Gigaset Dect-Basis -> Nur über 3cx Verbinden erzwingen?

k_b

Forum User
Hallo Zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee: Wir haben das Problem, dass Nebenstellen nicht erreichbar sind, wenn ein DECT-Telefon an der Gigaset-Basis fehlt.

Situation: 3CX vor Ort, u.a. eine Gigaset N670 Basis mit mehreren Mobilteilen/Nebenstellen.

Problem: Wenn Mobilteil der Nebenstelle 123 nicht von der Basis erreichbar ist (z.B. weil das Mobilteil abgeschaltet oder außer Reichweite ist), dann ist die Nebenstelle auch nicht mehr über andere Wege (weitere Telefone, App, ...) von den anderen Mobilteilen erreichbar.
Ich vermute, ein Anruf von einem Mobilteil geht nur bis zur Basisstation, dort kommt "Mobilteil ist nicht anmeldet" und der Anrufversuch wird abgebrochen. Im 3cx-Log taucht der Anrufversuch nämlich gar nicht erst auf.

Gibt es eine Möglichkeit, die Basisstation zu zwingen, dass die Anrufe immer über 3CX laufen?

Hallo kb.

Irgendwie verstehe ich Dein Anliegen nicht ganz. Du äußerst 2 Dinge in Deinem Post.
Einmal das wenn ein Anruf an ein Mobilteil geht, dieses aber nicht funktechnisch erreichbar ist, andere Geräte dieser Nebenstelle nicht gehen und dann schreibst Du das alle Anrufe über die 3CX gehen sollen.
Tun sie das denn nicht?

Was liest Du im SIP Tracefile, das würde ich mal erstellen und auslesen.

Servus
Timm

Hallo Timm,

danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe die Logging-Funktion des N670 noch nicht ganz, daher muss ich noch mal schauen, in wie weit ich ein Log analysieren kann. In 3cx kann ich nichts auslesen, da der Anruf ja wie geschrieben gar nicht bis 3cx kommt.

Nebenstelle 456 ruft von Mobilteil A die Nebenstelle 123 (Mobilteil B) an. Mobilteil B ist nicht erreichbar (keine Verbindung zur Basis) - Anruf schlägt fehl, obwohl Nebenstelle 123 z.b. über Android-App erreichbar wäre.

Ich versuche mal über die N670 ein Log zu erhalten, kann aber vermutlich erst Montag intensiver vor Ort testen. Dann schreibe ich nochmal ein update.

Hallo kb, jetzt wird die Sache schon klarer.
Du rufst von einem Mobilteil ein anderes Mobilteil an, deshalb Deine Frage betreffend zwingen.
Ich kenne die Basis nicht, aber die Nebenstellennummern die gewählt werden, befinden sich schon auf der 3CX? Ich hatte nie mit dem Gigaset Basen einsolches Problem, da gingen die Anrufe immer zu 3CX.
Es könnte natürlich schon sein, das diese Basis eine Logik eingebaut hat, wenn Mobilteil nicht erreichbar, denn ihr ist ja bekannt das ein anderes Mobilteil diese Nummer inne hat und somit den Call garnicht zur 3CX weiterleitet, da die Basis ja weiß, Mobilteil nicht erreichbar. Frag hier mal Gigaset.

Servus
Timm

Genau, das ist das Problem. Ich bin gerade nicht vor Ort, deswegen muss ich das ausführlichere Testen noch mal verschieben. Verrückterweise scheint es von einem anderen Mobilteil der Basis jetzt zu funktionieren. Vielleicht ist es nur ein Problem mit einem bestimmten Mobilteil/Nebenstelle. Werde ich nächste Woche nochmal testen und ein Update posten, solange schon mal vielen Dank für den Input.

Das klingt danach als wenn Du versuchst die Nebenstelle auf der Gigaset Basis anzurufen und nicht der 3CX. Dann kommt der Anruf natürlich weder bei der 3CX an noch klingelt irgend ein anderes Telefon.

Hallo

Das war ja auch meine Überlegung, deswegen hatte ich ja gefragt, ob das die Nummer auf der 3CX ist.

Ciao
Timm

• Like
Reaktionen: jkasten
Hallo zusammen,

ein kurzes Update zur Situation. Ich muss micht wohl entschuldigen, Eure Zeit und Geduld beansprucht zu haben - normalerweise stelle ich sicher, dass ich erst gründlich teste, bevor ich Fragen stelle, aber letzte Woche mit dem Versuch, eine Fehlersuche per Telefon/Fernzugriff durchzuführen war ich dann wohl etwas voreilig: Kurz gesagt: Diese Woche vor Ort habe ich alle beteiligten Geräte einmal neu gestartet und alle Varianten durchprobiert und konnte das geschilderte Problem nicht mehr replizieren. Es funktioniert also alles, wie gewünscht. Ob der Fehler dann letztendlich an einem blöden Zufall oder Bedienfehler vor Ort entstanden ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: wolfi
Kein Thema,

Dafür ist das Forum da.

Statistik des Forums

Themen
44.444
Mitglieder
78.343
Neuestes Mitglied
https://www.3cx.fr/forum/