Grandstream HT814 mit Türsprechanlage TKI01SG/2 unvollständiges wählen

EGÖZ IT

Premier Customer
Hallo zusammen,

wir haben eine TCL TKI01SG/2 Türsprechanlage über einen Grandstream HT814 in unser 3CX-System eingebunden. Grundsätzlich funktioniert die Integration – Nebenstellen können von der Türsprechanlage angerufen werden, und die Türöffnung per DTMF ist ebenfalls möglich.

Allerdings tritt folgendes Problem auf: Nicht immer wird die vollständige Rufnummer gewählt.
Beispiel: Wenn an der Türsprechanlage die Taste für die Durchwahl 513 gedrückt wird, sehe ich in den 3CX-Logs, dass teilweise nur "51" oder sogar nur "3" gewählt wird.

Hat jemand eine Idee, warum Ziffern verloren gehen?
Gibt es Einstellungen am Grandstream HT814 oder an der TCL TKI01SG/2, mit denen sich das Problem beheben lässt?

Hier noch 2 Links zu den Bedienungsanleitungen der Türsprechanlage:
https://www.tcsag.de/fileadmin/user...ARCHIV/Funktionserweiterungen/PI_TKI01_3A.pdf
https://www.tcsag.de/fileadmin/user...V/Funktionserweiterungen/phb_TKIxx-SG2_1A.pdf

Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Wurde zu langsam getippt?
Leider habe ich nichts gefunden um die "Tipp Geschwindigkeit" in der Türsprechanlage einzustellen. Die Wahlverzögerung habe ich in der Türsprechanlage schon von den Standard 3 Sekunden auf 9 Sekunden hoch gestellt, leider ohne Verbesserung.

Du wirst vmtl. nur an den ATA Parametern herumspielen können, z.B. No Key Entry Timeout o.ä.. Das muss man probieren. Das kann man ja mit einem analogen Telefon an dem ATA nachstellen, damit du nicht immer bis zur TFS rennen musst.

Nachtrag:
Wenn der ATA irgendwann erfolgreich eingestellt wurde, dann die getätigten Einstellungen kurz dokumentieren, den ATA neu starten und schauen ob diese Einstellungen überprovisioniert werden. Wenn dem so ist, dann die Vorlage in der 3CX entspr. anpassen (oder eine spezielle neue erstellen und diese verwenden) oder die ATA Autoprovisionierung dauerhaft deaktivieren.

Du wirst vmtl. nur an den ATA Parametern herumspielen können, z.B. No Key Entry Timeout o.ä.. Das muss man probieren. Das kann man ja mit einem analogen Telefon an dem ATA nachstellen, damit du nicht immer bis zur TFS rennen musst.

Nachtrag:
Wenn der ATA irgendwann erfolgreich eingestellt wurde, dann die getätigten Einstellungen kurz dokumentieren, den ATA neu starten und schauen ob diese Einstellungen überprovisioniert werden. Wenn dem so ist, dann die Vorlage in der 3CX entspr. anpassen (oder eine spezielle neue erstellen und diese verwenden) oder die ATA Autoprovisionierung dauerhaft deaktivieren.
Leider kann ich das Problem mit einem normalen analogen Telefon nicht nachproduzieren. Egal wie schnell, oder langsam ich wähle, die Nummer wird immer korrekt erkannt. Das Key Entry Timeout habe ich trotzdem mal auf 10 Sek. gestellt, leider auch ohne Besserung.

Ich habe auf der Türsprechanlage die Einstellung zum "Mithören des Verbindungsaufbaus" gefunden, trotzdem höre ich nichts was nach einem Wahlvorgang klingt auch wenn die Nummer richtig gewählt wird.

Dann habe ich auch keine sofort funktionierende Idee mehr.

Wenn du das schon mit einem analogen Telefon nicht nachstellen kannst, dann werden div. GR909 Tests (Statusseite ganz unten) vmtl. nichts anderes zeigen. Ein Trace auf dem ATA (Status SIP File) wird nicht weiterhelfen, das sollte dasselbe zeigen wie die Pakete in der 3CX.
An der analogen Verbindung wird man das akustisch hören: mit einem kleinen Lautsprecher und Vorwiderstand (wird evtl. ein Mini Verstärker mit Entkopplung und Begrenzung am Eingang nötig sein) oder über den Eingang einer Soundkarte mit Begrenzung würde man wirklich hören wann und was da passiert.

Ich glaube ich konnte das Problem lösen. Habe mir ein RJ11 Kabel so modifiziert, dass ich das analoge Telefon parallel zum ATA anschließen kann und so direkt mithören kann.
Dabei ist mir beim Wahlvorgang kein Unterschied aufgefallen zu einem erfolgreichen Wählen und einem nicht Erfolgreichen, das Einzige was ich bemerkt habe war, dass der Wahlvorgang ziemlich leise ist.
Jetzt habe ich am ATA den TX Gain auf +4db gestellt jetzt scheint es zu funktionieren.

Ganz sicher kann ich es erst nach einem längeren Test sagen, da es davor auch nicht immer aufgetreten ist, aber momentan sieht es jetzt gut aus.

Ok, leider zu früh gefreut. Heute wieder einige Klingel Versuche im 3cx Log in denen nur ein Teil der Ziffern durchgegangen sind

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h