Gespräch wird schlechter

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen,

woran kann es liegen, dass ein Gespräch auf einer Seite nach einiger Zeit schlechter wird? (Eine Seite kann kaum noch etwas verstehen, andere Seite hört gut)
Das Gespräch wurde etwas länger geführt, (ca. 1 Std.), über einen VPN Tunnel Fritzbox -Draytek-Router vom Snom zu Snom.
Der Kunde meint, dass die Verbindungen allgemein nachmittags schlechter wären. Auf beiden Seiten sind Unitymedia-DSL-Anschlüße, 1x 16 MBit, 1x 128MB.
Beide Seiten haben eine Fritzbox, die 3CX ist an Schoenland angebunden,
Port steht intern auf 5061
Version 10, SP6
Telefonat wurde von Nebenstelle zu Nebenstelle geführt.

Gruß,
M.Heiming

Hallo

finden zu dieser Zeit am Nachmittag denn irgendwelche grossen Dateitransfers statt?
Zum Beispiel automatische Backups, DFS oder Branche Cache, AD-Replikation?

gruss
Tom

Hallo Tom,

nein, habe den Kunden schon gefragt, ob die Kids Nachmittags "am saugen" sind. (sind doch einen zusätzlichen Router vom Büronetz getrennt.
Ich habe irgendwie den VPN Tunnel in Verdacht.
Es war ein abgehakte Sprache auf der Seite mit dem kleineren DSL-Anschluß, es ging soweit, dass der Gegenüber nichts mehr verstehen konnte.

Gruß,
M.Heiming

Hallo,

wäre es denn kritisch, die VPN Tunnel einen Nachmittag lang zu stoppen?
Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit um einen Schritt weiterzukommen

128kbit in Uploadrichtung sind nicht viel. Man kann fast davon ausgehen, dass bei Verwendung von VPN ein Gespräch inkl. Overhead ca. 80 Kbit verbraucht. Da es sich bei Unitymedia glaube ich um Kabelinternet handelt, also eine geteilte Ressource, kann es sein, dass wenn viele auf der Leitung unterwegs sind, die Leitung ausgelastet ist und nicht mal mehr die 128 Kbit zur Verfügung stehen. In der Fritzbox kann man aber eigentlich schön sehen, wieviel Bandbreite man tatsächlich nutzt.

Hallo Matictec,

ich habe die Up und Downloads der Fritzbox genauer angeschaut/beobachtet. Bei einem Telefonat liegt der Upload bei ca. 100 - 110 Kbits. (eventuell einen anderen Codec auswählen?) Ich habe dem Kunden gebeten, keine Downloads, Emails etc. durch zu führen. Am Vormittag lief es eigentlich ordentlich. Am Nachmittag kam dann die Mail, dass interne Gespräche teilweise bis zu 8 Sec. Aussetzer hatten. In der Fritzbox war der Upload bis zum Anschlag.
Das Problem liegt wohl an einer Datensicherung über das Internet. Die Sicherung lief nachträglich an, dadurch wohl die Aussetzer.

Eine andere Sache: Wo gibt ein Tutorial, wo genau beschrieben wird, wie ein erfolgreicher und ein erfolgloser Anrufaubau beschrieben ist. (Vom Wählen bis zum Auflegen, intern und extern)

Schönen Abend,

Michael

Hier für ein erfolgreiches Gespräch:
https://www.3cx.com/blog/docs/setup-between-extensions/

QoS heist das Zauberwort.

Ich weiß nicht was da die Fritzboxen hergeben.
Eine gute Firewall erlaubt das begrenzen von Bandbreite für die verschiedenen Dienste.
So kann für VOIP genügend Bandbreite reserviert werden reserviert werden.
Ein Gespräch was über VPN Tunnel geführt wird verbraucht bei uns ca. 20 KB/sec up- und auch download.
Ein Gespräch welches aus dem gleichen Netz wie die TK Anlage geführt wird verbraucht entsprechend nur die hälfte.

Die Fritzbox kann grundsätzlich QoS (automatisch) ABER ob sie das auch über VPN kann, glaube ich eher nicht.

via VPn kann sie es nicht, ist halt ein comsumer produkt und nicht für SMB

die Fritzbox Cable ist von Unitymedia. Die hat eingentlich nur die Modemfunktion. Dahinter ist ein Vigor 2920 von Draytek. Darin kann ich bezüglich Bandbreite eine Menge einstellen oder auch verstellen :lol:
Über den Vpn habe ich immer um 100 Kbits Upload gesehen.
@blau34: wie kommst Du auf 20KB, welche Codecs nutzt Du? Oder meinst Du den 3CX Tunnel?
@thom_ch: danke, da musste ich wohl weiter bis 2010 blättern :lol:

Noch etwas: Ich habe in letzer Zeit vermehrt IP-Adressen, die auf die Sperrlisten verschoben wurden. (Palestina)
Habe ich da etwas offen??

Noch etwas: Ich habe in letzer Zeit vermehrt IP-Adressen, die auf die Sperrlisten verschoben wurden. (Palestina)
Habe ich da etwas offen??

Die Palästinenser sind bei uns auch ganz fleissig.
Die scannen halt, und dort wo 5060 offen ist, wirds halt versucht.
Einfach immer die Telefonlisten/Rechnung kontrollieren.
Ich habe aber auch noch von keinem Fall gehört, dass die 3CX einen durchgelassen hat.

Einfach immer die Telefonlisten/Rechnung kontrollieren.
Dann ist es schon zu spät. :lol:

Ich empfehle sich die IP zu nehmen, das entsprechende Netz dazu herauszusuchen und das gesamte Netz zu blocken. Idealerweise schon an der Firewall.

@ m.heiming

Ich meine ein Telefongespräch, welches via 3cx Tunnel geführt wird.

Achtung ich habe auch 20 KB/sec gesagt --- KB nicht Kbit.

:) Bei uns kommt dank Firewall zum glück nichts bis zur 3cx.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan