Grandstream HT814

Josef L

Bronze Partner
Ich hatte gestern bei einem Kunden HT814 an einer 3CX installiert. Brav die MAC Adresse in der 3CX eingegeben und die und den Einrichtungsfile erzeugt. Und dann den IP Scanner das Netzwerk gescannt. Leider zeigt das HT814 keinen Namen an, sondern nur die IP. Dann sucht man die MAC Adresse...Ich habe dann auf die schnelle auf die letzten Ziffer die Teilnehmer überflogen, kein Treffer.

Darauf hin habe ich das Gerät noch mal vom Netz genommen und gescannt und wieder angeschlossen und noch mal gescannt, ich konnte das Gerät dann anhand der IP Identifizieren. Das Gerät hatte eine abweichende MAC Adresse in der letzten Stelle gegenüber die auf dem Gehäuse aufgedruckt war. Ich hatte schon ein wenig den Bummel das die Aufkleber vertauscht wurden und das aufgedruckte Passwort auch nicht stimmte. Zum Glück stimmte das und der Vororteinsatz war nicht erfolglos.

Habt Ihr auch schon mal einen solchen Fall gehabt das die MAC nicht übereinstimmte?

Habt Ihr auch schon mal einen solchen Fall gehabt das die MAC nicht übereinstimmte?
Ja, das ist ganz leicht erklärbar.

Das betrifft u.a. die HT812, 814, 818 und sicher noch einige mehr. Die Geräte haben zwei Netzwerkschnittstellen, angedacht als WAN und LAN. Jede Schnittstelle hat eine eigene unikate MAC Adresse, so wie es sein soll. Das wird auch im Verwaltungsinterface des Gerätes sichtbar.
Wir betreiben die Geräte immer am Anschluss WAN und der hat eine andere MAC Adresse als der auf der Packung.
Siehe auch hier:
https://www.3cx.com/voip-gateways/grandstream-ht-fxs/

• Like
Reaktionen: bitn
Da kannst du recht haben...das Gerät hatte die Lanbezeichnung Lan1 und Lan2 ich habe natürlich in LAN1 das Teil angeschlossen.

Statistik des Forums

Themen
44.442
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970