Gespräch lässt sich aufbauen aber kein Ton

andante

Customer
Hallo,
wir sind von einer Auerswald-Anlage auf eine 3CX-Lösung umgestiegen, die auf einem lokalen Windows-Server läuft. Als Provider haben wir die Telekom mit dem Sip-Trunk.
Davor hängt ein Lancom 1781VA, wobei davor ein Unitymedia Modem im BridgeMode sowie ein weiterer Lancom R884 angeschlossen ist (dieser ist nicht im BridgeMode).

Nun haben wir das Problem, dass der Sip-Trunk im 3CX als "grün" angezeigt wird und auch Telefonate nach draußen möglich sind. Aber es kommt fast immer vor, dass man auf beiden Seiten nichts hören kann während des Gesprächs. Interne Gespräche scheinen problemlos möglich zu sein.

Was mir hierbei aufgefallen ist, dass der Firewall Test bei den 3CX Media Server Ports fehlschlägt. Und zwar immer bei anderen. Mal schlagen die ersten 10-20 Ports fehl, mal funktionieren diese aber dafür die unteren nicht. Die Einstellungen im 1781 habe ich wie in der Anleitung vorgenommen.

LANCOM Router? Was sagt denn der Firewall Check bei SIP-ALG?
So wie es aussieht scheint die Portfreigabe der RTP Ports nicht richtig zu funktionieren.

Hallo Andre,
ja, es ist ein Lancom Gerät. Bzw. 2 hintereinander geschalten.
Der Firewall SIP ALG check läuft grün durch.

Ich habe jetzt 2 Ansätze:
1. Ich lass den Lancom R884 im Bridgemodus laufen, der Sip-Trunk bleibt auf der 3CX
2. Ich konfiguriere den Sip-Trunk auf dem Lancom R884 und binde diesen als Gateway in die 3CX ein.

Was meinst du wäre besser?

Auffällig ist das ich auch in den Umgebungen Probleme habe in denen LANCOMs verbaut sind. Merkwürdiger Zufall.
Habt ihr eine Firewall im Einsatz wie Sophos, Watchguard, Securepoint oder ähnliches?

Viele FWs brauchen für VOIP-Pakete eine extra Regel die den gesamten von der TK gesendeten und empfangenen Traffic "Stateless" also unangetastet durchlässt.

Eine reine "Accept" Regel kann schon zu solchen Problemen führen.

Das Problem kann aber auch durch nicht kompatible Codecs Reihenfolgen zustandekommen. Hierzu mal am besten die Codecs im Trunk, in den allgemeinen Einstellungen und den Nebenstellen checken.

Bewährt hat sich folgende Reihenfolge:
OPUS
g722
G711a
G711u
G729
GSM

Die letzten beiden kann man fast immer vernachlässigen, da sich Gespräche meist sowieso auf g711a aushandeln. Bisher unterstützen einfach zu wenige Provider g722 bzw. OPUS. Nur Intern werden die dann oft genutzt. :)

PS: Im Trunk und in den Nebenstellen auch mal das Häkchen "PBX überträgt Audio" rausnehmen sofern gesetzt.

Moin Patrick,

bei euch / dir hat sich OPUS bewährt? Der hat bei uns gar nicht funktioniert. Aber ich werde es noch mal testen, der letzte Test liegt immerhin schon 1,5 Jahre zurück. ;)

@Andre Faulborn ja für interne Gespräche klappt das super. Extern unterstützt ja fast keiner Opus.

Auffällig ist das ich auch in den Umgebungen Probleme habe in denen LANCOMs verbaut sind. Merkwürdiger Zufall.
Habt ihr eine Firewall im Einsatz wie Sophos, Watchguard, Securepoint oder ähnliches?
Nein, wir haben keine extra Firewall im Einsatz

Viele FWs brauchen für VOIP-Pakete eine extra Regel die den gesamten von der TK gesendeten und empfangenen Traffic "Stateless" also unangetastet durchlässt.

Eine reine "Accept" Regel kann schon zu solchen Problemen führen.

Das Problem kann aber auch durch nicht kompatible Codecs Reihenfolgen zustandekommen. Hierzu mal am besten die Codecs im Trunk, in den allgemeinen Einstellungen und den Nebenstellen checken.

Bewährt hat sich folgende Reihenfolge:
OPUS
g722
G711a
G711u
G729
GSM

Die letzten beiden kann man fast immer vernachlässigen, da sich Gespräche meist sowieso auf g711a aushandeln. Bisher unterstützen einfach zu wenige Provider g722 bzw. OPUS. Nur Intern werden die dann oft genutzt. :)

PS: Im Trunk und in den Nebenstellen auch mal das Häkchen "PBX überträgt Audio" rausnehmen sofern gesetzt.
Das versuch ich mal und sag euch dann bescheid obs geklappt hat :)

• Like
Reaktionen: Andre Faulborn
@patrickb Ja kann ich bestätigen. OPUS läuft sehr gut.

• Like
Reaktionen: Andre Faulborn
Ja erspart viel unnötiges geteste. ;)

• Like
Reaktionen: patrickb

Statistik des Forums

Themen
44.421
Mitglieder
78.334
Neuestes Mitglied
Uniweb_Alessio