Gigaset N510 Provisionierung ist nicht fehlerfrei

demel42

SOHO User
Hallo,

ich habe eine 3CX mit einem Gegaste N510 DECT-System im Einsatz.

Bei der Provisionierung sind mir ein Fehler und zwei "Unschönheiten" aufgefallen

1. der Eintrag des ersten Telefons ist immer die Nummer, nicht der konfigurierte Name, bei den anderen Telefonen steht der Name der Nebenstelle

Ich nehmen an, das diese Zeile im Template dafür verantwortlich ist

<SYMB_ITEM ID="BS_AE_Subscriber.stMtDat[0].aucTlnName[0]" class="symb_item" value='"%%ext_int_num_01%%"'/>^M

Diese Zeile gibt es nur bei dem ersten Telefon und das überschreibt offensichtlich diese Zeile (die bei allen Telefonen vorhanden ist)

<SYMB_ITEM ID="BS_IP_Data1.aucS_SIP_DISPLAYNAME" class="symb_item" value='"%%ext_last_name_01%%"'/>^M

2. die Netz-Anrufbeantworter sind aktiv, obwohl ich in allen Nebenstellen die Mailbox deaktiviert habe

ich nahmen an, das wir hierdurch ausgelöst:

<SYMB_ITEM ID="BS_IP_Data1.ucB_VOIP_NET_AM_ENABLED_1" class="symb_item" value="%%ext_01_enabled%%"/>^M

hier steht in der fertigen Provisionierungsdatei immer "0x1" drin.

3. der Name des N510 ist fixiert auf "gegaste-N510", es wird nicht der in den Stammdaten konfigurierte Name ausgegeben.

<SYMB_ITEM ID="BS_IP_Data3.aucS_NETWORK_DEVICENAME" class="symb_item" value='"gigaset-N510"'/> ^M

Gibt es für den Namen keine Variable?

Ich würde das Template auch selbst ändern (zumindestens Punkt #1), bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Stelle ist (Debian): /var/lib/3cxpbx/Data/Http/Templates/fxs/gigasetN510.fxs.xml

Gruß

hallo demel,

HAst du es schon mit einem Factory Reset auf der Basis versucht und dann neu provisionieren mit Default templates.

Für das Gigaset bitte den Reiter "FXS/DECT" verwenden für einrichten der DECT Basis.

Läuft auf allen Mobilteilen auch die richtige FW?

Hallo,

ja, hatte ich nach Vorschrift gemacht.
Die FW ist aktuell (also weiter als gefordert). Es ist auch kein Problem der Mobilteile sondern tritt bereits auf der Basis auf - dort ist der erste Name wie beschrieben falsch.
Hat auch nichts mit dem Namen zu tun - eine Änderung des Nebenstellen-Namens in 3CX hatte keine Änderung des fehlerhaften Verhaltens zur Folge.

Ich habe leider keine Ahnung, wo man die Trmplates ändern kann. Ich habe nach erster Provisionierung die automatische Provisionierung deaktiviert und die Fehler von Hand korrigiert - soweit für mich kein Problem, weil diese Konfiguration ja eher statisch ist.

Ich würde das ja gerne dem Support als Fehler melden, aber wie?

hallo demel42,

Hierfür muss du ein Ticket unter helpdesk.3cx.com öffnen wenn natürlich die Möglichkeit besteht.
Loggin Daten hast du schon vom Sales Department bekommen?Wenn ja einloggen und ein ticket öffnen.

Ich habe kein Support, nur normale Wartung - ich habe die Anlage nur für mich privat.
Ist mir auch nicht so wichtig., wäre ja eher für das Produkt gut.
Ich hatte vorher eine Askozia-Anlage und bin im Zuge der Firmenübernahme gewechselt.
Da gab es halt eine Möglichkeit Fehler zu melden.

Danke

Hallo demel42,

Das Problem wurde behoben. Es wird ein neues Template für die Gigaset telefone zur Verfügung gestellt. Bitte gehen Sie über Management Konsole -> updates, laden bitte die Templates runter. anschließend setzen Sie bitte dass Telefon komplett zurück und provisionieren das erneut.

Was für ein Verhalten haben wir anschließend?

Grüß
Ilias

Hallo,

leider hat es nichts gefruchtet.

Ich habe das Update heruntergeladen, die N510 zurückgesetzt und neu provisioniert. Die erzeugte xml-Datei scheint mir nicht viel anders zu sein - ich habe leider die vorigen nicht mehr, sodass ich kein diff machen konnte, aber visuell gesehen ...
Um sicher zu sein, das ein neues Template erzeugt wurde, habe ich auch mal einfach eine Nebenstelle ausgetragen und die fehlte dann auch erwartungsgemäß.

Ich muss meine Beobachtung auch etwas präzisieren: es werden nicht die Telefone 2-5 richtig mit Namen versorgt, sondern diese werden gar nicht geschrieben.
Nur Mobilteil 1 ("INT-1") wird immer mit der Nummer der Nebenstelle überschrieben.

Gruß

hallo demel42,

wurde dann auch nach dem neun Template der Dienste Management Console Dienst neu gestartet?

Immer wenn du ein andere Template verwenden möchtest, ist ein neu start des Dienstes erforderlich.

Hallo,

das wusste ich nicht, mein Fehler. Danke für den Tip.

Gemacht, getan: es hat sich etwas geändert, nun werden alle Telefone mit der Nummer der Nebenstelle überschrieben.
Ich fände es allerdings wesentlich sinnvoller, wenn der Name der Nebenstelle dort erscheinen würde, also das, was zur Zeit auch in "BS_IP_Data1.aucS_SIP_DISPLAYNAME_?" steht. Das der Netzanrufbeantworter auf "Ja" steht, obwohl diese Option bei der Nebenstelle ausgeschaltet ist, ist unverändert so.

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.341
Neuestes Mitglied
Drewes-Klatte