Gespräch bricht nach 10 bis 30 Sekunden ab

ArminGraefe

SOHO User
Wir haben unsere 3CX schon seit einiger Zeit im Testbetrieb.
Letzte Woche haben wir nun die ganze Firma auf 3CX umgestellt (heißt alle Clients nutzen nun 3CX).
Seitdem haben wir einen seltsamen Fehler.

Es gibt einige Benutzer (A), wenn diese (auch intern) angerufen werden, bricht der Anruf nach 10 bis 30 Sekunden, je nach Benutzer, ab.
Das Interessante ist, bei jedem einzelnen Benutzer bricht der Anruf immer nach der selben Anzahl von Sekunden ab.
Noch interessanter ist, ruft der Angerufene (A) dann den vorherigen Anrufer zurück, bleibt die Verbindung bestehen.

Ich habe jetzt schon mehrfach die Konfigurationen geprüft, und diese sind komplett identisch.

Da der Fehler auch bei internen Anrufen auftritt, würde ich jetzt alles was SIP-Trunks angeht und Firewall-Regeln ausschließen.
Der Firewall-Check in der 3CX zeigt auch keine Probleme.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

es sind nicht vielleicht doch genau 32Sekunden?
Wenn doch. Es gibt da ein ping-pong spiel Angerufener und Anrufer, ich hoffe ich erinnere mich richtig:
Der Anrufer Sendet ein sip 200ok und der Angerufene muss ein ACK daraufhin schicken. Macht er das nicht, legt der Anrufer auf weil er davon ausgeht die Verbindung ist nicht mehr da.
Es passt nicht ganz zu Deiner Beschreibung.
Jedenfalls: um herauszufinden, mach doch mal einen tcpdump/pcap mitschnitt der Daten des Anrufs. Die meisten Telefone können das. Du kannst dann eine Datei vom Telefon runterladen und die mit Wireshark anschauen. Damit müsste man eigentlch den Fehler finden können.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
@nobody Danke für die Rückmeldung.

Ich habe mittlerweile den "Fehler" gefunden.
Vermutlich liegt es genau an dem Verhalten, dass Du beschrieben hast.

Ich habe unsere alten OpenStage 40 SIP Telefone an die 3CX angebunden.
Diese werden von 3CX ja nicht offiziell untersützt.
Deshalb vermutlich auch der Fehler.

Die Problematik tritt auf, wenn sich OpenStage Telefone mit unterschiedlichen Hardware-Nummern untereinander anrufen.
Am Besten funktioniert es mit den S30817-S7402-B313-3 Telefonen.
Ich habe nun alle Telefone, die noch im Einsatz sind, mit dieser Hardware-Nummer eingesetzt, und nun funktioniert alles einwandfrei.

Bei Anrufen vom SIP-Trunk auf S30817-S7402-B313-15 Telefone bricht die Verbindung nach 32 Sekunden ab.
Bei Anrufen von S30817-S7402-C103-21 auf andere OpenStage Telefone bricht der Anruf nach bereits 17 Sekunden ab.

Wenn man also OpenStage Telefone im Einsatz hat, sollte man darauf achten, im gesamten System die selbe Hardware-Variante im Einsatz zu haben.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas