Geschäftszeiten für die Nebenstelle. Aber wo ist die Regel?

VoIPexpert

Gold Partner
Advanced Certified
Bei der v18 war es häufig so, dass die Durchwahl einer Nebenstelle innerhalb der Geschäftszeiten an die Nebenstelle zugestellt wurde und außerhalb der Geschäftszeiten konnte man separat definieren was mit dem Anruf passieren soll.

Klar, dass bei v20 nun die Nebenstelle einer Abteilung angehört. Auch kann ich direkt für eine Nebenstelle eigene Geschäftszeiten anlegen.
Aber mir fehlt die Regel zu dem was passiert wenn die Nebenstelle außerhalb der Geschäftszeiten angerufen wird. Wo finde ich das?

ou man.... gerade in einem andern Beitrag gefunden, dass die Nebenstellen außerhalb der Geschäftszeiten dann auf DND gestellt werden und logischerweise dann die dortigen Regeln gelten. Nur doof, wenn man zwar extern nicht erreichbar sein will, aber dafür immernoch Intern erreichbar sein möchte. :rolleyes: Wie soll man das bitte realisieren?
Ich hoffe, dass wird schleunigst mit dem nächsten Update gerändert und verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: timmbo
  • Like
Reaktionen: fxbastler
das ist doch für was anderes gedacht.

Hi,

hast du hier eine Lösung gefunden? Ggf. fertiges CFD Skript?

Viele Grüße

Danke. Ich habe es jetzt allerdings anders gelöst. Ich habe einfach 2 Ausnahmeregeln für Außerhalb der GZ und Pause in den Nebenstellen erstellt und die automatische Status Umstellung deaktiviert.

1736282885074.png

1736282951166.png

Funktioniert gut und reicht für die kleinen Kunden.

Super Idee, so kann intern telefoniert werden und extern kommen die Anrufe nicht durch,. So einfach kann es sein. Vielen Dank!! Bei mir musste ich nur noch zusätzlich +49* einstellen, da die Handyanrufe so behandelt werden.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Bei mir musste ich nur noch zusätzlich +49* einstellen, da die Handyanrufe so behandelt werden.
Alle mit + und 00..* vielleicht so auch abfangen. Für den Fall, dass jemand aus dem Ausland anruft.

Hallo, bei einem der letzten Updates wurde "Anrufe von Rufnummer" leer gesetzt. Das aber nur am Rande, kann man ja wieder eintragen, wenn man es weiß. Wie verfahre ich denn mit anonymen Anrufen? Die rutschen hierbei durch den Filter. Was muss ich da eintragen bei "Anrufe von Rufnummer". Anonymous hat nichts gebracht, obwohl so am Telefon angezeigt wird. Oder kann ich die global abfangen und dann außerhalb der Öffnungszeiten z.B. im SIP o.ä. in die Absage legen, die ich auch für die spezielle Umleitung nutze?

Hallo, bei einem der letzten Updates wurde "Anrufe von Rufnummer" leer gesetzt.
Ist nicht bekannt, dass so etwas irgendwann passiert ist. Das sollte nicht sein. Gibt es entspr. Backups mit denen man das nachvollziehen kann?

Wie verfahre ich denn mit anonymen Anrufen?
Eine CID / Anrufer-ID Regel mit '*nonymous' im Feld Rufnummer ist da die übliche Vorgehensweise. Ob das auch bei den Ausnahmen greift weiß ich nicht, das kann man ja testen.

Ich kann leider nicht genau sagen, bei welchem Update die "Anrufe von Rufnummer" geleert wurden, irgendwann kam eine Beschwerde vom Nutzer und da fiel es mir erst auf.
Ich hatte Anonymous hinterlegt, da es auf dem Telefon so angezeigt wird. Auf die Idee mit vorgestelltem Stern bin ich nicht gekommen. Es hat funktioniert. Erneut vielen Dank:)

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx