Grandstream GXP2130

bwint

Hallo!

Ich habe ein riesen Problem mit einem Grandstream GXP2130.
Es lässt sich einfach nicht provisionieren.

Meine Anlage ist eine V15.5 und läuft in der Cloud auf einer Amazon AWS Instance.
Das Gerät hat die entsprechende Firmware von der Downloadseite: 1.0.9.58

Den Konfigurationslink habe unter Maintenance eingetragen und "Always check for new firmware" aktiviert.
Ich möchte das Gerät über eine direkte SIP Verbindung (STUN) an 3CX anbinden.

Im Ereignisprotokoll bekomme ich leider konstant folgende Meldung:

3CX Phone System Management Console ID: 30018
RPS request for GrandStream GXP-2130 IP Phone of [Nebenstelle] NOT delivered. You will need to configure the phone manually by copying and pasting the provisioning link [Provisionierungslink] in the phone web interface. Error Message: <html> <head><title>504 Gateway Time-out</title></head> <body bgcolor="white"> <center><h1>504 Gateway Time-out</h1></center> <hr><center>nginx</center> </body> </html>

Zwei GXP1625 konnte ich mit dieser Methode bereits problemlos provisionieren.
Hat jemand eine Idee warum es bei dem 2130 nicht klappt?

Danke!
Bernhard

Hallo bwint,

hast du die Provisionierung nach folgende Anleitung gemacht?

Da alle Telefone sich im gleichen Netzwerk befinden musst du folgendes beachten. Jedes Telefon muss unterschiedliche SIP Ports (5060) RTP Ports Start (14000) RTP Ports Ziel (14009) haben. ZB. A Telefon SIP Ports (5060) RTP Ports Start (14000) RTP Ports Ziel (14009). Telefon B SIP Ports (5065) RTP Ports Start (14010) RTP Ports Ziel (14020). Ist das bei dir der Fall?
Die RTP Ports und Sip Ports der Telefone müssen auf der Seite der Telefone bzw. auf die Firewall in der Seite der Telefone freigegeben werden.

Gruß
Ilias

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort!
Ja, die entsprechenden Ports sind auf allen Geräten unterschiedlich und die Ports in der Firewall ebenfalls freigegeben.

Habe dies heute nochmals überprüft und bekomme leider nach wie vor die selbe Meldung im 3CX Ereignisprotokoll.

Ich habe mir auch die Syslog Meldungen vom Telefon selbst angesehen und bekomme dabei folgendes:

Syslog 191 GXP2130_PROVN: USER.INFO [Telefon MAC][1.0.9.58] : could not download https://[PBX FQDN]:5001/provisioning/oa498e24j7y7/cfg[Telefon MAC]\n
Syslog 132 GXP2130_PROVN: USER.INFO [Telefon MAC][1.0.9.58] : unable to download config data\n
Syslog 129 GXP2130_PROVN: USER.INFO [Telefon MAC][1.0.9.58] : config update not completed\n

Es gibt dann noch zwei weitere Versuche bei denen das Gerät versucht die cfggxp2130.xml und die cfg.xml abzurufen.
Beide Versuche schlagen aber fehl.

Kann es sein das es hier ein Problem mit dem 3CX Template für das GXP2130 gibt?

LG
Bernhard

Ich konnte das Problem nun anders lösen.
Ich habe da Gerät gebraucht erworben und es war vom vorigen Provider offensichtlich noch gelockt.

Hatte nun mit dem Support des Providers Kontakt und dieser hat den Lock aufgehoben.
Das Gerät lässt sich nun problemlos über 3CX provisionieren.

Danke nochmals für die Unterstützung.

LG
Bernhard

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.341
Neuestes Mitglied
Drewes-Klatte