Geschäftszeiten und Pausenzeiten

PP_CC

Silver Partner
Moin zusammen,

irgendwie habe ich scheinbar einen Denkfehler. Ich habe gerade auf die V20 U3 geupdatet und möchte nun die Geschäftszeiten und Pausenzeiten konfigurieren. Ziel ist es, dass für alle Benutzer einer bestimmten Abteilung eine Ansage in den Pausenzeiten abgespielt wird.

Ich habe folgendes gemacht:

1. Abteilung erstellt
2. Nutzer der Abteilung zugewiesen
3. Geschäftszeiten und Pausenzeiten der Abteilung konfiguriert
4. Unter Anrufverwaltung in der Abteilung eine Ansage für Pausenzeiten hinterlegt.

Das greift aber nicht, wenn ich keine DID hierfür hinterlege. Wenn ich aber die DIDs hinterlege, muss ich ja auch die Regeln für innerhalb der Geschäftszeiten etc. konfigurieren. Das funktioniert aber nicht, da ich dort nicht einstellen kann, dass innerhalb der Geschäftszeiten das zur jeweiligen DID/User weitergeleitet wird.

Wie funktioniert das?

Ich hoffe ich habe alles richtig erklärt.

Grüße
Phillip

Das greift aber nicht, wenn ich keine DID hierfür hinterlege. Wenn ich aber die DIDs hinterlege, muss ich ja auch die Regeln für innerhalb der Geschäftszeiten etc. konfigurieren. Das funktioniert aber nicht, da ich dort nicht einstellen kann, dass innerhalb der Geschäftszeiten das zur jeweiligen DID/User weitergeleitet wird.
Das ist richtig.

Ich habe folgendes gemacht:

1. Abteilung erstellt
2. Nutzer der Abteilung zugewiesen
3. Geschäftszeiten und Pausenzeiten der Abteilung konfiguriert
4. Unter Anrufverwaltung in der Abteilung eine Ansage für Pausenzeiten hinterlegt.
Da fehlt wohl noch die aktivierte Einstellung bei den Benutzern:
Zeitplan / Status während der Geschäftszeit automatisch auf 'Verfügbar' setzen
damit der Status der Nutzer auch automatisch umschaltet.

Wenn der Status der Nutzer dann automatisch mit der GZ und PZ der Abteilung umschaltet, dann bei den Benutzern während dieser Status z.B. auf einen IVR mit der gewünschten Ansage umleiten.

• Like
Reaktionen: bitn2
Hm. Ich will doch aber nicht den Status ändern, sondern lediglich in den Pausen eine Ansage abspielen und den Anruf beenden.So wie man es in der Anrufverwaltung machen kann:

1729780455240.png

Oder ist Pause für ihn immer der Status "Lunch"?

Genauso greifen auch die Feiertagseinstellungen nicht, wenn ich in der Anrufverwaltung keine DID vergebe....

Eine automatische Umschaltung des Status eines Benutzers zu Pausenzeiten schaltet in einer deutschen 3CX diesen standardmäßig in den Status Abwesend, außer man ändert das z.B. ab einer 3CX v20u3 systemweit unter Admin / System / Optionen / Planer.
So wie man es in der Anrufverwaltung machen kann:
Wenn das Bildschirmfoto die Einstellung von einer Abteilung, Rufgruppe oder Warteschleife zeigt, dann greift diese Einstellung nur, wenn diese Entität den Anruf per DID bekommt (und auf Grund der Zuordnung zu einer Abteilung Geschäftszeiten hat usw.).

Wenn einem Benutzer eine DID und somit eine direkte Durchwahl zugewiesen wurde, dann greift diese Einstellung nicht. Deswegen die oben beschriebene Umschaltung des Status des Benutzers.

Bitte die unentgeltlichen 3CX Schulungen besuchen.

Lies auch mal hier für eine andere mögliche Lösung. Ebenso hier, ob das dein Problem betrifft.

Genauso greifen auch die Feiertagseinstellungen nicht, wenn ich in der Anrufverwaltung keine DID vergebe....
Das ist richtig. Das ist aber eine ganz andere Baustelle.

Dafür gibt es im 3CX Store ein gut funktionierendes Anrufskript (Admin / System / Integrationen / Anrufskripte / Aus Store hinzufügen / direkt auf den Namen holiday.cs klicken / Name und 'Beim Empfang eines Anrufes auf einem Trunk' und den Trunk festlegen), so man es denn einsetzen kann (die Bindung des SIP Trunk an eine Abteilung ist eine Voraussetzung).

Hi fxbastler,

danke für deine Antworten.

1. Pausenzeiten:
Wenn ich dich richtig verstehe, soll die Nebenstelle innerhalb der Pausenzeiten auf Abwesend gehen. Das hat bei meinen Tests bisher nicht geklappt, obwohl ich in der Nebenstelle den Punkt Nebenstelle automatisch auf Verfügbar innerhalb der GFs setzen aktiviert habe. Probiere ich aber noch mal aus. D.h. ich muss in jeder Nebenstelle auch den Status Abwesend passend für interne und externe Anrufe konfigurieren. Richtig?

2. Außerhalb der Geschäftszeiten
Was passiert, wenn ich in der Abteilung die Geschäftszeiten aufteile, also 7-12 Uhr und 13-17 Uhr und zum Mittag "außerhalb der Geschäftszeiten" bin. Da ändert sich ja nicht der Status oder?

3. Feiertage
Wofür gibt es überhaupt in den Geschäftszeiten der Abteilung den Punkt Feiertage, wenn man es nicht nutzen kann und ein Call Flow Skript benötigt? Man kann ja sogar die Ansage hinterlegen, aber die greift halt nicht. Grundsätzlich würde das mit dem Holidays Skript funktionieren, aber das ist doch nicht so gedacht oder?

4. Anrufverwaltung der Abteilungen
Ich verstehe den Sinn noch nicht, warum man in der Anrufverwaltung die Abteilungen routen kann. Für Warteschlangen, IVRs und so macht das natürlich dort Sinn, aber für Abteilungen? Why?

Danke für die Links die helfen beim verstehen.

Gruß

Ach sorry. Bei außerhalb der Geschäftszeiten wird ja doch der Status auf DND gesetzt. Danke für den Hinweis zu den Einstellungen unter Admin / System / Optionen / Planer.

1. Pausenzeiten:
Wenn ich dich richtig verstehe, soll die Nebenstelle innerhalb der Pausenzeiten auf Abwesend gehen. Das hat bei meinen Tests bisher nicht geklappt, obwohl ich in der Nebenstelle den Punkt Nebenstelle automatisch auf Verfügbar innerhalb der GFs setzen aktiviert habe. Probiere ich aber noch mal aus. D.h. ich muss in jeder Nebenstelle auch den Status Abwesend passend für interne und externe Anrufe konfigurieren. Richtig?
richtig

2. Außerhalb der Geschäftszeiten
Was passiert, wenn ich in der Abteilung die Geschäftszeiten aufteile, also 7-12 Uhr und 13-17 Uhr und zum Mittag "außerhalb der Geschäftszeiten" bin. Da ändert sich ja nicht der Status oder?
Wenn Zeiten in einer Abteilung eingestellt sind (GZ und evtl. PZ innerhalb dieser GZ), Nutzer diese Abteilung als Hauptabteilungsmitgliedschaft eingestellt haben und in den Einstellungen der Nutzer in den Weiterleitungseinstellungen die o.g. automatische Umstellung aktiviert ist, dann wird zu jedem Umschaltzeitpunkt der eingestellten GZ / PZ (und eben nur zu diesem Zeitpunkt) der Status des Nutzers umgestellt.

3. Feiertage
Wofür gibt es überhaupt in den Geschäftszeiten der Abteilung den Punkt Feiertage, wenn man es nicht nutzen kann und ein Call Flow Skript benötigt? Man kann ja sogar die Ansage hinterlegen, aber die greift halt nicht. Grundsätzlich würde das mit dem Holidays Skript funktionieren, aber das ist doch nicht so gedacht oder?
Es gibt schon noch genug Möglichkeiten diese zu nutzen, auch ohne Anrufskript - wenn auch eingeschränkt was die Ansagemöglichkeiten und die Rufverwaltung betrifft. Wird das richtig eingerichtet (Abteilung bekommt den Ruf), dann wird die hinterlegte Ansage der Abteilung auch abgespielt wenn das denn sein soll - aber eben immer dieselbe. Für unterschiedliche Ansagen ist dann das holiday Anrufskript gedacht.

4. Anrufverwaltung der Abteilungen
Ich verstehe den Sinn noch nicht, warum man in der Anrufverwaltung die Abteilungen routen kann. Für Warteschlangen, IVRs und so macht das natürlich dort Sinn, aber für Abteilungen? Why?
Bekommt die Abteilung den Ruf z.B. auf Grund einer zugeordnetet DID o.a., dann wird entsprechend den Einstellungen und Zeiten geroutet und evtl. irgend etwas abgespielt. Das macht schon Sinn, siehe z.B. eben auch hier:
Jetzt kommts:
Mit einer v20 geht es nun auch anders: nutze keinen Dummy Benutzer sondern eine Abteilung für die Donnerstagsumschaltzeiten. Die Abteilung bekommt die Zeiten eingestellt, bekommt die DID zugeordnet und in deren Einstellungen erfolgt die selektive Weiterleitung auf die RG oder den IVR oder auch gleich eine Ansage ohne IVR (weil der IVR durchwahlfähig ist und so umgangen werden kann).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon noch genug Möglichkeiten diese zu nutzen, auch ohne Anrufskript - wenn auch eingeschränkt was die Ansagemöglichkeiten und die Rufverwaltung betrifft. Wird das richtig eingerichtet (Abteilung bekommt den Ruf), dann wird die hinterlegte Ansage der Abteilung auch abgespielt wenn das denn sein soll - aber eben immer dieselbe. Für unterschiedliche Ansagen ist dann das holiday Anrufskript gedacht.
Natürlich hast du recht, dass die Feiertagsansage abgespielt wird, die unter Anrufverwaltung der Abteilung hinterlegt wurde, aber ich möchte ja das die Feiertagsoptionen unter Geschäftszeiten der Abteilungen funktionieren. Hier kann ich ja mehrere Feiertage mit unterschiedlichen Ansagen hinterlegen. Diese Option muss doch irgendeine Funktion haben OHNE ein Anrufskript benutzen zu müssen. Oder?

Die automatische Umstellung vom Status für Pausenzeiten, Außerhalb der Geschäftszeiten und zurück zu innerhalb der Geschäftszeiten funktioniert irgendwie nicht zuverlässig. Mal ja mal nein und ich habe noch nicht herausgefunden wann was greift. Scheinbar greifen die Regeln nicht Live beim konfigurieren, sondern nur als Trigger (CronJob?).

Diese Option muss doch irgendeine Funktion haben OHNE ein Anrufskript benutzen zu müssen. Oder?
Das hatte ich oben schon geschrieben. Das funktioniert auch ohne Anrufskript. Aber dann eben nur mit immer derselben Ansage.
Die automatische Umstellung vom Status für Pausenzeiten, Außerhalb der Geschäftszeiten und zurück zu innerhalb der Geschäftszeiten funktioniert irgendwie nicht zuverlässig.
Doch, tut sie, genau so wie bisher.

Scheinbar greifen die Regeln nicht Live beim konfigurieren, sondern nur als Trigger
richtig, s.o.:
Wenn Zeiten in einer Abteilung eingestellt sind ... dann wird zu jedem Umschaltzeitpunkt ... (und eben nur zu diesem Zeitpunkt) ... umgestellt.

Nein, das ist kein CronJob, aber das Funktionsprinzip zum Zeitpunkt - so wie du es beschreibst als Trigger - ist vergleichbar.

Also bei den Feiertagen reden wir glaube aneinander vorbei. Wenn ich die Feiertage direkt in den Geschäftszeiten der Abteilung konfiguriere, dann läuft hier nichts:

1729840246032.png

Nur wenn ich die in der Anrufverwaltung in der Abteilung konfiguriere:

1729840312845.png

Und hier kann ich nur eine konfigurieren, wie von dir beschrieben.

Mein Ziel ist es aber die obere Konfiguration zu nutzen. Oder geht diese nur mit dem extra Skript? Und wenn ja wieso?

Ich möchte ja alle Feiertage vorbereiten und nicht bei jedem die Ansage passend einstellen -.-

Und hier kann ich nur eine konfigurieren, wie von dir beschrieben.
Richtig, ich habe dir das beschrieben. Auch dass man auf diese Art der Verwendung beide Dialoge und Einstellungen braucht, aber eben ohne Anrufskript nur eine Audio Datei im zweiten Dialog (der Anrufverwaltung) wählen und somit immer nur dieselbe abspielen kann. Die Audio Datei Einstellung (denn mehr ist es nicht, es folgt keine Ausführung) in den Feiertageinstellungen wird so ignoriert, s.o., zum 3. mal.

Wenn man individuelle Audio Dateien für jeden Feiertag einstellen will benötigt man eni Anrufskript. Das steht alles oben.

Ich habe die lediglich erklärt, dass man eben nicht immer ein Anrufskript benötigt, wenn einem nur eine Ansage reicht. Ja, auch solche 3CX gibt es.

Okay. Das steht so aber in keiner Doku von 3CX und ist für mich daher ein bug...

Trotzdem danke und werde ich nun Zwangsweise mit dem Skript machen.

Noch eine Frage: Hat man irgendwie die Möglichkeit folgende Option für alle Nebenstelle gleichzeitig zu setzen:

1729841740323.png

Okay. Das steht so aber in keiner Doku von 3CX und ist für mich daher ein bug...

Trotzdem danke und werde ich nun Zwangsweise mit dem Skript machen.

Noch eine Frage: Hat man irgendwie die Möglichkeit folgende Option für alle Nebenstelle gleichzeitig zu setzen:

Anhang anzeigen 16920
Das Thema ist schon länger so und bekannt. Warum das so gewollt ist von 3cx, keine Ahnung.

Die Option musst du bei allen einzeln setzen.

• Like
Reaktionen: fxbastler und PP_CC
Bitte die unentgeltlichen 3CX Schulungen besuchen.
^ich hatte es in meinem zweiten Post geschrieben.

Wir haben nun 15 vermeidbare Posts gebraucht. Du bist da nicht der einzige der diese Fragen stellt. Die kommen gefühlt - mit leicht veränderter Fragestellung - neuerdings 2-5 x die Woche. Das Procedere ist prinzipiell seit mehr als einem halben Jahr bekannt und unverändert.

• Like
Reaktionen: bitn2
Bitte entschuldige das ich dich hier genervt habe, aber ich dachte ein Forum wäre genau für sowas da. Es ging halt um die Feinheiten. Ich habe die Dokumentation zu Geschäftszeiten von 3CX gelesen, wo es einfach nicht richtig erklärt wird.

Traurig das 3CX hier schon 3 Updates zur V20 gebracht hat und weiterhin alle unzufrieden mit der Umsetzung sind.... intuitive Bedienung ist anders und hier geht es um Standardfunktionen.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h