• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Geschäftszeiten zeigen Nebenstelle als "Verfügbar"?

b1ack0ut

Customer
Mitglied seit
6. Mai 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir haben in unserer Firma festgestellt, dass Nebenstellen auf Verfügbar stehen, die nirgends angemeldet sind. Server läuft mit V18 Update 9, haben die Problematik aber auch mit früheren Versionen erlebt und den Fehler nun darauf einkreisen können, dass die Mitarbeiter die Option "Status während der Geschäftszeiten automatisch auf Verfügbar setzen" aktiv und eigene Zeiten für die Nebenstelle eingerichtet haben.

Ist das nur bei uns so?

Mfg
 
Hallo @b1ack0ut
du beschreibst mehrere verschiedene Dinge.

Egal ob eine Nebenstelle angemeldet oder abgemeldet ist (zu sehen am Status in der Übersicht, z.B. ein grüner Punkt in der 3CX Verwaltungskonsole) kann diese in jeden Status, auch verfügbar, stehen.

Automatisch umgeschalten wird diese nur, wenn die Option "Status während der Geschäftszeiten automatisch auf Verfügbar setzen" gesetzt ist und betreffende eigene oder systemweite Geschäfszeiten definiert sind.

Das ist kein Fehler. Das ist schon sehr lange so, quasi schon immer.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Hallo @fxbastler
danke für die schnelle Antwort.

Dass der Status unabhängig vom Anmeldestatus gesetzt werden kann, ist mir auch aufgefallen. Mein Problem bezieht sich nicht auf den Status an sich, sondern dass die Nebenstelle plötzlich angemeldet ist, obwohl kein Gerät der Nebenstelle Online ist. Bisher wurde dieses Phänomen in Verbindung mit der besagten Option für den Status "Verfügbar" bei uns festgestellt.

Oder gibt es Bedingungen, unter denen eine Nebenstelle angemeldet sein kann, ohne das ein provisionierte(r) Client/App/Telefon läuft?
 
Mit welchem Client arbeiten denn die Mitarbeiter?
 
Gearbeitet wird mit der WebApp Version 18.13.959

Die Mitarbeiter haben keine IP-Telefone und in den Fällen auch keine iOS/Android App im Einsatz. Entsprechend müssten die Mitarbeiter "abgemeldet" sein wenn sie z.B. im Urlaub oder krank sind. Es taucht auch kein aktiver Client für die Nebenstelle im Adminpanel auf.
 
Gearbeitet wird mit der WebApp Version 18.13.959

Die Mitarbeiter haben keine IP-Telefone und in den Fällen auch keine iOS/Android App im Einsatz. Entsprechend müssten die Mitarbeiter "abgemeldet" sein wenn sie z.B. im Urlaub oder krank sind. Es taucht auch kein aktiver Client für die Nebenstelle im Adminpanel auf.
Die Nebenstellen werden nur abgemeldet wenn die Mitarbeiter das auch tun. Schließen Sie den Browser einfach, bleibt die Nebenstelle online.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Wir nutzen 3CX nicht im Browser sondern die Web-Anwendung (Electron) die man installieren kann. Der Status steht auf "angemeldet" obwohl der PC des Mitarbeiters aus ist. Normalerweise klappt das auch, dass die Person "abgemeldet" ist, jedoch in Verbindung mit der Statusoption scheint die Person plötzlich "angemeldet" zu werden.
 
Ach so verstehe... Ja, die Nebenstelle wird in eurem Fall während der Geschäftszeiten auf Verfügbar gestellt. Das ist auch so gewollt und schon immer so gewesen. Für Urlaub oder ähnliches sind die Stati Lunch oder Busines Trip gedacht.
 
Soweit hab ich das auch verstanden, das ergibt ja auch Sinn... aber wieso wird eine nicht angemeldete Nebenstelle dadurch plötzlich "angemeldet", obwohl kein Client verbunden ist? Ist das wirklich so gewollt? Für die Mitarbeiter ist es verwirrend, weil die Person nicht erreichbar ist und davon ausgegangen wird, dass die Person anwesend ist, weil angemeldet.
 
Das ist das Problem der Desktop App, die rafft es nicht das der PC aus ist. Das Problem habe ich auch schon erlebt. Wenn du die App vorher beendest und dann erst den Rechner runter fährst, funktioniert es dann?
 
  • Like
Reaktionen: b1ack0ut
Danke für die Info bitn2, wir haben das nochmal intern versucht nachzustellen und es liegt z.T. wirklich an der Desktop App. In einem Fall wurde eine MobileApp vergessen, die die ganze Zeit aktiv war. Ich verstehe zwar nicht, warum MobileApps nur erscheinen, wenn der Benutzer sie gerade aktiv aufruft und warum die Anmeldung nicht prüft, ob die Clients wirklich verbunden sind, aber das ist ein anderes Thema.

Danke für die Hilfe :)
 
Ich verstehe zwar nicht, warum MobileApps nur erscheinen, wenn der Benutzer sie gerade aktiv aufruft und warum die Anmeldung nicht prüft, ob die Clients wirklich verbunden sind, aber das ist ein anderes Thema.
Das liegt daran das die per PUSH geweckt werden. Würden die immer aktiv sein, wäre dein Handy ratzfatz leer.
 
Das liegt daran das die per PUSH geweckt werden. Würden die immer aktiv sein, wäre dein Handy ratzfatz leer.
Wäre dennoch schön, wenn diese auch bei den Telefonen erscheinen würden, dass man weis, das Mobile Clients für eine Nebenstelle provisioniert wurden, selbst wenn diese gerade inaktiv sind.

Und bei der Desktop App scheint der Server ja gar nicht zu prüfen, ob die App noch aktiv ist, wenn sie sich nicht sauber abmeldet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.369
Beiträge
107.441
Mitglieder
70.525
Neuestes Mitglied
Elison Santana
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.