Gesprächsqualität Windows APP vs. IOS App

Corleo83

Forum User
Hallo zusammen,

ich habe im selben Netzwerk das Problem, dass die Qualität über die Windows APP miserabel ist und über die IOS APP hervorragend. Woran kann das liegen?

Gruß

Chris

Codecs, Headset, Treiber... gibt ne Menge Möglichkeiten. Es fehlen leider nahezu alle Infos um irgendwie helfen zu können.

Headset ist identisch, also mit PC und Smartphone verbunden - Jabra elite 10 gen2. Codecreihenfolge ist Opus, PCMA, G729, G722, PCMU, wobei ich hier auch andere Varianten getestet habe, Ergebnis gleichbleibend schlecht über die Windows App.

Aus Erfahrung, die Sprachqualität bei den In Ear Kopfhörern ist nie wirklich gut. Das nächste die Codec Reihenfolge ist für den Europäischen Raum falsch, da gehört PCMA an die erste Stelle und es gibt mehrere wo das einzustellen ist.

Hallo zusammen,

ich habe im selben Netzwerk das Problem, dass die Qualität über die Windows APP miserabel ist und über die IOS APP hervorragend. Woran kann das liegen?

Gruß

Chris
Nutz doch mal das Anrufüberwachungstool von 3CX (https://www.3cx.de/blog/call-quality-tool/) und vergleiche logisch die Werte bei Gesprächen die gute Qualität bieten und die "Miserabel" sind.
Probleme entstehen häufig durch die verwendeten Codecs und das Transcoding.

Generell hast du derzeit ziemlich viele verschiedene Codecs im Einsatz, hier könnte man testweise einfach mal nur PCMA (G711a) nutzen - muss aber dann überall eingestellt werden (Trunks, Telefone, Einstellungen)

• Like
Reaktionen: Corleo83
Generell hast du derzeit ziemlich viele verschiedene Codecs im Einsatz, hier könnte man testweise einfach mal nur PCMA (G711a) nutzen - muss aber dann überall eingestellt werden (Trunks, Telefone, Einstellungen)
Das wird sein Problem sein, OPUS an erster Stelle heist die Anlage muss nahezu jedes mal konvertieren und das ergibt einen schlechten klang. In Europa gehört PCMA an erste Stelle, dann wird nur noch in den seltensten Fällen konvertiert.

Aus Erfahrung, die Sprachqualität bei den In Ear Kopfhörern ist nie wirklich gut. Das nächste die Codec Reihenfolge ist für den Europäischen Raum falsch, da gehört PCMA an die erste Stelle und es gibt mehrere wo das einzustellen ist.
Die Jabra in Ear sind tatsächlich sehr gut von der Qualität. Übers Handy mit 3cx ist die Qualität ja hervorragend.

Das wird sein Problem sein, OPUS an erster Stelle heist die Anlage muss nahezu jedes mal konvertieren und das ergibt einen schlechten klang. In Europa gehört PCMA an erste Stelle, dann wird nur noch in den seltensten Fällen konvertiert.
Was könnte denn eine sinnvolle Reihenfolge sein? Es gibt ja die Einstellung im Trunk und dann noch mal separat über Lan/Wlan und Wan/5G.

Für dich, aber nicht für den Gegenüber.... Aber das wird auch nicht das Hauptproblem sein. Stelle mal die Codec Reihenfolge korrekt ein, dann wird es garantiert schon deutlich besser.

EDIT:
PCMA
PCMU
G722
G729
Opus

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo zusammen,

leider habe ich die Gesprächsqualität immer noch nicht in den Griff bekommen. Über die Handy App ist die Qualität super. Über die Windows App und über die Windows Software leider miserabel. Hat noch irgendjemand Ideen?

Gruß

Chris

Hallo

Was bekommst Du den für Werte beim Anrufüberwachungstool von 3CX?
Wie ist das Windows-Gerät ins Netzwerk eingebunden (Kabel / WLAN / VPN)?

Gruss
Alain

Hallo.

Also geht es dem Threat Opener um den Sound, ist das richtig?
Bei dem Ausruck schlechte Qualitàt gibt es ja immer 2 dinge.

Soundqualitàt
Verbindungsqualitàt.

Also wir hier in OE haben eine andere codec-Reihenfolge und die klingt gut.

G722
G711a

Alle internen Gespràche, auch die mit den Mobile-Apps arbeiten ùber g722, = intern Super sound
Alle externen Gespràche, klar werden von g711a auf g722 transcodiert, ist aber seit der Umstellung von 3CX auf den neuen Mediaserver, kein Soundeinbussen mehr.

Das ist unsere Erfahrung.
Alle Telefone werden per G722 angebunden.

Hallo

Was bekommst Du den für Werte beim Anrufüberwachungstool von 3CX?
Wie ist das Windows-Gerät ins Netzwerk eingebunden (Kabel / WLAN / VPN)?

Gruss
Alain
Hi,

wo ich die Überwachung aktiviere weiß ich. Wo kann ich mir die Protkolle denn anschauen?

Hallo

Unter Berichte - Anrufprotokoll und dann dort bei einem Anruf auf die 3 Punkte und dann auf Anrufqualitätsbericht anzeigen.

Ein anderer Mitschreiber hat weiter oben einen Link zur Erklärung zu diesem Thema gepostet, es wäre sinnvoll, wenn man die Antworten liest und auch die Links anklickt und diese Inhalte auch lesen würde.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo

Unter Berichte - Anrufprotokoll und dann dort bei einem Anruf auf die 3 Punkte und dann auf Anrufqualitätsbericht anzeigen.

Ein anderer Mitschreiber hat weiter oben einen Link zur Erklärung zu diesem Thema gepostet, es wäre sinnvoll, wenn man die Antworten liest und auch die Links anklickt und diese Inhalte auch lesen würde.
Sorry, überlesen. Schaue ich mir an!

Hallo.

Also geht es dem Threat Opener um den Sound, ist das richtig?
Bei dem Ausruck schlechte Qualitàt gibt es ja immer 2 dinge.

Soundqualitàt
Verbindungsqualitàt.

Also wir hier in OE haben eine andere codec-Reihenfolge und die klingt gut.

G722
G711a

Alle internen Gespràche, auch die mit den Mobile-Apps arbeiten ùber g722, = intern Super sound
Alle externen Gespràche, klar werden von g711a auf g722 transcodiert, ist aber seit der Umstellung von 3CX auf den neuen Mediaserver, kein Soundeinbussen mehr.

Das ist unsere Erfahrung.
Alle Telefone werden per G722 angebunden.
Es klingt halt total blechernd bei meinem Gegenüber. Egal ob ich mit der 3CX Software per Installation oder per Windows App rausrufe. Über die Handy App ist die Qualität beim Gegenüber in Ordnung. Headset ist immer das Jabra Elite Gen. 2.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h