GrandStream Vermittlung/Makeln/Rücksprache funktioniert nicht

Feb

SOHO User
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Forumssuche in 3CX und auch GrandStream hat mir leider nicht geholfen...
Ich habe hier ein System von 15 GrandStream GXP2160 Telefonen sowie 2 ältere SNOM 870er. Alle Telefone werden über die 3CX (v16 und jeweils, über die 3CX, aktuellste Firmware) provisioniert.
Rufe ich nun von einem GrandStream auf einem Snom an und vermittel hier, funktioniert alles wunderbar. Während der Vermittlung hört der Anrufer (GrandStream) die in der 3CX definierte Wartemusik und auch das Endgültige Verbinden oder Zurückholen funktioniert.
Das funktioniert leider nur in dieser Richtung... Wenn ich es anders herum mache, sprich von meinem SNOM auf ein GrandStream anrufe und dann Parke für eine Vermittlung, höre ich einfach NICHTS. Das Endgültige Verbinden funktioniert. Wenn ich den Anrufer aber wieder zurück holen möchte, wird das Gespräch auf beiden Seiten einfach beendet..?

So langsam gehen mir die Ideen aus...

Ok ich denke das Thema hat sich erledigt.. eines der SNOM's ist ursprünglich von Vodafone provisioniert worden. Ich habe die Stock-Firmware drauf und die Provisionierung im DNS Server blockiert, aber irgendwie scheinen dennoch Einstellungen hart im Telefon gehalten zu werden...
Zusammenfassend:
Anruf wird beidseitig beendet - Lag daran dass das SNOM mit verschlüsseltem RTP gearbeitet hat und die Grandstreams nicht.. Daher folglich wird das Gespräch beendet (Ersichtlich in der SIP-Log)
Warteschleifenmusik fehlt - Liegt an den festen Einstellungen im SNOM... Zwischen den Grandstreams kein Problem und mit dem 2. SNOM ebenfalls nicht.

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.342
Neuestes Mitglied
Alberto Ariotti