Grandstream übermittelt falsche Anmeldung..?

Slideform

Silver Partner
Intermediate Cert.
Moin zusammen,

einer unserer Kunden möchte einen analogen Anrufbeantworter nutzen, bzw hat ihn genutzt bis ich die Anlage
auf den aktuellen Stand gebracht habe.

Da sich bis auf Version der Anlage nichts geändert hat, wäre es interessant zu wissen wie die plötzlich
fehlgeschlagene Authentifizierung zu Stande kommt.
Zumindest wird mir diese als Grund aufgeführt, wegen dem sich die Anmeldung über den Grandstream HT 802 nicht länger bewerkstelligen lässt.

Reason: Credentials don't match, check that authorization-ID and password match the ones in extension settings

Passwort manuell ändern bringt nichts. Credentials über die Mangementkonsole ändern und Grandstream mit aktualisierter Konfiguraton neu provisionieren, leider auch nicht.

Liegt der Ursprung des Fehlers evtl doch an anderer Stelle?

16.09.2021 10:27:34 - [CM102001]: Authentication failed for AuthFail Recv Req REGISTER from 192.168.1.35:25960 tid=1559416178 Call-ID=[email protected]: REGISTER sip:192.168.1.245 SIP/2.0 Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.35:25960;branch=z9hG4bK1559416178;rport=25960 Max-Forwards: 70 Contact: <sip:[email protected]:25960>;reg-id=2;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-1000-8000-C074AD0B1059>" To: <sip:[email protected]> From: <sip:[email protected]>;tag=1201524796 Call-ID: [email protected] CSeq: 2665 REGISTER Expires: 120 Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, REFER, UPDATE Proxy-Authorization: Digest username="01",realm="3CXPhoneSystem",nonce="414d53596142fff623:a6112a7b9f16e9fd4e9e9af9bb248373",uri="sip:192.168.1.245",response="be4fea2b1446c49d9bdcce90c98cecdf",algorithm=MD5 Supported: path User-Agent: Grandstream HT802 1.0.17.5 Content-Length: 0 ;

Hallo,

klingt komisch da ich weiss dass man die Anbindung auch manuell einrichten oder ändern kann.

Falls wieder über die Anlage provisioniert werden soll: den HT802 und dessen NSt. in der 3CX einrichten, die Provisionierungsdatei von der 3CX herunterladen und den HT802 manuell damit füttern - im Prinzip so wie es in der Anleitung steht. Notfalls mit Factory Reset vorneweg. Dann sollte der auf jeden Fall funktionieren.

• Like
Reaktionen: bitn2
Schon alles durch exerziert..leider ohne erfolg. Firmware Update ist auch aktuell,
doch ob manuell oder über die Anlage provisioniert bleibt die Meldung:

; Reason: Credentials don't match, check that authorization-ID and password match the ones in extension settings

Also ist vermutlich das Gerät defekt.

Kann sich denn ein anderes Gerät mit den gleichen Anmeldedaten an der 3CX anmelden? Phoner Lite z.B.? Sind in den Anmeldedaten Sonderzeichen enthalten? Ich erinnere mich dunkel dass mir da letztens in Bezug auf Anmeldedaten und Sonderzeichen (oder war es die Länge des Benutzernamen / des Passwortes?) bei ATA etwas untergekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Grandstream ist als einziger Analogwandler im Einsatz...sonst nur Tischtelefone und dann natürlich der Anrufbeantworter.
Die Anmeldedaten habe ich testweise schon stark vereinfach ID 1234567 PW 7654321

Werde später mal vorbei fahren und den Grandstream tauschen.

Kurzes Update:
Ich war zwischenzeitlich bei einem anderen Kunden um wie gewohnt einen FAX Adapter einzubauen.
Gleiches Modell HT-802.

Frisch ausgepackt und via 3CX provisioniert. Wieder:
; Reason: Credentials don't match, check that authorization-ID and password match the ones in extension settings
Gerät zurückgesetzt. Noch immer die Fehlermeldung.

Zweites Gerät ausgepackt, neuprovisioniert und eingerichtet...wieder die Fehlermeldung.

Da ich davon bestimmt schon weit über 50 für analoge Telefone, Faxe Anrufbeantworter etc verbaut habe und es auf dem Wege der 3CX Provisionierung niemals diese Fehlermeldung gab, muss sich doch etwas seitens 3cx geändert haben.
Manuelles Einbinden der Geräte führt zum gleichen Problem.

Das mal eines der Grandstreams spinnt lass ich durchgehen, aber solangsam wäre dafür mal eine Lösung gut.

Die Grandstream wollen seit dem neusten Firmwareupdate ein Sonderzeichen im Passwort, die 3CX kann das aber nicht bzw lässt es nicht zu. Also entweder alte Firmware auf den Grandstream oder abwarten bis 3CX das endlich fixt.

• Like
Reaktionen: Slideform
Ich wusste da war etwas in der Richtung. Das Thema kocht ja gerade wieder etwas hoch. Der TO hatte im ersten Post auch nicht geschrieben dass er etwas an den ATA (FW Update z.B.) geändert hat, erst im zweiten und da fiel mir das wieder ein.

Also: FW Downgrade und abwarten. So verkehrt ist das nicht unbedingt.

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.342
Neuestes Mitglied
Alberto Ariotti