Nutz doch mal das Anrufüberwachungstool von 3CX (https://www.3cx.de/blog/call-quality-tool/) und vergleiche logisch die Werte bei Gesprächen die gute Qualität bieten und die "Miserabel" sind.Hallo zusammen,
ich habe im selben Netzwerk das Problem, dass die Qualität über die Windows APP miserabel ist und über die IOS APP hervorragend. Woran kann das liegen?
Gruß
Chris
Das wird sein Problem sein, OPUS an erster Stelle heist die Anlage muss nahezu jedes mal konvertieren und das ergibt einen schlechten klang. In Europa gehört PCMA an erste Stelle, dann wird nur noch in den seltensten Fällen konvertiert.Generell hast du derzeit ziemlich viele verschiedene Codecs im Einsatz, hier könnte man testweise einfach mal nur PCMA (G711a) nutzen - muss aber dann überall eingestellt werden (Trunks, Telefone, Einstellungen)
Die Jabra in Ear sind tatsächlich sehr gut von der Qualität. Übers Handy mit 3cx ist die Qualität ja hervorragend.Aus Erfahrung, die Sprachqualität bei den In Ear Kopfhörern ist nie wirklich gut. Das nächste die Codec Reihenfolge ist für den Europäischen Raum falsch, da gehört PCMA an die erste Stelle und es gibt mehrere wo das einzustellen ist.
Was könnte denn eine sinnvolle Reihenfolge sein? Es gibt ja die Einstellung im Trunk und dann noch mal separat über Lan/Wlan und Wan/5G.Das wird sein Problem sein, OPUS an erster Stelle heist die Anlage muss nahezu jedes mal konvertieren und das ergibt einen schlechten klang. In Europa gehört PCMA an erste Stelle, dann wird nur noch in den seltensten Fällen konvertiert.
Hi,Hallo
Was bekommst Du den für Werte beim Anrufüberwachungstool von 3CX?
Wie ist das Windows-Gerät ins Netzwerk eingebunden (Kabel / WLAN / VPN)?
Gruss
Alain
Sorry, überlesen. Schaue ich mir an!Hallo
Unter Berichte - Anrufprotokoll und dann dort bei einem Anruf auf die 3 Punkte und dann auf Anrufqualitätsbericht anzeigen.
Ein anderer Mitschreiber hat weiter oben einen Link zur Erklärung zu diesem Thema gepostet, es wäre sinnvoll, wenn man die Antworten liest und auch die Links anklickt und diese Inhalte auch lesen würde.
Es klingt halt total blechernd bei meinem Gegenüber. Egal ob ich mit der 3CX Software per Installation oder per Windows App rausrufe. Über die Handy App ist die Qualität beim Gegenüber in Ordnung. Headset ist immer das Jabra Elite Gen. 2.Hallo.
Also geht es dem Threat Opener um den Sound, ist das richtig?
Bei dem Ausruck schlechte Qualitàt gibt es ja immer 2 dinge.
Soundqualitàt
Verbindungsqualitàt.
Also wir hier in OE haben eine andere codec-Reihenfolge und die klingt gut.
G722
G711a
Alle internen Gespràche, auch die mit den Mobile-Apps arbeiten ùber g722, = intern Super sound
Alle externen Gespràche, klar werden von g711a auf g722 transcodiert, ist aber seit der Umstellung von 3CX auf den neuen Mediaserver, kein Soundeinbussen mehr.
Das ist unsere Erfahrung.
Alle Telefone werden per G722 angebunden.
2005 gegründet, als VoIP noch eine aufstrebende Technologie war, hat sich 3CX seither zu einem globalen Marktführer im Bereich der Geschäftskommunikation entwickelt.