Gespräche sind abgehackt und verzehrt

Ian

Free User
Guten Tag,

wir nutzen seit ungefähr drei Monaten die 3CX und sind so mittelmäßig begeistert. Bei einigen Kollegen funktioniert es leider besser, als bei anderen. Wir bekommen immer wieder Rückmeldungen das Gespräche abgehackt oder verzehrt klingen. Die 3CX läuft in der Version 18.0 (Build 461) auf einem Windows Server 2016. Wir benutzen einen SIP-Trunks von der Telekom. Bei den Codecs haben wir auch schon viel rumprobiert was aber leider nichts gebracht hat. Aktuell haben wir G711a, G711u, G729, G722 überall eingestellt.

Gibt es noch weitere Einstellungen die wir vornehmen können?

Gruß Ian

Hi,

das Verhalten welches du beschreibst kann aus X Faktoren bewirkt werden, z.B. auch ein veraltetes Kabel.

Verwenden User IP Telefone?
Stehen Telefone im selben Netzwerk?
User welche das problem kommen von einer anderen Public IP, verwenden andere Telefone?
Test mit Web Client und DC einmal bekommen users das selbe verhalten?
Firewall läuft durch?

Bei uns verwenden wir nur den Desktop Client, mit Ausnahme von ein paar Kollegen die mit den Yealink w56h telefonieren. Bei den funktioniert aber alles. Alle Geräte sind im gleichen Netzwerk. Firewall kann ich leider erst morgen früh ausprobieren.

Hi Ian,

alles klar.
Hmm da auf den Yealink Mobilteilen das Problem nicht besteht gehe ich davon aus dass das Problem auf Client Seite besteht.
Headset?Schon mal ein anderes ausprobiert?
Stehen alle Clients hinter der selben Public IP?
Versuche mit einem Test Benutzer dich von einem anderen PC welchen hinter einer anderen Public IP steht das Verhalten einzugrenzen.
Bekommst das Verhalten auch auf den Smartphone Clients?

Hi,
das haben wir noch nicht getauscht da alles vorher gut funktioniert hat, werde ich aber machen.
Alle Clients stehen hinter der selben Public IP. Den Smartphone Client haben wir bis jetzt nur wenig benutzt, teilweise soll das Gespräch aber verzögert gewesen sein. Ich selber hab schon von einer anderen Public IP den Desktop Client benutzt und dort keine Probleme gehabt. Ich selber hatte aber bis jetzt noch nie Probleme mit der 3CX.

Hi,
Sorry für die späte Antwort.
Den Firewall läuft ohne Probleme durch und das Headset habe ich auch getauscht.
Mittlerweile hat ein weitere Mitarbeiter das Problem das Kunden im sagen das er ich anhört als wäre er Unterwasser.
Gibt es noch weitere Sachen die ich überprüfen könnte?

Läuft der Windows-Server virtuell? Wenn ja, dann prüfe bitte mal ob die Zeitsynchronisation beim VM-Host aktiv ist. Wenn ja bitte abschalten. Wenn das der Host und der Server beide machen, dann gibt das lustige Effekte, gerade bei der Gesprächsqualität.

In welcher Reihenfolge habt ihr die Codecs zugewiesen?

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Der Windows Server läuft virtuell. Ich werde mal gucken ob ich das ausgeschaltet kriege.
Unsere Codecs sind in der Reihenfolge überall eingestellt:
- G711a,
- G711u,
- G729,
- G722

Warum die haben bei euch die Codecs mit der schlechteren Qualität die höchste Prio? Bei uns steht überall G722 an oberster Stelle.

Wir hatten das eine Zeitlang auch so eingestellt das G722 an erster stelle steht und dann mit beginn der Probleme auf G711a usw. umgestellt. Ich kann aber gerne wieder auf G722 umstellen.

G722 können nicht alle Anbieter, deswegen ist es immer besser auf den in Deutschland üblichen G711a zu stellen. Damit vermeidet man ein umrechnen des Codecs und somit schlechte Qualität.

Wir benutzen einen SIP-Trunks von der Telekom.
Dann werde ich das erstmal bei G711a lassen.

• Like
Reaktionen: bitn2
Läuft der Windows-Server virtuell? Wenn ja, dann prüfe bitte mal ob die Zeitsynchronisation beim VM-Host aktiv ist. Wenn ja bitte abschalten. Wenn das der Host und der Server beide machen, dann gibt das lustige Effekte, gerade bei der Gesprächsqualität.

In welcher Reihenfolge habt ihr die Codecs zugewiesen?
Der Windows Server läuft Virtuell, die Zeitsynchronisation ist aber aus.
Nach dem Update von 3CX auf die Version 18.0 (Build 965) ist es auch nicht besser geworden.
Wir haben herausgefunden das nach längeren Gesprächen die Gespräche immer abgehackt sind und durch das Stummschalten im 3CX Desktop Client wird es dann nach wieder besser das ist zwar ein schöner Workaround aber keine Lösung.
Hat jemand noch eine Lösung für uns?

Hallo @Ian ,

starte eine Aufzeichnung eines PCAP und schaue es dir per Wireshark an. Wenn es immer bei längeren Gesprächen passiert, sollte das reproduzieren schnell gehen.

Hallo Marc,
ich habe leider fast keine Erfahrung mit Wireshark, nach was genau muss ich den gucken?

Ich kann jetzt in Wireshark sehen das immer wieder Pakete verloren gehen und das passiert immer vom externen zu uns.
Teilweise kommt es auch vor das von uns zum externen Pakete verloren gehen, aber häufige kommt das erste vor.
In dem RTP Stream steht dann immer "Wrong sequence number" und dann fehlen da teilweise Sequenz oder die sind in der falschen Reihenfolge.
Was kann ich jetzt tuen um diesen Fehler zu beben?

Hallo @Ian ,

sorge dafür, dass die Anlage nach den Anleitungen der jeweiligen Virtualisierung eingerichtet sind.
Ebenso dass die Firewall korrekt konfiguriert ist.
Telefone aus der unterstützten Liste mit aktueller Firmware
Hilfreich ist dafür die Sammlung der Anleitungen unter https://www.3cx.com/docs/

Sollte es dann immer noch Probleme geben, bleibt nur der Weg über deinen 3CX Partner oder das Ticketsystem.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel