Gesprächslautstärke bei Telefonie nach extern teilweise sehr leise

MWEsraGmbH

Forum User
Hallo,

Wir haben folgendes Problem, dass die Gesprächslautstärke beim telefonieren zu externen Nummern teilweise sehr leise ist. Das heißt also unsere Mitarbeiter kommen nur serh leise an. Wir benutzen Yealink SIP-Telefone vom T42S bis hin zum T48S.
Wir haben schon die Telefonie in unserer Fritzbox priorisiert und auch verschiedene Codecs der Anlage ausprobiert.
Gibt es hier vielleicht jemanden der das Problem kennt und/oder eine Lösung parat hat? Ich wäre für alles konstruktive sehr dankbar.

Grüße Max

Hallo Max

Grundätzlich, wenn überall der gleiche Codec verwendet wird, verändert die Anlage nicht den digitalen Pegel des Gesprächs. Somit hat der Angerufene eben seinen "Lautsprecher" leise eingestellt, oder Du das Mikro des Telefons.

Timm

Mein letzter Kunde mit YealinkT53W Telefonen reklamiert genau das selbe.
Wäre auch an einer Lösung Interessiert.

• Like
Reaktionen: infogesundheit
Hi, wir hatten das selbe Problem mit unseren Snom Telefonen. Nach langer Suche haben wir herausgefunden, unter den Parametern den Eintrag AUDIO_PROVIDER_ENABLE_AUTOGAIN aufrufen und den Wert von 0 auf 1 setzen hat unser Problem gelöst. Die Lautstärke wurde dadurch angehoben.
Mfg
Mika

Du kannst im Telefon die Mikrofon Empfindlichkeit einstellen:
Feature, Audio,
Headset Send Volume
setze das mal auf 15
VG

Ja, du findest über die weboberfläche des Telefons 3 Werte für das Mikrofone.
Ändere besser diese.

Ich habe auch schon immer das Problem, dass via (yealink) telefonen und manchmal auch abhängig davon ob man angerufen wird oder man selber das gespräch beginnt die Partner einen als zu leise empfinden.
Eine erhöhung der Mikrofonverstärkung bei yealink bedingt ein custom template - ansonsten wird eine manuelle einstellung ja alle 24h wieder wegprovisioniert.
Hingeghen die änderung des von Pegasoft gefundenen Parameters scheint wirklich das problem zumindest zu verbessern.
Ilias: warum sollte man nicht diesen Parameter auf "1" setzen? Alleine dem Namen nach verspricht der doch genau das was man will. Noch dazu funktioniert es und man muss kein custom template machen, und nicht jeder Benutzer muss an den audio einstellungen des Telefons drehen - und das auch noch ausprobieren mit einem Testanruf.
Warum steht der Parameter nicht immer auf "1"?

Eine erhöhung der Mikrofonverstärkung bei yealink bedingt ein custom template - ansonsten wird eine manuelle einstellung ja alle 24h wieder wegprovisioniert.
Wurde das getestet?

Ilias: warum sollte man nicht diesen Parameter auf "1" setzen? Alleine dem Namen nach verspricht der doch genau das was man will. Noch dazu funktioniert es und man muss kein custom template machen, und nicht jeder Benutzer muss an den audio einstellungen des Telefons drehen - und das auch noch ausprobieren mit einem Testanruf.
Warum steht der Parameter nicht immer auf "1"?

Ich habe nicht geschrieben dass der Parameter nicht geändert werden soll.

Wenn das Problem damit gelöst wird, dann soll der parameter geändert werden.

Danke. Ok, verstanden.
Ich habe nur gestetst, ob man per custom template die Mikrofon verstärkung ändern kann, das geht. Eine Manuelle einstellung durch jeden Mitarbeiter ist jedoch unzumutbar. Kein MA wird sich je wirklich darum kümmern.

Dennoch aber nochmal die Frage: Warum steht der Parameter nicht immer auf "1"? eine Normalisierung der Lautstärke ist doch bei der Telefonie immer wünschenswert.
Gibt es denn mögliche negative Auswirkungen wenn man das auf "1" setzt? Gibt es eine Dokumenation dazu?
Das was man im Internet dazu findet, das ist nicht besonders klar:
" Normalizes volume of the audio stream produced from Line in or Audio Playlist in case the audio files used do not have equal volume "
Playlist ist hier nicht anwendbar, aber was ist "line in"?
Ich habe gestern einen kleinen Test gemacht und habe das Feedback bekommen dass eine änderung auf 1 wirklich die Lautstärke etwas anhebt. Das kann aber auch zufall oder Einbildung sein, Die Lautstärke des Mikrofons, die wird auch stark beeinflusst durch den Abstand des Sprechers zum Hörer. Es ist nicht einfach da bei mehreren Anrufen wirklich immer gleich zu sprechen und den Abstand gleich zu halten.

Hallo,

Dieser Parameter ist eigentlich für die On Hold Musik. Die Playlist die du in den Einstellungen findest. Daher steht der Wert auf 1.
Ich kann es jetzt auf meine Seite auch nicht testen da ich keine Probleme habe.

Das sieht dann aber eher nach einbildung aus - dennoch ich werde das nochmal genauer testen.
@pegasoft:Bist Du Dir sicher, dass die änderung dieses Parameters wirklich etwas gebracht hat?

Hallo,

Wir haben folgendes Problem, dass die Gesprächslautstärke beim telefonieren zu externen Nummern teilweise sehr leise ist. Das heißt also unsere Mitarbeiter kommen nur serh leise an. Wir benutzen Yealink SIP-Telefone vom T42S bis hin zum T48S.
Wir haben schon die Telefonie in unserer Fritzbox priorisiert und auch verschiedene Codecs der Anlage ausprobiert.
Gibt es hier vielleicht jemanden der das Problem kennt und/oder eine Lösung parat hat? Ich wäre für alles konstruktive sehr dankbar.

Grüße Max
Als grundlegende Idee würde ich mal ausprobieren wann dieses Problem auftritt, heisst zu welchen Festnetz bzw. Mobilfunkanbietern. Einfach mal 3 verschiedene Nummern anrufen:

1. Festnetz
2. T-Mobile
3. Vodafone

Ich hatte dieses Problem auch schon gehabt und es stelle sich heraus das es nur bei Gesprächen zu Vodafone extrem leise war. Am Ende lang es am Codec zu unserem Voip-Anbieter, der Codec wurde irgendwie nicht unterstützt und dann ist das Gespräch auf den nächsten kompatiblem schlechteren Codec konvertiert worden.

Interessant,

Vielen Dank für deine Info mk1.

Wir haben das Problem ebenfalls bei mehreren Kunden gehabt. Allerdings wurde es nur in Verbindung mit Snom Telefonen bemängelt. Sowohl unsere Kunde, wie auch wir konnten nach Anpassung dieses Parameters eine Verbesserung der Lautstärke feststellen.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel