Gesprächsabbrüche zum Mobilfunk (?)

JBK

Customer
Basic Certified
Guten Abend,
ich kann es mir nicht erklären. Meine Kollegen berichten davon, dass es vermehrt ab und an zu Gesprächsteilnehmern im Mobilfunknetz kommt. Wo ist der Unterschied, ob der Gegenüber über einen "Festnetzabpparat" oder über Mobilfunk anruft? Stellenweise soll die Gesprächsqualität wohl sehr schlecht sein und teilweise, wie gesagt, die Gespräche dann abbrechen. Reproduzieren kann ich das nicht - ich hatte es selbst auch noch nie. Jemand eine Idee, wo man dort sinnvoll ansetzt?
Danke, Andre

Passiert es wenn du bzw. die Leute per Mobile Daten unterwegs sind oder Wlan?

Hi Andre,

Geht es darum das ein Teilnehmer über Webclient/Tischtelefon/App ins Mobilnetz ruft oder was meinst du genau?

MfG Doomino

OK, nach einiger Fragerei habe ich heraus gefunden, das es wohl hauptsächlich um die Telefonie mit der App auf dem Smartphone geht. Ich kann allerdings nicht erkennen, dass es nur an einer schlappen Internetverbindung geht. Sollte man dort einen anderen Codec verwenden? Ich habe dort aktuell auch 711 A, dann 711 U und zuletzt 729 eingestellt. Das gesprochene Wort ist teilweise sehr abgehackt und man muss sich wirklich konzentrieren um zu verstehen, was gesagt wird.

Über welchen Internetzugang telefonieren die Personen mit der Smartphone App? (WLAN, LTE, 3G)
Betrifft es nur iOS, Android oder beides?
Hat die 3CX genug Bandbreite nach außen?
Passt die Firewall Konfiguration auf Seiten der 3CX?

Moin. Das kann ich nicht einfach so erkennen. Wenn die MA unterwegs sind sicherlich per LTE, zu Hause oder hier im Büro über WLAN. die App wird nur auf Android ausgeführt. Bei der Bandbreite nach außen sollten wir gut klar kommen - 2MBit/s up, 12MBit/s down (da kommt ja auch datenmäßig nichts zusammen). Außer die Telefonie nutzt kein anderer Dienst diesen Internetzugang. Die Firewallkonfig sieht ok aus. Es betrifft ja auch bei weitem nicht alle Gespräche, nur einige. Ich vermute dass es in den Bereichen passiert, wo das WLAN-Signal schwach ist (egal ob in fremden WLAN-Netzen oder im Betrieb).
Noch einmal die Frage von oben: Welche Codecs sollten genutzt werden für die 3CX-App? 711 A, U, 729?

Hallo,
ich benutze für die App Opus, iLBC, G.729, G.722, PCMU, PCMA, GSM.
Habe viel experimentiert und bin letztendlich dort gelandet. Im Mobilfunknetz ist man eben doch oft stark eingeschräünkt von der Leistung und da spielt so ein Opus dann seine Stärken aus. Funktioniert einfach am stabilsten. Im kabelgebundenen Büronetz hat mir der G.722 irgendwie besser gefallen - lag vielleicht daran, dass die 3CX beim Opus ja konvertieren muss, was immer Verlustbehaftet ist...
Grüße Michael

WLAN Telefonie ist nicht genauso gut wie DECT. Da muss man einfach Abstriche machen und etwas tolerant sein. Benutze es aber auch oft, weiles halt praktisch ist.

Hallo,
ich benutze für die App Opus, iLBC, G.729, G.722, PCMU, PCMA, GSM.
Habe viel experimentiert und bin letztendlich dort gelandet. Im Mobilfunknetz ist man eben doch oft stark eingeschräünkt von der Leistung und da spielt so ein Opus dann seine Stärken aus. Funktioniert einfach am stabilsten. Im kabelgebundenen Büronetz hat mir der G.722 irgendwie besser gefallen - lag vielleicht daran, dass die 3CX beim Opus ja konvertieren muss, was immer Verlustbehaftet ist...
Grüße Michael
Hast du mal mit Wireshark geschaut auf was sich beide Teilnehmer dann einigen?
Meistens gehts ja auf G711.A aus, Egal ob man OPUS angegeben hat.

Ich persönlich will meinen Kunden keine Gespräche in GSM zumuten und nutze nur Opus, G722, G711.a + u und G729.

@JBK
Sxhau mal in den Trunk Einstellungen welche Codecs da in welcher Reihenfolge verwendet werden. Dann das selbe in den allgemeinen Einstellungen. Und in der Nebenstelle selbst.

Bei manchen Installation von mir hat das deaktivieren von "PBX überträgt Audio" das Problem deutlich seltener aufkommen lassen.

Hast du mal mit Wireshark geschaut auf was sich beide Teilnehmer dann einigen?
Meistens gehts ja auf G711.A aus, Egal ob man OPUS angegeben hat.
Also bei meinen Experimenten damals hab ich schon auch mal Opus gesehen. Interessehalber hab ich gerade nochmal einen Mitschnitt gemacht und komme ebenfalls bei G711 raus.

Also bei meinen Experimenten damals hab ich schon auch mal Opus gesehen. Interessehalber hab ich gerade nochmal einen Mitschnitt gemacht und komme ebenfalls bei G711 raus.
Jap :) Meistens handelt es sich da aus. Intern funktioniert OPUS super. Bei Nebenstellend die aber nur über die App angebunden sind und oft OHNE adäquate Internetanbindung dastehen würde ich in der Tel-Provisionierung der APP nur G711 und G729 aktivieren. Evtl. noch G722. Meistens endet es aber sowieso darunter :)

GSM mute ich persönlich keinem Meiner Kunden zu. Da kann man das Telefonieren auch gleich sein lassen :p

Statistik des Forums

Themen
44.418
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge