gewählte Nummer umleiten

hagen.haentzschel@chrom-i

Bronze Partner
Hallo liebe Gemeinde,

Ich möchte eine gewählte Handynummer in der Anlage auf eine Andere Nummer umleiten bevor sie die Anlage nach außen verlässt. Das heißt, Wählt jemand in der 3cx Anlage eine vorher definierte Nummer, soll Standardmäßig der Anruf der die Anlage verlässt, an eine andere definierte Nummer gehen.

Ist das möglich, und wenn ja, wie?

Ja, benutze die ausgehenden Regeln dafür.
Jetzt bin ich neugierig, wie soll das mit ausgehenden Regeln gehen? Die gewählte Nummer muss ja umgewandelt werden bzw weitergeleitet werden.

Ich habe mir das angeschaut - aber so richtig erschließt sich mir das nicht. Geht es bitte etwas genauer? Danke

1721299015350.png
Es sind halt viele Regeln allein für eine Nummer erforderlich. (+49<vorwahl>..., +49<vorwahl>..., <vorwahl>...).

Leider geht das Entfernen nur bis max. 9 Stellen. Interessant wäre hier, ob man so z.B. auf eine CFA oder generell auf ein Anrufverarbeitungsskript weiterleiten kann. Habe ich noch nicht probiert, kann ich so nicht sagen, wäre interessant zu wissen. Dort könnte man das mit einem Transfer regeln. Damit geht dann fast alles.

Ahhh, jetzt verstehe ich. Hab das nie benutzt da bei 9 Stellen Schluss war.

Für innerorts und manchmal mit Vorwahl reichts. Da kann man Nummern miteinander verbundener Anlagen über die Bridge schicken wenn wieder mal die DID statt der NSt. der verbundenen Anlage gewählt wird.

Habe das eben mit einem einfachen CFD Programm angetestet. Das geht nicht ohne weiteres. Der Anruf verlässt so oder so den SIP Trunk zum Provider, mit der Nummer der CFA vorneweg und z.B. Komma als Trenner. Das kommt nirgends an. Man könnte das auf eine eigene spezielle DID umleiten lassen, aber das ist wieder Aufwand.

Einfacher wäre es, ein 3CX v20 u2 Anrufverarbeitungsskript zu nutzen, was bei Anrufen 'an den Wählcode' (z.B. an die Nummer *3088888) greift. Das Skript fasst die komplette ausgehende Nummer in beinahe allen Varianten ab, verarbeitet das und wenn das immer noch passt wird umgeleitet. Sonst erfolgt ein Transfer zum urspr. Ziel.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h