Gigaset N870 mit CSTA und v18 build 20 wählt falsche Nummern

chrishi

Bronze Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
27. August 2022
Beiträge
13
Guten Tag 3CX Community,

ich habe im Sommer 2023 eine selbst gehostete v18 mit CSTA und Gigaset N870 erfolgreich getestet. Wählen über den Client war problemlos möglich. Jetzt bei einer Neuinstallation mit v18 build 20 das gleiche wieder programmiert, Template des N870 angepasst auf CSTA = 1 und den CSTA Parameter in der 3CX um die passenden Einträge erweitert.

Nun beim wählen im Client springt zwar das Gigaset an und wählt, aber eine falsche Rufnummer. Wähle ich im Client 11, dann wählt das Gigaset 118, manchmal 1184. Wähle ich 48 dann ruft das Telefon 484. Wählt man normal per Hand am Gigaset passt alles, nur beim wählen über CSTA werden noch zusätzliche Nummern angehängt.

Kennt einer dieses Phänomen?

Grüße Chris
 
Problem besteht mit aktueller Gigaset Firmware für das N870 2.57.0
 
Downgrade auf die zuletzt ältere Firmware war die Lösung.
 
Hast du das Thema mit dem Wählton- Freisprechen geändert bekommen? Ich hätte die Gigasets lieber so eingestellt das sie beim wählen über CTI nicht automatisch ins Freisprechen gehen. Das ist etwas unpraktisch.

Die Firmware kann ich bei Gelegenheit mal im Labor testen. Die Kundenumgebung lass ich jetzt mal wie sie ist ;)
 
Aktuell nutze ich CSTA nicht, muss ich mal wieder probieren, wenn die 2.57.1 drauf ist. Momentan läuft das Wählen aus der 3CX über MakeCall und mit meinem Jabra Evolve2 55 Headset am SL800H nehme ich das Gespräch durch runterklappen des Mikrofonarms an.

Das sind meine Anpassungen am N870 Template. Welche machst Du?
CSTA von 0 auf 1 setzen (~ Zeile 350)
<param name="SipProvider.0.CSTA_IsActive" value="1"/>

StartWithList von 1 auf 0 setzen für Telefonbuch (~ Zeile 358)
<param name="CentralBook.0.StartWithList" value="0"/>^

Username statt Telefonnummer im Display von 0 auf 1 setzen (~Zeile 300)
<param name="DmGlobal.0.HSIdleDisplay" value="1"/>

Software Update over the Air. Im NVM Bereich ergänzen

<param name="DmGlobal.0.SuotaEnable" value="1" />
 
Ich habe nur CSTA auf 1. Wenn du sagst du nutzt kein CSTA warum ist dann dein Parameter auf 1?
Rest ist default. Funktioniert soweit sehr gut bis auf das Problem dass das Telefon beim wählen über CTI automatisch in Freisprechen geht. Ich kenne das von anderen Telefonanlage die auch das gleiche Gigaset N870 + S700H nutzen, das es auch ohne dieses Freisprechen geht (einfach im normalen Hörermodus). Habe aber den Parameter noch nicht gefunden. Grüße Chris
 
Den Parameter hatte ich nach dem letzten Update noch nicht wieder auf 1 gesetzt. Werde ich aber jetzt mal machen.
 
Ich telefoniere fast immer mit Headset und habe leider auch noch keine Einstellung gefunden, damit das Mobilteil nicht im Freisprechmodus den CSTA Anruf aufbaut. Bei Verwendung eines Headsets sollte auch das Headset den Anruf bekommen. Daher nutze ich momentan notgedrungen MakeCall.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.