über die Installation angefertigt. Ich habe mich damals eingelesen über verschiedene Quellen, unter anderem hier: https://chemnitzer.linux-tage.de/2015/media/vortraege/folien/249-Fax-ist-noch-nicht-tot.pdf
Dann (weil diese Nummer über Telekom auf der Fritzbox terminiert ist und ich den Faxserver als VoIP-Nebenstelle der FB eingerichtet habe) diese Anleitung:

Ich meine, das war ziemlich das, was mit etwas Gebastel geklappt hat.
Ich habe die VM gesnapshottet und das reicht mir erstmal aus... läuft auf der Synology nebenher.

Hallo,

ein Tip so ihn denn annehmen magst: tu dir (und vmtl. auch uns, wegen späterer Nachfragen) einen Gefallen und betreibe die 3CX auf anderer Hardware. Physisch auf einem NUC (z.B. NUC8i3 ...), einem IPU Mini PC, Rock Pi X, Minis Forum N40 oder alternativ auf einem richtigen Virtualisierer (ab NUC aufwärts mit ProxmoxVE, Hyper V o.ä.). Die Syno DS sind - wegen dem Unterbau und der Umsetzung - nicht sonderlich gut geeignet dauerhaft 3CX laufen zu lassen (Netzwerk, Lastverhalten, Latenz).
Kurzer Zwischenstand nach fast drei Wochen:
Keine Probleme, auch wenn die Syno höhere IO-Last auf den Platten hat (Backupjob von einem auf anderes Volume) keine Probleme der Gesprächsqualität etc.
Aber die Syno läuft wie gesagt auch nicht unter hoher Last. Und die 3CX mit meinen maximal 3-4 simultanen Gesprächen auf einer Gigaset N510 ist nun auch nicht gerade hoch belastet.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel