Grandstream HT814 an V18 "Not Registered"

Klaus Willenberg

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo Forum,

ich habe eine Anlage von V16 auf V18 hoch gezogen und gleichzeitig die 3CX auf einen neuen Server gepackt (2022). Ich weiß, offiziell nicht supportet, läuft aber, zumindest die 3CX.
An der Anlage sind / waren zwei HT814 angeschlossen und funktionierten unter V16 ohne Probleme.
In der V18 (ja - FW-Update ist auf 1.0.41.2 also aktuell laut Internet) sind alle Ports der beiden HT814 auf "Not Registered". Die beiden HTs sind ansprechbar, und werden in der 3CX in der Liste der Telefone als "neu" gefunden.
Provisionierung wurde schon x-mal vorgenommen.
Bevor ich jetzt zum Testen das alte Blech des Kunden auf 2019 hoch ziehe, um auszuschließen, dass 2022 das Problem ist, hoffe ich, dass jemand hier im Forum eine zündende Idee hat.

Danke vorab.

Hallo,

1) Wenn die beiden HT814 zurückgesetzt werden, die Provisionierungsdatei neu von der 3CX gezogen und auf die HT814 ausgerollt wird, die HT814 anschl. neu starten, Änderungen an den HT814 / deren Endgeräten der 3CX vorgenommen werden und die HT814 anschl. nochmals neu starten: übernehmen diese Geräte die geänderte Provisionierung?

2) Fragen die Geräte die Provisionierung überhaupt ab (Paketmitschnitt in der 3CX und Kontrolle auf Download durch den Wireshark)?

3) Wurde die FW der HT814 erst kürzlich geändert und greift vielleicht das Passwortproblem (wenn es das aktuell überhaupt noch gibt)?

Hallo fxbastler,

danke für die Rückmeldung.

Punkt 1 wurde schon gemacht.
Punkt 2 müsste geklärt werden. Die Geräte haben vorher ja mit der V16 funktioniert.
Punkt 3 ist bei der aktuellen FW nicht mehr nötig. Das Sonderzeichen als Pflicht bei der Grandstream wurde rausgenommen.

Hallo noch einmal,

zu 2) Kontrollieren, das hat nichts mit v16 / v18 zu tun. Du schreibst, der Server wurde geändert. Wir haben HT814 wie gewohnt an akt. 3CX angehangen und das funktioniert. Wenn 2 funktioniert, dann sollte auch 1 (insbes. die letzten 6 Worte) funktionieren und es erst einmal keine weiteren Probleme geben.
zu 3) Ist uns noch gar nicht aufgefallen.

Die beiden HT übernehmen die geänderte Provisionierung. Das passt alles. Werden ja auch als "Telefon" sauber in der 3CX erkannt.
Nur die angeschlossenen Nebenstellen in der Grandstream sind nicht registriert.
Das interessante: Raus telefonieren mit einem analogen Gerät funktioniert. Nur rein eben nicht.

Du schreibst: die HT814 übernehmen mit ihrem Neustart eine geänderte Provisionierung der 3CX und damit der daran eingerichteten und angeschlossenen Nebenstellen. Das heißt: die MAC Adresse des HT ist korrekt, der fragt seine Konfiguration ab (sonst würde die Änderung nicht übernommen werden) und im HT814 sind die Nebenstellen mit Änderung vertreten. Wenn nun die Passwörter der NSt.gut genug sind und der HT nicht irgendwie auf der Blacklist der 3CX gelandet ist, dann sollten in der Übersichtseite des HT814 die provisionierten NSt. korrekt und als registered zu sehen sein - ebenso in der 3CX. Sonst: Paketmitschnitt und Wireshark.

Es spricht viel bis alles dafür, dass die NSt. registered sind. Sonst könnte mit diesen Anschlüssen auch nicht ausgehend telefoniert werden. Also wieder: Paketmitschnitt und Wireshark wenn es da klemmt.

Alternativ in diesem Fall würde ich mir die Aktivitäten der 3CX auch genauer anschauen. Wenn man wissen will was die 3CX so tut und warum, dann stellt man die Protokollierungsstufe des Aktivitätenprotokoll der 3CX auf die Stufe Mittel, führt entspr. Tests durch und schaut hinterher im Protokoll nach. Da steht das alles drin.

Wenn man das nicht selber lesen kann, dann stellt man dieses Protokoll leicht anonymisiert als Code Block hier ein. Eventuell findet sich jemand zur Interpretation.

• Like
Reaktionen: bitn2
Von eben, nach Reset + FW Update, nur für dich. NSt. erscheinen registriert, alles funktioniert:
1668442171512.png

• Like
Reaktionen: bitn
Hallo @Klaus Willenberg,

kannst du dich am Web interface des ATA einloggen?
Unter Status ->Port Satus ->Registration ?
Was steht genau nicht registriert oder registriert?

Für ein HT814 musst du auf der 3cx Anlage die WAN MAC Adresse hinterlegen.

Bis du nach folgender Anleitung vorangegangen?

Schau doch bitte ob die IP Adresse nicht auf der 3cx Blacklist gelandet ist, evtl. durch viel anmeldeversuche...

Ich gehe davon aus dass das ATA lokal steht zur Anlage, richtig?

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970