Gibt es eine Möglichkeit, die eingetragene Handy-Nummer statt der Nebenstellen-Nummer zu benutzen?

Isen Tiefbau

Premier Customer
Mir schwebt da insbesondere vor, dass die Anlage diese Nummer erkennt und statt eines teuren Handy-Anrufs die Nebenstelle ruft, wenn diese verfügbar ist. Umgekehrt ist es ja auch möglich, das Handy anzurufen, wenn die Nebenstelle nicht verfügbar ist.

Hallo, wenn ich das richtig verstehe , soll eine bestimmte Telefonummer auf eine bestimmte Nebenstelle geleitet werden ? Ja das geht über eine CID -Regel. Das funktioniert sogar mit ganzen Rufnummernblöcken...
Gruß

Hallo Wolfi,

Das ist es nicht. Es geht darum, dass jemand aus seinem Adressbuch von seiner Nebenstelle eine Handy-Nummer anruft, die zu einem Benutzer gehört, der auch eine eigene Nebenstelle hat. Dann hat diese auch die 3CX-App auf dem Handy und sollte darum besser über seine Nebenstelle, also intern, gerufen werden.
Es geht also darum, dass ein vermeintlich ausgehendes Gespräch in ein internes Gespräch gewandelt wird.

Danke und Gruss
Heiko

Wenn du gewillt bist für jede dieser Handynummern also jeden Nutzer eine ausgehende Regel anzulegen und die nach zu pflegen wenn die sich ändern geht das..

aber eine globale Regel sehe ich nicht möglich...

Hallo Spuky

Danke für deinen Beitrag. Hast Du schon mal versucht, auch nur eine solche Regel zu erstellen? Dann wäre Dir sicher aufgefallen, dass genau das überhaupt nicht geht, weil du nur noch entscheiden kannst, über welchen Trunk der Call geht und welche Manipulation an der gerufenen Nummer dort ausgeführt wird. Es nützt aber nichts die Nebenstellennummer an den Trunk zu senden. Der Call geht in jedem fall raus.

Ich sehe das so, dass hier ein neues Feature einzubauen wäre.

Dank an alle

Grüsse aus der Schweiz
Heiko

Hallo Heiko,

man könnte mit einer ausgehenden Regel wenigstens den Anruf auf so eine Nummer blockieren. Nicht schön aber selten. Wird dir nur zum Teil nutzen.

Aber ja: eine generellere Methode gewählte Nummern umzuleiten wäre ab und an eine schöne Sache.

Hallo fxbastler

Da hast Du vollkommen recht. Wenn ich die Nummer komplett blockiere, dann kann der User seine Nebenstelle selbst auch nicht mehr auf die Handy-Nummer umleiten. Damit haben wir ein Eigentor.

Gruss Heiko

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel